[Ausflug] Finnischer Weihnachtsbasar

Donnerstag, 26. November 2015

Jedes Jahr findet Ende November im Finnland Zentrum Berlin ein kleiner finnischer Weihnachtsbasar statt und natürlich war ich dieses Jahr wieder mit dabei =)

Dieses Jahr war es am 21. und 22. November so weit und im Bergmannkiez gab es erste Weihnachtsstimmung in diesem Jahr.


Passend zum Ereignis, fing es sogar an zu schneien, als wir aus der U-Bahn kamen und überzog alles nach und nach mit feinem Weiß, was aber natürlich nicht lange liegen blieb.

Eiskalt war es dazu, also schnell rein in die geheizten Räume des Finnland-Zentrums!
Wie jedes Jahr waren auf kleinem Raum viele Menschen gedrängt, aber typisch finnisch, ging alles mit sehr viel Geduld und ohne Gemecker und Gezeter ab, auch wenn man das ein oder andere mal etwas länger warten musste.


Im Eingangsbereich gab es für uns gleich das erste Highlight, nämlich finnische Schokolade =)
Da wandert sofort einiges an Fazer Schoki in unsere Tasche und was soll ich sagen, sooooo lecker =D
Draußen ging es dann weiter mit Honig und Marmeladen in allen bekannten und unbekannten Sorten sowie Käse, Brot, Rentierkonserven und es gab viel Glühwein und gegrillte Elchwurst sowie Elchtbuletten.
Schnell wieder rein, im 1. Geschoss war die Cafeterie mit sehr vielen Leckerein, wir haben uns für die Lachssuppe entschieden und ich habe noch ein Brot mit Elchwurst gegessen, da Rentier leider nicht da war (was mir persönlich ja besser schmeckt). 
Verdammt köstlich!
In den beiden oberen Etagen gab es dann noch viel Handwerkskunst zu sehen wie gestrickte Sachen, Holzarbeiten, Weihnachtszeug etc.
Wir haben uns noch einen Jahreskalender mitgenommen, der auf finnisch und auf deutsch angeboten wurde, aber hey, wenn schon denn schon, also wanderte der finnische mit uns nach Hause.


Die Räumlichkeiten dort sind ziemlich klein, trotzdem gibt es viel zu sehen und vor allem zu reden, wer gerne mit finnischen Menschen und der Kultur in Kontakt treten möchte, sehr euch da um und quatscht mit den Leuten.
Selbst wenn euer Finnisch nicht gut ist, dort gibt es die besten Möglichkeiten sich mal auszuprobieren ;)


Also schaut generell einmal vorbei im Finnland Zentrum Berlin und merkt euch doch schonmal für 2017 den Weihnachtsbasar vor und kommt ebenfalls vorbei :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen