Auf der Überholspur / Sophia Flörsch & Klaus-Eckhard Jost

Freitag, 29. Dezember 2017

Buchdetails
Titel: Auf der Überholspur: Lerne von Ectremen für deinen Alltag!
Reihe: /
Autor: Sophie Flörsch & Klaus-Eckhard Jost
Verlag: Komplett Media
Preis: 17,99 €
Seitenanzahl: 176
ISBN: 978-3-8312-0428-1
Inhalt
Sophia ist 14 Jahre alt und hat schon eine Kart-Karriere hinter sich. Auch in Zukunft wird sie die Rennstrecken aufmischen - und irgendwann vielleicht in der Formel 1 fahren. In ihrem Buch zeigt sie, wie jeder es schaffen kann - auch unter Extrembedingungen - 100 % Leistung zu bringen, sich auf den Punkt zu konzentrieren und dafür täglich neu zu motivieren. Das Buch verbindet Methoden zur Verbesserung der mentalen und körperlichen Fitness. Diese Kombination ist im Rennsport unabdingbar, aber auch im Alltag nützlich.

Erster Satz
An meine erste Sitzprobe in einem Kart kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Meine Meinung
Wie viele von euch wissen, bin ich ein Motorsportgirl und interessiere mich auch oft für die Geschichten hinter den Namen und da ich den Mangel an Frauen im Motorsport immer ein wenig schade finde, bin ich letztlich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Im Allgemeinen ist dies ein Fitnessbuch für den Körper und auch den Kopf, aber auch ein wenig zu Sophias Geschichte findet sich hier, aber eins nach dem anderen ...

Der erste Teil befasst sich mit Sophia selbst, sie erzählt von ihrem Einstieg in den Kartsport, ihre erste Saison im Auto und wie sie den Spagat zwischen Schule und Sport hinbekommt. Diesen Teil fand ich persönlich am spannensten und war genau das was ich lesen wollte, ich hoffe, Sophia schreibt irgendwann einmal ihre ganzen Erfahrungen als Mädchen im Motorsport nieder, ich würde es mit Freude lesen! Also Sophia, wenn du das liest, denk an mich!
Danach folgt der Teil über die mentale Fitness und ich finde auch als Nichtsportler kann man da sehr viel für sich mitnehmen, vor allem, wenn man wie ich über Prüfungsangst leidet, sind dort sehr gute Tipps beinhaltet und hätte mir vielleicht sogar besser durch die Schulzeit geholfen. Aber ich denke auch für das allgemeine Leben ist die mentale Stärke sehr wichtig und man kann hier sehr viel für sich selbst mitnehmen!
Der größte Abschnitt beinhaltet Sportübungen, Ausdauer, Regeneration und einen Fitnessplan für acht Wochen. Die Übungen sind sehr gut beschrieben, die Ausführungen nachvollziehbar und anhand der Fotos gut erkennbar. Schön finde ich auch die Erklärungen, welche Muskeln man gezielt trainiert, wo sie liegen und wozu man dies alle überhaubt gebraucht!
Die Übungen sind nicht völlig neu, aber trotzdem kann man durchaus etwas neues entdecken und gerade der acht Wochenplan ist sehr gut gelungen, auch wenn ich ihn noch nicht komplett durchgeführt habe!

Alles in allem ein tolles Buch, woraus man auch als Nicht-Leistungssportler mitnehmen kann und vor allem der Teil über die mentale Fitness und vor allem über Sophia persönlich haben mir sehr gut gefallen! Eine klare Empfehlung für alle, die sich für solche Themen interessieren!

#werbung-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen