Osterlesemarathon / Buchtraumwelten & Annas Bücher

Freitag, 10. April 2020

Yeah freies Wochenende und viel Lesen, da kommt so ein Lesewochenende doch gerade recht, vor allem, da Familienbesuche dieses Jahr ja leider ausfallen. Und so mache ich vielleicht auch noch etwas anderes als nur zocken, schlafen, rumgammeln und na ja, essen! Also bin ich gerne mit dabei und ich werde für das gesamte Wochenende diesen Post nutzen, für Updates schaut also unbedingt immer hier rein!

10 Uhr, Samstag: Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?
Ich fange mit einem komplett neuen Buch an und zwar Cyberempathy von E. F. v. Hainwald, eines meiner #bücherhamstern Bücher mit Widmung und ich bin schon sehr daraus gespannt, da ich es schon länger im Auge hatte und nun endlich zu Hause habe und lesen darf!
Das weltumspannende Cybernet ist der Segen der Zukunft – es verbindet die Empfindungen der Menschen. Kybernetik, Genetik und Holografie sorgen für ein langes Leben voller Gesundheit, Kraft und Schönheit. Die Welt scheint endlich Frieden gefunden zu haben und die Menschheit bereit, in das Universum vorzudringen.
Der renommierte Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in den oberen Ebenen der vertikalen Stadt Skyscrape und schon bald wird er mit seiner großen Liebe Janica verheiratet sein. Doch die fatalen Folgen eines dubiosen Auftrages werden ihm zum Verhängnis. Er wird zum Spielball der Mächtigen und sein bisher so von Erfolg beschienenes Leben liegt innerhalb kürzester Zeit in Scherben.
Als er schließlich in die unteren Ebenen der Stadt abgeschoben wird, erlebt er eine Welt voller Gewalt und Ungerechtigkeit. Der menschliche Körper ist nur eine austauschbare Puppe und die dort fehlende Verbindung zum Cybernet stellt sein gesamtes Sein als Mensch infrage. Doch ausgerechnet an diesem gefühlskalten Ort berührt jemand unerwartet sein Wesen – und das intensiver, als es die künstliche Empathie jemals hätte ermöglichen können.
Ist der vermeintliche Segen vielleicht doch ein Fluch oder nur der logische Schritt der Evolution?
12 Uhr, Samstag: Osterglocken - Bei welchem Trope/Klischee läuten bei dir die Alarmglocken auf? 
Ehm, Liebesdreiecke und generell schnulzige Sachen. Viele Klischees mag ich sogar durchaus, liegt wahrscheinlich auch einfach am eigenen Lesegeschmack. Was ich aber am meisten hasse, sind naive und dumme Protagonisten, vor allem in der weiblichen Form, da könne ich Bücher ausm Fenster schmeißen, das glaubt ihr gar nicht!

14 Uhr, Samstag:  Ostereiersuche - Stöbere bei den anderen Teilnehmer*innen und verstecke Kommentare bei ihnen. 
Uh, dafür bin ich heute dann mittlerweile doch zu müde, aber ich werde das dann wohl morgen nachholen.

16 Uhr, Samstag: Eierfärben - Hast du ein Buch mit einem richtig bunten Cover?
Öhm bestimmt ... muss mal morgen in meinem Bücherregal suchen, aber da lässt sich ganz bestimmt was finden, wenn nicht ... wäre ich doch selbst ziemlich enttäuscht.

18 Uhr, Samstag: Besuchsmarathon - Lies 60 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Da ich um die Uhrzeit gerade ein eSports-Event gesehen habe, für das ich morgen noch einen Artikel schreiben muss/darf/werde, konnte ich das da nicht machen und mittlerweile bin ich dafür echt zu müde, aber wenn ich mal eine Stunde am Stück lese, dann schaffe ich da ne ganze Menge, da ich einer dieser Schnellleser bin! 

20 Uhr, Samstag: Corontäne - Könntest du dir vorstellen, mit deinem*r Protagonist*in in Quarantäne zu stecken? Wie würde das ablaufen? 
Schwierig. Leon und ich kennen uns bisher noch nicht so gut, wir sind noch beim Anfangsgeplänkel, außerdem ist mir die Welt noch zu fremd. Ich finde es irgendwie gruselig, dass man Gefühle von anderen völlig normal wahrnehmen kann bzw. auch von ihnen beeinflusst wird. Ich bin hypersensibel und übermäßig empathisch, weswegen ich jetzt schon oft völlig überfordert mit vielen Situationen bin und das als Dauerzustand und für alle, ich weiß ja nicht. Aber an sich macht Leon bisher auch keinen unsymphatischen Eindruck, also würden wir es vielleicht in der Quarantäne miteinander aushalten. Fragt mich am besten danach wie es gelaufen ist.

22 Uhr, Samstag: Osterfeuer - Welche Geschichte wärmt dich, wenn du nur an sie denkst, und warum?
Puh, das kann ich grad gar nicht so einfach beantworten. Ich habe einige Lieblingsbücher, aber die wärmen mich nicht unbedingt, sondern bedeuten etwas völlig anderes für mich. Hm ... es gab in meiner Kindheit ein Buch, das hieß Der Hund von Flandern, ein illustriertes Märchenbuch für Kinder ab 3 Jahren, welches ich auch noch immer besitze und einfach ein absolutes Herzensbuch oder eher -heft ist.

#werbung-Links
Veranstaltungspost / Buchtraumwelten
Veranstaltungspost / Annas Bücher
Cyberempathie / E. F. v. Hainwald / GedankenReich Verlag

23 Kommentare:

  1. Es freut mich, dass du dabei bist! ♥

    Das Buch, das du liest, kannte ich bishe noch gar nicht, und es spricht mich jetzt auch nicht so sehr an (ich bin kein Riesenfan von Science Fiction), aber ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß damit!

    Oh ja, Naivität finde ich auch immer super anstrengend. :x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, war zwar heute eher nicht produktiv beim Lesen, aber der Wille war immerhin da xD

      Ich stelle bei solchen Events immer gerne unbekannte Bücher vor, ist mir also wieder geglückt und ich mag auch keine Sience Fiction, aber Dystopien und es geht eher in diese Richtung!

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Ist ja auch nicht schlimm. <3

      Ich finde übrigens die Vorstellung mit den Gefühlen, so wie du sie beschreibst, auch definitiv gruselig. :o

      Löschen
    3. Jaaa, dafür habe ich gestern gar nicht gelesen, aber na ja ^^

      Oder? Ich möchte echt nicht wissen, was mein Gegenüber fühlt und denkt, auch nicht für eine bessere Welt und ehrlich, jeden mögen kann man ja auch nicht, muss aber nicht jeder gleich merken ^^

      Löschen
  2. Huhu

    Dein Buch kannte ich noch nicht, es hört sich aber interessant an. Bin schon gespannt auf deine Meinung während des Lesemarathons.

    Die Liebesdreiecke wurden ja nun schon oft genannt, da stimme ich dir zu.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, bisher mag ich es durchaus gerne, bin gespannt wie es sich entwickelt =)

      Jaaaa, wer mag die denn auch? xD

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ja, ist auch ein bisher wenig bekanntes Buch!

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  4. Deine aktuelle Lektüre hört sich sehr spannend an. Ich hoffe, dir gefällt es bisher. :)

    Yay, noch ein Liebesdreieckhasser xD Und ja, Naivität kann teilweise wirklich sehr nerven, vor allem, wenn sie so gar nicht zum Charakter passt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ja, bisher spricht es mich durchaus an, ich bin gespannt wie es weitergeht =)

      Selbst wenn es zum Charakter passt, finde ich das unendlich nervig, wenn ich ehrlich bin ^^"

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  5. Hallo Vivka, :)
    dein aktuelles Buch klingt sehr interessant. Das könnte etwas für mich sein. Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht und wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, ich werde versuchen viele Eindrücke vom Buch zu vermitteln und vlt ist es am Ende wirklich etwas für dich =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  6. Hey Vivka,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!
    Dein Buch kenne ich nicht, aber das klingt echt spannend. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

    Und yay, mehr Leute, die Liebesdreiecke nicht mögen :D

    Alles Liebe und frohes Lesen!
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und yay, ich stelle bei diesen Events immer wieder gerne unbekannte Bücher vor =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  7. Hey Vivka,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!
    Dein Buch kenne ich nicht, aber das klingt echt spannend. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

    Und yay, mehr Leute, die Liebesdreiecke nicht mögen :D

    Alles Liebe und frohes Lesen!
    Aileen

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Vivka,

    ich bin ja schon sehr gespannt, was du zu Cyberempathy sagen wirst! :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du Cyberempathy schon gelesen? =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Ne, aber es steht schon soooo lange auf meiner Wunschliste, aber da es irgendwie kaum einer kennt, war ich bisher zurückhaltend, es zu kaufen. :O

      Aber Gefühle von allen anderen wahrnehmen zu können wäre auch gar nichts für mich. Dann müsste ich mich wohl dauerhaft irgendwo alleine einschließen. D:

      Löschen
    3. Ha ok, ich habs mir tatsächlich auch geholt, weil der Verlag die Bücher mit Widmung aufgrund der ausgefallenen LBM angeboten hat und da habe ich es mir endlich einfach geholt. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)

      Löschen
  9. Hallo Vivka

    irgendwie bist du mir gestern durchgerutscht in meiner Stöberrunde... O.o sorry dafür!

    Cyberempathy klingt echt spannend - ich bin gespannt, was du noch so berichten wirst können und ob es lesenswert bzw. eine Empfehlung ist. :)

    Und ja, mit übermäßiger Empathie kenne ich mich auch aus... ich muss da selbst immer wieder konzentriert dran denken, kleine "Schutzwälle" zu errichten, um nicht den Schmerz/Gefühl einer anderen Person komplett auf mich zu übertragen... das klappt mal gut und mal weniger gut.

    Und gegen naive Protagonistinnen habe ich auch etwas... gibt es leider auch recht viele und mag ich gar nicht. Für mich muss die Protagonistin stark sein und sich nicht so einfach bequatschen lassen.

    Frohe Ostern dir!

    Alles Liebe und bis später
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht doch nichts, ich war ja nun leider auch wenig aktiv ^^"

      Und bisher kann ich das Buch sehr empfehlen ;)

      Oh ja, vor allem momentan in dem ganzen Chaos der Situation gelingt mir das manchmal wenig ... bei uns auf Arbeit ist es so so stressig, schlimmer als Weihnachten, und ich habe gar keine Energie mehr für Schutzwälle, was ebenfalls nicht gut ist, aber na ja, muss ja irgendwie gehen ^^"

      Na ja immer stark muss die Prota nicht sein, aber manche denken einfach gar nie niemals nicht nach und bwoah, da krieg ich die Krise!

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  10. Hallo :)

    dein Buch hört sich ziemlich interessant an. Ich bin sehr gespannt, was du noch darüber berichten wirst.

    Es klingt wirklich nicht so erstrebenswert, die Gefühle von anderen so genau wahrnehmen zu können. In manchen Situationen wäre es vielleicht einfacher (ich habe zum Beispiel oft das Gefühl oder die Sorge, dass andere Leute mich eigentlich nicht mögen und es nur mit mir aushalten, weil sie es müssen oder kein anderer da ist). Grundsätzlich wäre mir das aber auch zu anstrengend. Die meisten Menschen sind ja nicht mal in der Lage ihre eigenen Gefühle zu verstehen. Wie soll man da auch noch mit anderen klarkommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich hab leider nicht mehr viel weitergelesen, aber soweit ich mehr weiß, sag ich Bescheid ;)

      Genau das! Und Empathie ist ja leider in unserer Gesellschaft nicht wirklich groß geschrieben, keine Ahnung, ob das dann besser oder eher schlechter wird ...

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story