Anime Messe 2017

Dienstag, 27. Juni 2017

In Berlin fand letztes Wochenende die zweite Anime Messe in Berlin im Kosmos statt und natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen und ebenfalls dort einen Tag zu verbringen. Wie fast immer war ich am Sonntag da und die Location ist sehr gut zu erreichen, entweder mit der Bahn oder direkt nebenan gibt es ein Parkhaus wo der Tagestarif für den Sonntag bei 3 Euro liegt, sonst ist das glaube ich der Preis für eine Stunde. Gerade für alle Cosplayer natürlich vom großen Vorteil mit dem Auto direkt vor der Tür parken zu können.
Draußen auf dem Platz gab es dann einen großen Kassenbereich, einmal für die, die noch eine Karte kaufen mussten und für alle anderen, die ihr Online-Ticket eintauschen wollten. Dazu gab es einen Waffen-Check-Point für alle, die Cosplaywaffen mit rein nehmen wollten und enen Cosplay-Reperatur-Servive. Schon mal sehr schön. Kontrolliert wurde man beim Einlass auch und dann stand man auch schon drinn.


 Wir waren direkt um 10 Uhr da, denn gewohnterweise ist es da meist am leersten und ihr wisst ja, ich bin gerne bei so etwas dabei, aber viele Menschen mag ich nicht. Man konnte einmal im Kreis laufen und kam somit an allen Ständen und Ausstellern vorbei, dazu kamen die Sääle, wo Programm lief, man Games zocken konnte oder einfach der Händlerraum, wo sich eben noch mehr Händler als draußen befand.
An sich waren gar nicht so viele Stände vertreten wie ich vermutet habe, natürlich waren die übluchen Verdächtigen dabei, allen vor an Rune Merchandise und Figura. Aber auch die Manga-Ecke fand ich sehr schön, wo sich Kaze Manga, Egmont, Tokypop und andere zusammen geschlossen befanden umd man sich durch ein großes Mangaangebot stöbern konnte. An sich fand ich die Ecke aber zu klein! Es war viel zu eng, man konnte kaum irgendwo ran und viel zu voll gestopft, da hätte sich vielleicht eine der Räume eher angeboten, wo man deutlich mehr Platz hatte und die teilweise doch sehr leer waren! Aber vielleicht ja beim nächsten Mal.


Das Programm war groß, paralell liefen in -ich glaube- drei Säälen Programm und theoretisch war für jeden etwas dabei. Filme, Serien, Tanz- und Showgruppen, Nudelschlürfwettbewerbe und Cosplay. Wer hier nichts für sich findet, dem ist auch nicht mehr geholfen!
Der Cosplay-Wettbewerb am Sonntag war eher mager. Sechs Teilnehmer und der Großteil davon, ähm ja, sagen wir nichts dazu. Wahrscheinlich sind alle anderen bereits Samstag aufgetreten, wo es wirlklich um Kostäm und Können ging!


Trotzdem war es ein sehr schöner Tag! Eine tolle Auswahl an Ausstellern und Händler, riesengroßes Programm und klimatisierte Sääle, was gerade bei den Filmen mit großen Menschenansammlungen goldwert war!
Natürlich habe ich auch wieder etwas mitgenommen, zum einem habe ich mir die Todsünde Trägheit von Rune gekauft und zum anderen zwei Mangas: "re:member" von Egmont Manga und "Die Schokohexe" von Carlsen Manga und ich bin schons ehr auf diese zwei Auftakte einer Reihe gespannt.


Ich kann es euch nur empfehlen im nächsten Jahr ebenfalls vorbei zu schauen, vor allem wenn euch das Thema Manga, Anime und Cosplay interessiert, hier kommt ihr definitiv auf eure Kosten!

Hier noch ein kleiner Einblick live und in Farbe


Links
Anime Messe
Kosmos Berlin
Todsünde Trägheit / Rune
re:member #1 / Katsutoshi Murase & Welzard / Egmont Manga
Die Schokohexe #1 / Rino Mizuho / Carlsen Manga
Mein YouTube-Kanal
mehr Messe-Berichte aus diesem Blog

Kommentare:

  1. Oh mann, meine letzte Con ist schon wieder ewig her. :'D Da bekommt man richtig Sehnsucht! (Ich musste jetzt echt nachgucken - meine letzte Anime/Manga Messe war die Connichi 2013... >.<)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann auf auf und gucken was die nächste ist =)

      In Berlin im Oktober ist auf jeden Fall noch die MMC, wo ich auch bin, ansonsten gibt es aber bestimmt auch noch ein paar andere ;)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. MMC war ich noch nie, müsste ich mal spontan entscheiden. ^^ Sooo weit ist Berlin jetzt ja gar nicht mehr von mir weg. :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du hinkommen solltest, sag gerne Bescheid, ich bin zwar nur Sonntag da, aber wäre ja cool sich mal zu sehen, wenn du magst =)

      Löschen
    2. Gern, ich sag dann Bescheid. :D

      Löschen