Castle / Serienkritik

Mittwoch, 20. September 2017

Eine meiner zuletzt beendeten Serien ist Castle und dafür habe ich gefühlt wirklich ewig gebraucht. Ein Jahr oder so saß ich jetzt bestimmt immer mal wieder an den acht Staffeln, aber hey, ich habs geschafft!


Starttermin Deutschland: 2009
Dauer: 43 Minuten je Folge
Von: ABC Studios
Mit: Nathan Fillion, Stana Katic, Jon Huertas u. a.
FSK Freigabe: 16
Originaltitel: Castle




Richard Castle ist Krimiautor und sucht nach einer Inspiration für seine Bücher, die er scheinbar in der NYPD Ermittlerin Kate Beckett findet. Da er sehr eng mit dem Bürgermeister befreundet ist, darf er sich den Ermittlungen anschließen und es entstehen viele lustige, aber auch gefährliche Situationen rund um Castle und Beckett.


Meine Meinung betrifft alle acht Staffeln der Serie, kann Spoiler enthalten!

Als ich Castle damals entdeckte, war ich sehr positiv überrascht, besonders der Humor gefiel mir sehr, aber auch die Chemie zwischen Castle und Beckett und den anderen Protagonisten. Denn seien wir mal ehrlich, Castles Tochter Alexis ist bezaubernd und seine Mutter haut Sprüche raus, über die wir sehr lachen können. Das Spiel zwischen Actionkrimiserie und Humor ist sehr gut ausbalanciert und hat sich die gesamte Serie über durchgezogen, nur in Staffel acht habe ich einiges vermisst.
Was die Serie ausmacht war eben diese Balance und die Kabbeleien zwischen Kate und Castle, aber besonders in der letzten Staffel ist mir alles viel zu ernst und verliert seine Leichtigkeit und kann nicht an die früheren Staffeln anschließen, was ich sehr schade fand.
Besonders die Mumienfolge, wo Castle denkt er sei verflucht, ist mir sehr im Gedächtnis geblieben, ich kann immer wieder darüber lachen und genau solche Folge machen die Serie aus und zu etwas besonderem.
Durchgängig kann sie die hohen Erwartungen durchaus erfüllen, umso trauriger ist es, dass die Serie nach der achten Staffel überraschend endet, was auch zu sehen ist. Sollte die Serie eigentlich mit einem typischen gemeinen Cliffhanger enden, wurde nachträglich noch eine Endszene nachgedreht, die ich nicht mag. Ich für meinen Teil hätte den Cliffhanger als Ende begrüßt, da er sehr viel Raum für Spekulationen lässt und mir einfach besser gefallen hätte!
Die Schauspieler sind durchgängig grandios, die Charakterrollen sehr gut angelegt und durchgezeichnet, wobei auch hier in der letzten Staffel einige eingeführt wurden, die die Serie ein wenig zerrupfen und diese Leichtigkeit nehmen und zu ernst machen. Das ist einfach nicht Castle!
Ich mag Nathan Fillion und Stana Katic sehr gerne und hoffe, sie in anderen Serien wieder zu finden.

Übrigens wurden die in der Serie erwähnten Bücher von Richard Castle wirklich geschrieben, veröffentlicht und dementsprechend vermarktet.


Castle ist eine lustige Krimiserie, die durch die üblichen Kabbeleien von Mann und Frau lebt, daneben aber auch eine spannende Story und viele Actionszenen zu bieten hat. Von mir eine klare Sehempfehlung!

Links
Serieninfos / Wikipedia
Trailer / utpe2012 / YouTube
Castle / ABC
Castle: Staffel 1 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 2 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 3 / DVD / Amazon***
Castle. Staffel 4 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 5 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 6 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 7 / DVD / Amazon***
Castle: Staffel 8 / DVD / Amazon***
Heat Wave: Hitzewelle / Richard Castle / Amazon*** - (insgesamt sind neun Bücher erschienen)

***Dieser Link ist bei dem Amazon Affiliate Partnerprogramm mit meinem Profil hinterlegt. Falls das Produkt über diesen Link gekauft werden sollte, werde ich zu einem kleinen Teil an dem Gewinn beteiligt. Das macht das Produkt über diesen Link aber nicht teurer und ihr könnt meine Arbeit unterstützen!

4 Kommentare:

  1. Huhu,

    Castle schaue ich aktuell an und bin erst bei Staffel 3, daher musste ich deinen Text leider etwas überspringen. Aber ich find die Serie bis jetzt auch toll. Echt unvorstellbar, dass die 2 Hauptfiguren sich im realen Leben so gehasst haben, dass sie kein Wort miteinander geredet haben.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, ich habe zwar eigentlich nicht viel gespoilert, aber manchmal nimmt man Sachen für selbstverständlich, die vielleicht ab einem bestimmten Zeitpunkt noch gar nicht so klar sind ^^

      Oh ha ... dann sind die echt gute Schauspieler, davon hat man nicht viel gemerkt oO

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Guten Abend
    ich kenne auch die Serie. Ich habe die Serie so gerne angeschaut. Manchmal hätte ich nur noch lachen können.

    Aber ich gebe dir sehr recht. Ich findet das des Ende wirklich nicht schön gemacht geworden ist. Ehrlich gesagt ich habe bis heute noch nicht kapiert wie es eigentlich endet.

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh jaaaa der Humor war einfach grandios und hat die Serie unter den ganzen Krimiserien zu etwas Besonderem gemacht =)

      Also das schon, aber ich finde es nicht gut, dass sie da diese Szene hinterndran geschustert haben ... das offene Ende (der geplante Cliffhanger) hätte mir einfach besser gefallen, das hätte viel Raum für Spekulationen gelassen und jeder Fan hätte sich selbst ausdenken können wie es nach der Szene hätte weiter gehen können ;)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story