Buchkurzmeinungen aus dem März

Sonntag, 26. April 2020

Ich habe im März viele viele Neuzugänge gehabt, aber leider weniger gelesen und gehört als ich wollte. Einerseits, weil ich in den zwei Wochen Quarantäne nichts davon gemacht habe und generell momentan in einer Phase stecke, in der ich wenig lese. Ich konzentriere mich oft maximal auf zwei drei Seiten, bevor ich das Buch wieder weglege. Aber was ich dennoch gelesen habe, zeige ich euch hier.

Gehört

The MotorMouth Podcast 11:  Abbie Eaton (Top Gear star and racer) / MotorMouth
Spannend und interessanter Podcast über Abbie Eaton, die seit einigen Jahren bei Top Gear Autos testet und selbst Rennfahrerin ist, dieses Jahr in der WSeries, sollte die Motorsportsaison noch starten.

Unboxed 31: Reema Juffali / Hala & Fahad
Reema Juffali ist eine saudi-arabische Rennfahrerin, die Geschichte geschrieben hat, als sie als erste Frau internationale Rennen gefahren ist, als der Bann für saudi-arabische Frauen aufgehoben wurde Auto zu fahren. Ich fand den Podcast teilweise ermüdend zu folgen, vor allem, weil zwischendrinn immer wieder (denke ich) arabische Begriffe gefallen sind, die mich immer wieder rausbrachten und auch so war gefühlt viele Nebengeräusche. Dennoch beeindruckend und interessant was diese junge Frau in ihrem Leben bereits erreicht hat und noch erreichen möchte.

Gelesen

True North 6: Unser Traum von für immer / Sarina Bowen
Ein toller (angeblich) letzter Band der True North-Reihe mit zwei zutiefst symphatischen Figuren, denen man nur einfach alles Glück der Welt wünschen möchte. Einer spannenden, aber nicht zu dramatisierten Geschichte, die trotz der vielen Rückblenden, die Sarina Bowen hier erstmals verwendet, flüssig fließt und eine Story zweier Menschen erzählt, die immer füreinander bestimmt waren, aber sich vor zwölf Jahren für immer verloren geglaubt hatten.

Vront: Was ist die Wahrheit? / Yves Grevet
Dieses Buch habe ich zusammen mit Tanja gelesen und irgendwie etwas völlig anderes bekommen, als ich tatsächlich erwartet habe. Nichtsdestotrotz entfaltet sich hier eine sehr interessante Idee verpackt in einem Jugendbuch aus drei Sichten erzählt, die jeweils in Drittel des Buches übernehmen und so eine etwas andere, aber nicht unbedingt schlechtere Verlaufshandlung für den Leser darbieten. Interessant, dennoch ausbaufähig bei der Umsetzung.

Die nebenberuflichen Abenteuer von Nerd Girl 1 / Sarah Burrini
Eigentlich hätte mir der Comic absolut gefallen müssen. Nerdig und verrückt, aber leider konnte mich so gut wie nichts daran ansprechen. Ich mag die nerdigen Einflüsse und den Zeichenstil, aber zu keinem Moment konnte mich der Comic fesseln oder von sich überzeugen. Ich fand ihn langweilig und oberflächlich und teilweise sogar nervig. Für mich persönlich leider ein absoluter Schuss in den Ofen ...

Wer früher stirbt ist länger Tod / Florian Schwalb
Eine Mischung aus Begebenheiten, Gedanken und Emotionen, aber auch aus Humor, Ironie und Wortwitz. Es fällt schwer, dieses Werk aus all seinen Facetten zu beschreiben, lest es einfach. Lass euch von Alistair, Bart und Anna entführen und nehmt etwas für euch selbst mit, denn das kann dieses Buch auf jeden Fall. Und wenn es nur ein paar vergnügliche Lesestunden sind! Aber ich denke, ihr werdet mehr hier finden als "nur" das! Absolute Leseempfehlung!

Wonder Woman: Kriegerin der Amazonen / Leigh Bardugo
Dieses Buch habe ich zusammen mit Saskia gelesen und ich muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht. Ich habe einfach nichts auszusetzen. Die Story war toll, die Figuren waren wahnsinnig gut ausgearbeitet, die Story baut sich gut auf und überhaupt. So sehr mein Marvel-Herz gerade blutet, dieses Buch war nahezu perfekt und nicht nur etwas für Superheldenfans!  

Die dunklen Chroniken 1: Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry
Besonders Alice und Hatcher agieren wunderbar zusammen und man mag sie sich kaum zusammen vorstellen, wenn man nur von außen auf dieses Paar gucken, aber naaaw. Aber auch die Geschichte entwickelt sich wunderbar. Breitet langsam die Flügel vor dem Leser auf, nimmt einen gefangen und lässt das Herz leiden. Ich bin Wort für Wort von Finsternis durchzogen worden, nur um Alice und Hatcher zu begleiten, ihren Weg zu folgen und mich vom weißen Kaninchen fernzuhalten. Bis ich ins Loch fiel und nun warten muss, warten auf Band zwei.

ReRead

Shatter me 1: Ich fürchte mich nicht / Tahereh Mafi
Ich habe die Reihe vor Ewigkeiten gelesen und jetzt dank Tanja wieder angefangen und was soll ich sagen? Ich liebe die Reihe nach wie vor sehr. Der Schreibstil ist so besonders, so anders und bringt eine ganz neue Ebene in die Charaktererschaffung von Juliette und generell, die Handlung und der Stil, ich liebe es. Und ich freue mich schon auf Band 2, den ich gerade ebenfalls mit Tanja lese.

#werbung-Links

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    ahhh, drei deiner gelesenen Bücher durfte ich ja gemeinsam mit dir lesen und somit haben wir uns auch ganz ausgiebig darüber unterhalten. Alice war wirklich sooo toll. <3 Hatcher und Alice waren ein so schönes Paar. Auch das Setting war einfach nur klasse.

    Auf den dritten Band von Ich fürchte mich nicht, bin ich auch schon sehr gespannt. Aber vorher müssen wir noch ausgiebig über Teil 2 plaudern.

    Vront hat mir auch sehr gut gefallen, hatte aber, da stimme ich dir zu, einige Punkte, die noch ausbaufähig gewesen wären.

    Du hattest einen Lesemonat mit ganz tollen Büchern. Schade, dass das Nerdbuch nicht ganz deinen Geschmack getroffen hat.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Leseapril/-mai.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir und ja, über Rette mich vor dir kommen morgen alle Sprachnachrichten zurück, ich war etwas, na ja, out of order, aber das weißt du ja mittlerweile ;)

      Die anderen Büchern mit dir zusammen waren toll, meistens erwischen wir ja tolle Bücher, daher wird das hoffentlich auch so weiter gehen =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallihallo :-)

    Für einen nicht so guten Lesemonat hast du ja doch ganz schön viele Bücher verschlungen! *smile* Lass dich nur nicht von deinem SuB stressen, die Leselaune - und die Zeit dafür - kommt bestimmt wieder!

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha jaaaa, aber meist lese ich tatsächlich mehr ^^

      Und der SuB, solange er nicht zusammenkracht, ist das schon ok so, ich weiß ja, dass ich die noch alle lesen werde und kann, da er gar nicht mal sooo groß ist, aber ich mochte diese Zeit, wo ich so gut wie gar nicht gelesen habe, irgendwie nicht, so ungewohnt ^^"

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story