Exit - Das Spiel - Die verlassene Hütte / Spielkritik

Freitag, 8. September 2017

Wir haben uns neben den realen Exitgames nun auch einmal die Brettspielvariante angesehen und obwohl ich meine Zweifel hatte, bin ich wirklich positiv überrascht!
Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis des Raumes einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.
Und es macht wirklich Spaß. Wir haben "Die verlassene Hütte" gespielt und nachdem wir die Spielanleitung gelesen und sofort wieder vergessen haben, begannen wir mit dem Spiel. Es gibt mehrere Kartenhaufen, ein Buch (also ein Heft) und schon ging es los. Das Spiel hält sich nicht mit langen Vorreden auf, es geht sofort los und das Gehirn wird gefordert. Wir sind sehr gut durchgekommen, haben uns aber auch das ein oder andere Mal verzettelt, allerdings haben wir nie die Hilfekarten benutzt, da war unser Ehrgeiz dann doch zu groß, aber im Zweifelsfall findet man genug Hinweise um auf den rechten Weg zu kommen, was sicherlich gerade für jüngere Spieler sehr gut ist um nicht den Spaß zu verlieren. Manchmal war die Lösung einfach, manchmal zu einfach und manchmal mussten wir sehr grübeln. Alles in allem macht es aber einfach nur mega viel Spaß.
Es heißt, dass man das Spiel nur einmal spielen kann ... bei dem hier denke ich kann man es nochmal verwenden, man muss zwar teilweise Material zerschneiden, aber es verrät die Lösung trotzdem nicht. Natürlich macht es kein Sinn, dass Spiel zweimal mit den gleichen Personen zu spielen, aber mit neuen Kumpanen kann man es durchaus auch ein zweites Mal verwenden.
Ich kann es -so wie auch die realen Exit-Games- nur empfehlen und wir werden sicherlich noch merh Spiele der Reihe spielen und unseren Spaß damit haben!

Habt ihr schon mal ein Exit-Game gespielt? Egal, ob jetzt das Brettspiel oder das reale Erlebnis und wie fandet ihr es?

Links
Exit - Das Spiel - Die verlassene Hütte / Kosmos
Exit - Das Spiel - Die verlassene Hütte / Amazon***
weitere Spielkritiken aus diesem Blog

***Dieser Link ist bei dem Amazon Affiliate Partnerprogramm mit meinem Profil hinterlegt. Falls das Produkt über diesen Link gekauft werden sollte, werde ich zu einem kleinen Teil an dem Gewinn beteiligt. Das macht das Produkt über diesen Link aber nicht teurer und ihr könnt meine Arbeit unterstützen! 

Kommentare:

  1. Hi Vivka,

    bislang habe ich leider noch kein Exit-Spiel spielen können, bei mir in der Nähe gibts sowas nicht. Aber das Spiel jetzt sieht auch toll aus.

    Auf meinem Blog läuft derzeit ein Gewinnspiel, ich würde mich freuen wenn du mitmachst:
    Gewinnspiel

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auf jeden Fall eine super Alternative, wenn man nicht live da hin gehen kann und ich denke mal jeder Anbieter ist auch nicht gleich ^^

      Ich schau mal vorbei, danke =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo Vivka,

    danke für diesen tollen Spieletipp. Muss ich mir mal für Weihnachten merken. Das wäre was für meinen Bruder und mich, denn bisher haben wir nur zwei reale Escape-Rooms besucht.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr sehr gerne =)

      Wenn ihr auch schon bei den Rooms wart, dann macht das Spiel noch mehr Spaß, weil man noch mehr in dem Feeling drinn ist ;)

      Liebste Grüße und schonmal viel Spaß im Voraus,
      Vivka

      Löschen
  3. Hallo Vivka,
    das Spiel habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung auch schon entdeckt. Ich war bereits ein paar Mal kurz davor es einzukaufen. Dass du es hier nun vorstellst und so begeistert davon bist, hat mir wohl den letzten Schubs gegeben. :o)

    Ich freue mich, dass ihr so einen schönen Abend mit dem Spiel hattet <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awwww ich kann es wirklich sehr empfehlen, ich war total skeptisch, bin aber wirklich restlos überzeugt =)

      Die nächsten zwei Spielversionen sind auch schon gekauft xD

      Liebste Grüße und schonmal im Voraus viel Spaß,
      Vivka

      Löschen
  4. Huhu Vivka,
    also, wenn du dir schon die nächsten zwei Versionen gekauft hast, dann spricht das auf jeden Fall für das Spiel. Wirst du berichten, wie dir die anderen beiden Spiele gefallen haben? Ich werde es dich auf jeden Fall wissen lassen, wenn das erste Spiel bei mir eingezogen ist :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe oh ja ^^ Und es macht sich auch echt toll zum Verschenken ;)

      Natürlich werde ich dann sicherlich wieder jeweils eine Review schreiben, die Spiele werden sich bestimmt auch ein wenig im Spielspaß unterscheiden =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen