Vegan Guide / Patrick Bolk

Montag, 13. März 2017


Titel: Vegan Guide - Die wichtigsten Fakten und Tipps zum veganen Leben
Reihe:/
Autor: Patrick Bolk
Verlag: Südwest
Preis: 9,99€
Seitenanzahl: 128
ISBN: 978-3-517-09455-7
Kaufen: Verlag // Amazon


In kompakter Form führt Patrick Bolk in die vegane Ernährungs- und Lebensweise ein. Hier finden sich die wichtigsten Infos sowie alle Fakten, die das (vegane) Leben leichter machen: von den Top-5-Ei-Ersatzprodukten über das Wichtigste über Kosmetik und Kleidung bis hin zu veganen Dating-Plattformen sowie die wichtigsten Apps. Mit vielen Grafiken, Tabellen und Illustrationen sowie 25 schnellen Einstiegsrezepten.


Im Prinzip ist die Antwort ganz simpel: Veganer lehnen die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten komplett ab.


Das Buch ist toll! Einfach nur toll! Denn es propagandiert nicht und genau dies war mir wichtig! Ich möchte ein Buch, welches mich informiert und mir Vor- und Nachteile aufzeigt und mich nicht beeinflussen möchte, sondern eben nur Fakten und Tipps rund um den Veganismus anbietet und genau dies tut dieses Buch!
Es ist kompakt und enthält das Wichtigste was man wissen muss. Fakten, warum ein veganes Leben nicht nur den Tieren hilft, sondern auch der Umwelt und uns selbst. Über manche Fakten war ich geradezu entsetzt! Ich bin nicht naiv und leichtgläubig und bin mir bewusst, was der Konsum von Fleisch, Fisch und tierischen Produkten bedeuten kann, aber es nackt schwarz auf weiß in einer kurzen Nüchternheit zu lesen hat mich wirklich entsetzt. Niemand wird und soll durch dieses Buch zum Veganer werden, aber viele Fakten sind wirklich wissenswert und regen zum nachdenken über ein gewissenhafteren Verbrauch solcher Produkte an! Und es endet ja nicht beim Essen. Auch unsere Pflege- und Make-up-Produkte, Reinigungsmittel, Klamotten und so eingiges andere sind davon nicht ausgeschlossen. Allein der Kleber in den Großteilen unserer Laptops stammt aus Tierknochen. Teilweise sehr ekelhaft was alles in unseren Konsumprodukten verarbeitet ist.
Das Buch ist locker und mit vielen Grafiken, Tabellen und Vergleichen geschreiben, man kann sich leicht durch die Seiten navigieren und findet alles auf einem Blick. Zudem bietet es viele Alternativprodukte zu bekannten nicht-veganen Sachen sowie viele Anlaufstellen im Internet und Apps, um sich das vegane Leben so leicht wie möglich zu machen. Und mir wird wirklich bewusst, dass am vegan sein am schwersten die Umstellung ist und den meisten Fallen aus dem Weg zu gehen, ansonsten ist es weder schwierig noch muss man auf alles verzichten, im Gegenteil!
Wer sich also für einen Umstieg auf die vegane Lebensweise rüsten möchte, oder sich einfach nur dafür interessiert, dem sei dieses Buch wärmsten ans Herz gelegt!
Es ist perfekt für Einsteiger oder diejenigen, die kurz und kompakt alles wichtige rund ums vegan sein wissen wollten! Sehr zu empfehlen!


5 von 5 Schneeflocken

Links
Vegan Guide / Patrick Bolk / Südwest
Patrick Bolk / Webseite

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Südwest zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Kommentare:

  1. “Und mir wird wirklich bewusst, dass am vegan sein am schwersten die Umstellung ist und den meisten Fallen aus dem Weg zu gehen, ansonsten ist es weder schwierig noch muss man auf alles verzichten, im Gegenteil!"

    Das betrifft wirklich nur die Anfangszeit und wird schnell zum normalen Alltag. Vor allem, weil es heute überall alles mögliche zu kaufen gibt, es viele rein vegane Cafés und Restaurants gibt und die meisten Omnisrestaurants auch Veganes auf der Karte haben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja heute ist es extrem einfach geworden vegan zu werden und zu bleiben! Das schwierigste ist fast eher das Umfeld, allen zu erklären, dass man vegan ist und dann eben auch zu sagen, nö, das mag ich jetzt nicht essen, ich nehm das hier ^^"

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen