Die Wahl ist auf Hanover´s Blind von Kia Kahawa gefallen.
Blinde tanzen nicht?18:00 Uhr: Magst du uns verraten, wie du auf dein Buch aufmerksam geworden bist? Auf welcher Seite beginnst du heute? Hast du ein Leseziel?
Adam will ein Leben, das man tanzt.
Keines, das lediglich die Wahl des geringsten Übels bedeutet.
Der Studienabbrecher ist auf der Suche nach dem, was andere haben: einen gleichberechtigen Platz in der Gesellschaft. Um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, immigriert er in seine Traumstadt Hannover. Doch die Möglichkeiten, sich als Mensch mit Behinderung ein eigenständiges Leben aufzubauen, sind begrenzt. Er verheimlicht seine Sehbehinderung, ohne zu erkennen, dass er sich damit selbst die größten Hürden baut. Sein Neuanfang lehrt Adam das Lieben, Tanzen und das Scheitern.
Eine Erzählung über den Mut, sich von Erwartungen zu lösen und den eigenen Weg zu erkennen. Und über jene Dinge, die wir nicht sehen. Vielleicht sind das die Wichtigsten.
Eine Novelle, die Hannover detailgetreu aus der Sicht eines Sehbehinderten zeigt, die Blindheit der Sehenden beklagt und sich für ein Miteinander auf Augenhöhe stark macht.
Mein Buch habe ich über Twitter gefunden, da ich der Autorin aufgrund der Buch-/Autorenbubble dort schon länger folge und da ich ja ebenfalls sehbehindert bin, wenn auch weniger stark als der Protagonist, hat mich das Ganze sehr interessiert. Gekauft habe ich mir das Buch dann letztes Jahr auf der BuchBerlin bei Kia persönlich und habe auch eine schöne Widmung vore drin stehen. Anfangen werde ich auf Seite eins und aufhören hoffentlich am Ende!
19:00 Uhr: Wenn dein Protagonist nur
einen Gegenstand behalten oder sich für eine Person entscheiden
könnte, welcher/welche wäre es?
Oh, das ist noch echt schwer zu beantworten, durchs Essen gerade bin ich erst auf Seite 20 und so viel weiß ich noch gar nicht über Adam. Wenn ich ein wenig weiter gelesen habe, komme ich aber gerne noch einmal auf diese Frage zurück!
20:00 Uhr: Stell dir vor, dein
Protagonist müsste eine Rolle in deinem Leben einnehmen. In welcher
Rolle würdest du ihn gerne sehen? Wäre er vielleicht ein
Verwandter, ein Kollege oder aber eine heimliche Liebschaft? Wäre er
vielleicht sogar gut als ein Bodyguard, dein persönlicher
Bankberater oder als dein Hausangestellter geeignet? Warum könntest
du ihn/sie dir gut in dieser Rolle vorstellen? Welche besonderen
Charaktereigenschaften machen ihn/sie zu einem perfekten Kandidaten
für die Rolle in deinem Leben?
Hm, in dem Fall würde ich Adam als Art Vorbildfunkltion und Lehrer sehen. Mir meine Seele bei ihm ausschütten und Mut durch seinen Weg finden. Er sieht weniger als 10%, also Umrisse, wenn überhaupt und geht seinen Weg. Ja, vielleicht mehr schlecht als recht, aber er geht ihn. Er kann die Blindenschrift, die er mir dann beibringen könnte und alles, was das Leben als Sehbehinderter bzw. Blinder leichter macht, näher bringen.
Er könnte auch für mich Klavier spielen, das wäre auch ganz cool, wenn ich für den Blog, Manuskript oder YouTube arbeite.
21:00 Uhr: Gibt es eine Stelle/eine
Situation/einen Charakter in deinem Buch, zu dem/der du bislang noch
zu wenig erfahren hast und zu dem/der du gerne etwas mehr erfahren
würdest? Was würdest du gerne darüber erfahren?
Tatsächlich über Erik, den Love Interest. Er scheint recht interessant und nett zu sein, bisher weiß man nicht so viel über ihn, außer das er gut riecht. Adam macht ja ein Geheimnis aus seiner Behinderung und daher hat man bisher nicht so viel über Erik erfahren, aber alles was man bisher weiß, hört sich ganz interessant an. Es ist interessant wie so eine Novelle ohne direkte Aussehensbeschreibungen auskommt und man sich dennoch aus dem Wissen, welches man bekommt, ein Bild zusammen baut.
Mit dieser Frage nähern wir uns leider wieder dem Ende unseres Mädelsabends. Zu Anfang des Abends haben wir euch gefragt, auf welcher Seite des Buches ihr begonnen habt und welches Ziel ihr euch für heute gesetzt habt. Nun wollen wir natürlich gerne wissen, ob ihr mit eurem Lesefortschritt zufrieden seit. Wie viele Seiten habt ihr lesen können? Habt ihr heute ein schönes Abenteuer mit euren Buchcharakteren verbracht oder habt ihr doch eher mehr Spaß beim Plaudern und Stöbern gehabt?
Ich habe meine Novelle tatsächlich fast beendet, mir fehlt nur noch ein Kapitel und die Danksagung, das werde ich dann gleich auch noch zu Ende lesen und dann demnächst die Rezension für euch schreiben, vor allem für alle, die das Buch doch recht interessant fanden und noch den letzten Anstupser zum Kaufen und Lesen brauchen!
Gelesen habe ich damit knapp 200 Seiten, was ganz in Ordnung ist, würde ich sagen und natürlich haben sich durch euch auch ein paar neue Bücher auf der Wunschliste eingefunden und meine erneut aufgeflame Tschernobyl-Buch-Sucht ein wenig Abwechslung an der Spitze geboten!
Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß heute und werde euch allen auf jeden Fall morgen noch einen abschließenden Besuch abstatten! Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Nacht!
22:00 Uhr: Dein Protagonist muss das
Buch wechseln. In welcher Geschichte würdest du sie/ihn gerne sehen?
Oh mein Gott wie schwierig ... und ich habe tatsächlich keine Ahnung. Aber ich fände, dass alle Geschichten in allen Genres mit einem fast blinden Protagonisten wie Adam sehr interessant werden könnte, also sage ich mal, dass ich es einfach in jeder Geschichte spannend fände!
Mit dieser Frage nähern wir uns leider wieder dem Ende unseres Mädelsabends. Zu Anfang des Abends haben wir euch gefragt, auf welcher Seite des Buches ihr begonnen habt und welches Ziel ihr euch für heute gesetzt habt. Nun wollen wir natürlich gerne wissen, ob ihr mit eurem Lesefortschritt zufrieden seit. Wie viele Seiten habt ihr lesen können? Habt ihr heute ein schönes Abenteuer mit euren Buchcharakteren verbracht oder habt ihr doch eher mehr Spaß beim Plaudern und Stöbern gehabt?
Gelesen habe ich damit knapp 200 Seiten, was ganz in Ordnung ist, würde ich sagen und natürlich haben sich durch euch auch ein paar neue Bücher auf der Wunschliste eingefunden und meine erneut aufgeflame Tschernobyl-Buch-Sucht ein wenig Abwechslung an der Spitze geboten!
Ich hatte auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß heute und werde euch allen auf jeden Fall morgen noch einen abschließenden Besuch abstatten! Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Nacht!
#werbung-Links
Ankündigung / Der Duft von Büchern und Kaffee
Ankündigung / Meine Welt voller Welten
Hanover´s Blind / Kia Kahawa / TwentySix
Hallo Vivka!
AntwortenLöschenDein Buch klingt wirklich sehr interessant finde ich! Ich bin sehr gespannt, was du im Lauf des Abends noch dazu berichten wirst :)
Liebe Grüße, Meike
Vielen Dank und ich hoffe, ich hab einiges zu berichten, wenn ich weiter zum Lesen komme xD
LöschenHuhu Vivka,
AntwortenLöschenach, jetzt ist es doch ein anderes Buch geworden als erwartet :o) Das hört sich auf jeden Fall nach einer sehr interessanten Thematik an. Ich bin sehr gespannt, was du uns dazu heute noch erzählen wirst. In Hannover war ich damals auch öfters mal unterwegs. Ich mag diese Stadt sehr gerne. :o)
Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Aber das führte von Anfang an in der Abstimmung, da konnte deine Stimme "leider" auch nichts mehr dran ändern ^^"
LöschenIch war noch nie in Hannover, hab mehrere Freunde, die da mal ne Weile gelebt haben, aber alle wieder gekommen sind ^^
Naja, du hast glaube ich die Prozentzahl angegeben. Wenn also nur wenig Leute abgestimmt hätten, dann hätte ich ja vielleicht eventuell noch eine Chance gehabt ;o))))))))
LöschenHm... okay, das spricht jetzt nicht so für Hannover, was du da sagst. Meine Freundin ist dort hingezogen und fühlt sich dort sehr wohl. Ebenso wie meine Tante und mein Cousin. Was ich an Hannover mag ist, dass die Stadt recht übersichtlich ist und dass man da mit dem Auto auch nicht in so eine Panik gerät, wie z.B. in Hamburg, wo eine Einbahnstraße die andere jagt. Ich mag die Stadt ansich irgendwie auch sehr. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache ;o)
Hehe stimmt wohl, aber es hat nichts mehr daran geändert, aber vlt ist Chris´ Buch ja dann nächstes Mal dran =)
LöschenIch denke, es ist auch immer das, was man daraus macht und warum man dahin zieht. Bei allen war es die Arbeit und irgendwie war es dann nicht das, was sie dort gehalten hat.
Mir fiel eben direkt erstmal das Cover ins Auge *-* Es klingt echt gut, ich glaube, das muss ich auch auf meine Liste setzen =)
AntwortenLöschenUnbedingt, es liest sich schon so toll an =)
LöschenHuhu Vivka,
AntwortenLöschendas Buch kannte ich noch gar nicht, aber es klingt unfassbar gut. Vor allem, dass der Protagonist seine Blindheit verheimlichen will, macht mich neugierig. Mich würde interessieren, ob sich die Menschen um ihn herum dann anders verhalten und auf welche Schwierigkeiten er selbst stößt. Ich glaube, das Buch muss ich mir mal notieren. Dir wünsche ich ganz viel Freude mit der Geschichte und ich bin mal gespannt, was du alles noch dazu berichten wirst! =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Hehe das ist ja meine Spezialität für diese Abende Bücher rauszukramen, die gefühlt niemand kennt =D
LöschenNotiere es dir auf jeden Fall, es liest sich schon sehr gut an und ich kann bestimmt später noch mehr berichten, eine Rezi wird es dann auf jeden Fall auch geben =)
Gut möglich. xD Du greifst aber auch immer wieder Bücher heraus, die absolut interessant klingen! Vermutlich habe ich mir bisher so gut wie jedes deiner Bücher notiert. ='D
LöschenDas klingt schon mal gut. Den Titel musste ich so oder so notieren, aber auf deine Rezension warte ich vorher noch gespannt. =)
Yai, ich mache meinen Job gut =D Und hast du dann auch eins bisher davon gelesen? ^^
LöschenWird hoffentlich in der nächsten Woche so weit sein die Rezi =)
Ich habe den ersten Band von "Black Blade" gelesen. Du hast den ersten und zweiten Band bei unseren Mädelsabenden gelesen. Der erste Band hat mir bereits mega gut gefallen und wahrscheinlich habe ich den 2. bald auch auf dem SuB. ;-)
LöschenDarauf freue ich mich schon! Was du bisher über Adam schreibst, macht mich aber direkt noch neugieriger. Auch gefällt mir der Aspekt, dass ein Buch ohne Aussehensbeschreibung trotzdem gut klarkommen kann. =)
Wuhu Black Blade ist toll *___* Und ist ja auch nur ne Trilogie, mal eine Serie von Jennifer Estep, die früh endet xD
LöschenIch hab das Buch fast durch, das wird heute noch was und dann schaffe ich die Rezi auf jeden Fall nächste Woche irgendwann einzutakten und zu Schreiben, hoffe ich ... sonst übernächste Woche ^^"
Ich wusste gar nicht, dass die Reihe bereits nach Band 3 beendet ist. ö.ö Nachdem ich ein wenig beobachtet habe, wie lange die Spinnen-Reihe schon geht, hatte ich ganz andere Erwartungen. xD Ist aber auch mal schön, nach drei Bänden ein Ende zu haben. Weißt du noch, welcher Band dir aus der Reihe am besten gefallen hat?
LöschenWoah, 200 Seiten hast du heute Abend gelesen! ö.ö Ich habe mich schon mit meinen knapp 80 Seiten so gut gefühlt. Dein Buch klingt aber auch total schön. Da hätte ich vermutlich noch mehr an den Seiten geklebt, als bei "When it's real" schon.
Ich würde mich jetzt auch langsam von meinem Laptop verabschieden und wünsche dir demnach eine schöne gute Nacht. Auf deine Rezension bin ich gespannt, aber lass dich nicht hetzen! =D
Haha ja ist ihre kürzeste bisher xD Elemental Assassins ist die längste, alles dazwischen ist aber auch zu haben xD
LöschenHm nein, nicht so wirklich, ich mochte tatsächlich alle drei Bände sehr und fand zB auch nicht den zweiten schwach wie sonst so oft bei Trilogien =)
Danke dir, Rezi folgt diese oder nächste Woche, vlt auch übernächste, je nachdem wie ich Zeit finde =)
Hi Vivka
AntwortenLöschenwusste gar nicht das du eine Sehstörung hast, umso schöner das du da dennoch lesen kannst :). Ich mag Widmungen, wenn sie so besonders sind wie bei dir :).
Wünsche dir viel Lesefreude. Und bin gespannt was du noch so erzählen wirst.
Jep seit 2016, kann aktuell mit Brille noch um die 30-40 % sehen ... aber noch geht das mit dem Lesen =)
LöschenVielen Dank!
Ah bist du nicht die die auf Twitter schrieb, das sie einen Sehinfarkt hatte?
LöschenManchmal ist das LEben gruselig und gemein.
Wird das denn schlimmer werden? Ich hoffe nicht.
Nep, das war ich nicht! Ich habe etwas anderes ... Ja wird es ... besser wird es leider nicht mehr, wenn, dann nur noch schlimmer bis eben irgendwann nichts mehr da ist ... aber bis dahin ist hoffentlich noch lange hin!
LöschenHuhu Vivka,
AntwortenLöschendein Buch klingt interessant, ich hoffe, es gefällt dir! :)
Allerdings musste ich grad herzlich lachen, als da stand, "Traumstadt Hannover". Ich war ja im Januar so abgrundtief froh, da wieder weggezogen zu sein. XD
LG Alica
Bisher definitiv, und ich habe mittlerweile etwas mehr als die Hälfte gelesen, ist halt ne Novelle, aber doch sehr interessant =)
LöschenDann geht es dir wie meinen Freunden, die haben alle Hannover auch recht bald wieder alle verlassen xD
Naja, wer hingegen in Hannover geboren ist, findet die Stadt super. Ich konnte in meinen 1,5 Jahren dort, aber keinen Hannoveraner finden, der mir erklären konnte, WAS denn so toll an Hannover sein soll. XD Also okay, die Herrenhäuser Gärten sind ganz hübsch, ebenso ein paar der alten Gebäude, aber das wars auch einfach. XD Ansonsten kam mir Hannover sehr "neutral/langweilig" vor.
LöschenHaha ich war halt noch nie da und kann das schlecht beurteilen, aber interessant wie unterschiedlich doch auch Menschen bestimmte Dinge wahrnehmen ^^
LöschenGuten Abend :)
AntwortenLöschenvom Klappentext hört sich dein Buch richtig toll an, weil ich sehr gern über solch besonderen Charaktere lese.
Leider habe ich es nicht so mit Novellen, sondern lese lieber etwas längere Geschichten.
So ein persönlicher Begleitmusiker wäre was :D Ich würde ihn dann für die Zeit nehmen, in der er nicht bei dir arbeitet ;)
Jaaaa ich merke auch, dass mir mehr Gefühlsebene etwas lieber wäre, dennoch mag ich es bisher sehr und genieße die Geschichte =)
LöschenSehr gerne, wir teilen uns Adam einfach, dann hat er immer nen Job =)
Ich merke schon, ich muss wohl über meinen Schatten springen und das Buch trotz geringer Seitenzahl auf meine Wunschliste packen :D
LöschenHaha na ja manchmal sind auch kurze Bücher sehr gut, aber ich kann es auch verstehen, wenn man die eher nicht so liest, weil man halt nie so nah und tief reinkommt wie in die meisten dicken Bücher ^^
LöschenDas was du über Adam schreibst, klingt total interessant. Ich habe damals auch mal einen VHS-Kurz für Taub-Stummen-Sprache besucht. Das war total interessant. Leider habe ich aber das Meiste wieder vergessen. Wenn man es nicht tagtäglich nutzt, dann gerät es leider wieder in Vergessenheit. Blindensprache ist bestimmt auch megainteressant.
AntwortenLöschenGebärdensprache wollte ich früher immer lernen, weil ich es total faszinierend fand! Braille stand eigentlich nicht so sehr auf meiner Agenda und ich hoffe, ich muss es nie unter Zwang lernen ... schauen wa mal!
LöschenJetzt musste ich aber doch lachen, als ich deine Antwort zur 21 Uhr Frage gelesen habe. Naja, dass Erik gut riecht ist ja schon mal ein sehr guter Anfang. Wurde erwähnt, wonach er riecht? :o)))))
LöschenGebärdensprache ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich habe versucht danach mal die Nachrichten mit Gebärdensprache anzuschauen. Aber irgendwie kam ich da dann noch nicht mit. Da fehlte dann wohl doch noch ein wenig die Tiefe und die Übung.
Nein, ich hoffe auch sehr, dass du Braille nie lernen musst!!!!
Er ist der Karamell-Sandelholz-Mann =D
LöschenIch konnte mal ein paar wenige Dinge, aber da ich es nie weiter geübt habe, ist das verloren gegangen ^^
Danke dir <3
Ahhh, und schon habe ich mich ein klein wenig in ihn verliebt <3 Da braucht es auch keine weiteren Beschreibungen mehr :o))))
LöschenWahnsinn, Vivka!!!! Du hast nicht ernsthaft heute Abend 200 Seiten gelesen, oder?! Sag mal saugst du die Bücher ein?
Ich werde mich jetzt erstmal aus der Leserunde verabschieden. Ich muss ins Bettchen :o) Ich wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume. Bis ganz bald :o)
Haha so viel mehr erfährt man über ihn auch gar nicht ^^"
LöschenDoch habe ich und ja eventuell atme ich Bücher, wenn sie mir gefallen xD
Ich finde spannend, dass du gerade die erste bist, die ihren Protagonisten nicht als Freund sehen würde. Er hört sich nach einem interessanten Charakter an. Ein wenig musste ich eben an den Protagonisten des Films Blinddate mit dem Leben denken. Kennst du den? Adam und er (ich weiß den Namen gerade nicht mehr ^^') scheinen sich nicht unähnlich zu sein
AntwortenLöschenIch weiß nicht, ob Adam und ich Freunde werden würden, wenn ich ehrlich bin. Ich mache kein Geheimnis aus meiner schlechten Sehkraft und finde es eher kontraproduktiv das alles verstecken wollen zu müssen ...
LöschenLeider habe ich den Film immer noch nicht gesehen, aber ja, daran musste ich bei der Beschreibung auch denken ;)
Kann ich verstehen, ich sehe das ähnlich =) Ebenso wie deine Antwort zur 22 Uhr-Frage, ich glaube auch, dass eine fast blinde Person jede Geschichte interessanter machen würde
LöschenOh, dann empfehle ich ihn dir direkt mal! ^^ Das ist der beste deutsche Film, den ich kenne und ich fand ihn sehr gut gemacht
Oh jaaaa, einfach die Frage, wie würden sie alles verändern, welche Lösungen würden sie in ihrer Situation finden, etc =)
LöschenNaaaaaw ich werde ihn schauen! Irgendwann! Ich hoffe aber bald xD
Also 200 Seiten zu lesen, während man noch die anderen Beiträge regelmäßig anschaut und kommentiert, finde ich ordentlich. :D Ich habe "nur" 100 Seiten geschafft, aber naja, ich war auch erst später dabei. XD Aber aus anderen Leseabenden kenne ich es eher, dass ich fast nichts schaffe. XD
AntwortenLöschenDann folgt ja bestimmt auch bald deine Rezension? Ich bin auf deine abschließende Meinung gespannt. :D
Na ja ich habe mir da mittlerweile einfach meine eigene Methode geschaffen, mit der ich gut klar und vor allem voran komme ;)
LöschenJep, diese oder nächste Woche, hoffe ich, je nachdem ob ich zum Schreiben komme =)