Das Buch der verlorenen Dinge / John Connolly

Samstag, 29. Juli 2017


Titel: Das Buch der verlorenen Dinge
Reihe: /
Autor: John Connolly
Verlag: List
Preis: 9,99€
Seitenanzahl: 339
ISBN: 9783548609225
Kaufen: Verlag / Amazon


Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der »Krumme Mann«. Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom »Krummen Mann« macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, »Das Buch der verlorenen Dinge«, in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.


Es war einmal - denn so sollten alle Geschichten beginnen - ein Junge, der seine Mutter verlor.


Ich habe etwas anderes erwartet, als ich das Buch in der Hand hielt und den Klappentext gelesen habe, aber was hier heraus kam, hat mich absolut begeistert.
Es geht um David, einen zwölfjährigen Jungen, der nach langer Krankheit seinen Mam verliert und mit Rose eine neue Mutter und vor allem bald einen kleinen Bruder bekommt. Er zieht sich völlig zurück und eines Nachts tritt er in ein anderes Land ein und dort beginnt sein Abenteuer.
Und dieses Abenteuer hat es in sich, dachte ich am Anfang noch, dies wäre eine kleine süße Geschichte verwoben mit Märchen, wurd es doch bald brutal und böse. Ich liebe es, wie die Märchen hier verzerrt werden und nicht mehr die Gute-Nacht-Geschichten sind, die wir kennen, Der Autor schafft es, bekannte Märchen so in seiner Geschichte zu verweben, dass wir sie zwar am Grundkern noch erkennen, aber sie bisher niemals mit diesem Gesicht gesehen haben. Meiner Meinung nach sehr gelungen!
Manchmal stagniert die Story ein wenig, es ist ein eher flacher Verlauf mit einigen kleinen Höhepunkten, die in einem Showdown enden, den man durchaus etwas dramatischer hätte gestalten können. Doch trotz dieser Schwächen, mag ich das Buch sehr sehr gerne!
Die Sprache, der Stil, die Ideen und einfach das Gesamtkunstwerk konnten mich sehr überzeugen und wer gerne Märchen mag und auch nichts gegen ein bisschen Brutalität har, der ist mit diesem Buch absolut richtig beraten!


4 von 5 Schneeflocken

Links
Das Buch der verlorenen Dinge / John Connolly / List
Das Buch der verlorenen Dinge / John Connolly / Amazon
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buchexemplar wurde mir freundlicherweise kostenfrei von List zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung! 

Kommentare:

  1. Hey,

    das Buch ist wirklich toll. Ich habe es auch sehr gerne gelesen. <3
    Tolle Rezi! :)

    Ein tolles Wochenende wünsche ich dir!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv, ich hätte überhaupt nicht erwartet, dass es so gut ist, es hat mich sooo positiv überrascht =)

      Danke, dir auch noch einen schönen Sonntag und liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Eine schöne Rezi ♥ Ich mochte das Buch auch sehr gerne - bei mir ist es allerdings schon eine Weile her :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja ich bin auch positiv überrascht, hatte ich so gar nicht erwartet ^^

      Liebste Grüße und einen schönen Sonntag dir,
      Vivka

      Löschen
  3. Huhu,
    dieses Buch will ich auch unbedingt noch lesen. Das klingt so toll und deine Rezension bestärkt mich darin es demnächst zu kaufen.

    Lieben Dank für den Tipp und einen schönen Abend dir.

    Beste Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. UI das freut mich und ich hoffe, es gefällt dir genaso gut wie mir =)

      Du kannst ja dann mal berichten wie du es fandest ;)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    2. Ich werde es mir notieren und dir dann schreiben.

      Liebe Grüße
      Tamara

      Löschen