Ist positiv denken gleich besser leben?

Samstag, 15. Oktober 2016

Eine Frage, die man oft einfach mit ja beantwortet und generell tendieren alle öffentlichen Meinungsäußerungen dazu, wenn man positiv denkt hat man ein besseres Leben. Ist es sonst anders zu erklären, dass Postkarten, Kalender und Spruchbücher boomen die mit lustigen, aufmunternden und positiv stimmenden Kommentare bedruckt sind?! Und wenn wir uns selbst beobachten, fällt auf, wie oft wir zu jemanden sagen, denk positiv, dann wird alles gut. Und? Habe ich euch ertappt? Seid ihr nicht genauso?

Also, ist positiv denken nun wirklich gleich besser leben? Ich denke, ja! Wenn man positiv denkt, dann öffnet man sich der Welt und den Möglichkeiten die man braucht um offen und ohne Einschränkungen an eine Sache, eine Herausforderung, eine Situation heran zu gehen. Lächelt euch morgens mal im Spiegel an, ihr habt gleich ein ganz anderes Gefühl als wenn ihr griesgrämig zu eurer Arbeit/der Schule/der Uni aufbrecht. Oder am Telefon, nicht genervt ran gehen, sondern kurz durchatmen, lächeln und schon klingt ihr ganz anders und habt ein besseres Gefüh für den Gesprächspartner. So geht das im ganzen Leben. Denkt euch eine Sache positiv und es wird euch einfacher fallen, überhaupt nur den ersten Schritt zu machen. Wenn ihr von Anfang an alles schlecht redet, dann macht ihr euch klein, nehmt euch selbst die Möglichkeiten euer volles Potential einsetzen zu können und in den meisten Fällen geht dann auch schief was schief gehen kann. Es gibt natürlich auch die Momente, wo es trotz alledem klappt und dann ist Freude groß, aber im Normalfall hemmt euch diese Einstellung eher. Und ja, es ist verdammt schwer, positiv an Sachen heran zu gehen, wenn euch Furcht und Angst hemmt, aber versucht es! Versucht es immer wieder und denkt daran, was ihr alles könnt um die Aufgabe zu erreichen. Denn ihr könnt es! Ihr dürft euch nur nicht selbst im Weg stehen! Ich bin auch immer so ein kleiner Pessimist. Wenn ich mir einrede, dass es eh nicht klappt, dann bin ich nicht so enttäuscht, wenn es wirklich so ist. Aber das ist eine Lüge! Denn unbewusst macht man sich trotzdem immer Hoffnung und ist genauso enttäuscht wie wenn man positiv daran heran gegangen wäre! Nur dass ihr dann mehr Energie und mehr Motivation gehabt hättet, um die Situation zu meistern und es dann mit Sicherheit auch geschafft hättet.

Positiv denken ist gleich besser leben, denn ihr macht eure Leben einfacher! Ihr habt mehr gute Energie für den ganzen Tag. Ihr schenkt mit euren Lächeln und positiven Gedanken auch anderen Kraft. Und helft euch selbst! Also keine Ausreden mehr, lasst uns positiv denken, für ein besseres Leben. Für uns alle! Damit genießt das Wochenende und schön positiv denken üben!

Kommentare:

  1. Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Schon allein wenn ich mich mit meinen Freunden treffe und schlecht drauf bin, zieht es alle runter. Wenn ich aber gut gelaunt und singend in den Raum springe, sind alle sofort gut drauf und der Abend ist gleich besser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, sehr gutes Beispiel =)

      Ich kann immer kaum schlecht drauf sein, wenn ich mich mit Freunden treffe, wir ziehen uns immer alle gegenseitig hoch =)

      Also weiterhin gut gelaunt und singend in Räume springen, liebe Lara =) <3

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ein sehr schöner Beitrag ♥
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einen negativen Denken sehr schnell in bodenloses Loch ziehen kann und wenn man aber das Leben positiv und mit Humor betrachtet, geht alles einfacher und leichter von der Hand ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      vielen Danke =)
      Oh ja, manchmal ist das extrem schwer, aber wenn man an allem etwas positives findet, macht das einen so unglaublich viel stärker und irgendwie wird es sogar leichter =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  3. Huhu,

    tolle Gedanken, denen ich zu 100% zustimme.

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank! Oh ja lass uns gemeinsam positiv denken =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen