100 Jahre unabhängiges Finnland

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Heute vor genau 100 Jahren erklärte Finnland seine Unabhängigkeit und wurde ein eigenständiger Staat. Vorher war man zunächst ein Teil von Schweden, bevor das kleine Land 1809 an Russland überging und 1917 schließlich und endlich mit dem russischen Zarenreich brechen konnte.
Die meisten von euch werden wissen, dass ich im Herzen ein kleines finnisches Mädchen bin. Ich liebe Finnland und diese Liebe begann bereist mit zehn Jahren. Sofort habe ich mich in die Natur, die Menschen und die Sprache verliebt und auch, wenn ich viel zu selten da sein darf, fühle ich mich nur dort zu hundert Prozent zu Hause! Leider bin ich kein Sprachtalent, weswegen ich immer noch nicht über ein paar Brocken Finnisch hinaus komme, aber überleben würde ich damit wahrscheinlich schon, was man ja bereits als Erfolg werten könnte.
Natürlich ist auch für mich das Jubiläum ein Highlight, wenn auch nicht so sehr wie für die Finnen an sich, aber ich kann mich sehr gut damit identifizieren und muss vor allem gestehen, dass ich schon immer mehr über Finnland als über Deutschland wusste! Und dies wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, ich sauge einfach alles auf. Ich war übrigens dieses Mädchen in der Schule zu dem sich alle Mitschüler umgedreht haben, wenn das Stichwort Finnland fiel. Und als wir Vorträge zu einem europäischen Land machen mussten, hätte ich Jahre reden könenn ohne mich zu wiederholen. Ich liebe dieses Land!

Zur Feier des Tages habe ich mal meine Bücher zum Thema Finnland aus dem Regal gekramt und obwohl ich mal sehr viel mehr hatte (vor allem Lehrbücher), aber trotzdem bin ich überrascht, wie viele es dennoch sind!
Was ist mit euch? Habt ihr irgendwelche Bezugspunkte zu Finnland? Und würde euch eine Blogreihe dazu interessieren? Also Fakten, Geschichte, Kurioses, Tipps, zu den Büchern, ect? Wenn ja, sagt mir Bescheid, ich würde sehr sehr gerne darüber schreiben!

#werbung - Links

Kommentare:

  1. Würde mich sehr interessieren:)
    Ich finde Ländern im Norden von uns alle sehr spannend;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann lass ich mir doch mal was einfallen =)

      Liebste Grüße

      Vivka

      Löschen
  2. Ohja, mich würde das auch sehr interessieren. Ich bin ein ganz großer Fan von den skandinavischen Ländern. Wo wir ja praktisch an der Grenze zu Dänemark wohnen... :D

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sollte ich mir tatsächlich mal überlegen wie ich das sinnvoll im Blog einbauen kann =)

      Ich könnte stundenlang drüber reden oder eben auch schreiben ^^

      Liebste Grüße

      Vivka

      Löschen