Die dunklen Chroniken 1: Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry

Dienstag, 31. März 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Meine Meinung
Wooow, eine düstere Interpretation von Alice im Wunderland? Muss ich haben! Und noch dazu die Aufmachung von penhaligon Verlag, wer könnte da denn bitte wiederstehen? Ich jedenfalls nicht und ich habe dies zu keiner Zeit bereut, was für ein wahnsinnig tolles Buch!

Schon auf den ersten Seiten war ich wie in das Buch gesogen. Alice in düster, sehr düster. Das Hospital, in dem Alice seit Jahren festsitzt, ist ein düsterer Ort. In der Zelle neben ihr lebt Hatcher, der einzige, der so etwas wie ein Freund für sie ist. Als ihnen die Flucht gelingt, flieht auch der Jabberwock und der ist auf der Suche, nach Alice und Hatcher und Blut. Wie hängt dieses Wesen mit dem weißen Kaninchen zusammen, das Alice Leben so düster gemacht hat?

Ich liebe düstere und durchaus auch brutale Geschichten und verwoben mit Alice, Hatcher und all den anderen wunderbaren und bis zum äußersten genial auf den Punkt gebrachten Figuren war  dieses Buch nahezu perfekt. Die Figuren und das Setting sind sowieso das beste an dem ganzen Buch. Jeder weiß, worauf die Autorin anspielt, und doch ist jeder Protagonist so eigenständig, so losgelöst von dem Original, das sie eigene Persönlichkeiten mit eigenen Geschichten sind. Wunderbar. Auch alle Nebenfiguren sind so gut und  passend eingefügt, dass niemand überflüssig wirkt und alles sehr passend.

Besonders Alice und Hatcher agieren wunderbar zusammen und man mag sie sich kaum zusammen vorstellen, wenn man nur von außen auf dieses Paar gucken, aber naaaw. Aber auch die Geschichte entwickelt sich wunderbar. Breitet langsam die Flügel vor dem Leser auf, nimmt einen gefangen und lässt das Herz leiden. Ich bin Wort für Wort von Finsternis durchzogen worden, nur um Alice und Hatcher zu begleiten, ihren Weg zu folgen und mich vom weißen Kaninchen fernzuhalten. Bis ich ins Loch fiel und nun warten muss, warten auf Band zwei.

Dieses Buch ist genial und hat mir wirklich gut gefallen, und es zeigt sehr gut auf, was Worte und Vorstellungen für Schrecken erzeugen können, die dann gar nicht so groß sind. Illusionen und Erwartungen sind nicht immer die Wahrheit. Also schnappt euch euren eigenen Hatcher oder eure eigene Alice und folgt dem weißen Kaninchen. Aber seid vorsichtig, und vergesst nicht eure Axt!

#werbung-Links
Die Dunklen Chroniken 1: Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry / penhaligon
Christina Henry
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von penhaligon zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

11 Kommentare:

  1. Liebe Vivka,

    solch gruseligen Bücher sind ja eigentlich gar nichts für mich - ich habe noch nie einen Horrorfilm gesehen und finde Blut und dunkle Gestalten im Allgemeinen sehr unangenehm. Aber aus irgendeinem Grund bin ich nun doch neugierig geworden :D
    Alice im Wunderland selbst habe ich damals nur ungern gelesen und auch mein Re-Read vor einiger Zeit hat mir die Abneigung gegen die Surrealität in der Geschichte nicht nehmen können.
    Naja. Vielleicht bin ich ja mutig und wage trotzdem einen Versuch :)

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isa!
      Blut und dunkle Gestalten gibt es hier zur Genüge - aber als "gruselig" würde ich es nicht bezeichnen.
      Die Surrealität im Original, damit konnte ich ehrlich gesagt leider auch nie so wirklich viel anfangen, dafür ist das hier tatsächlich für mich besser gewesen, da eine harte Realität zugrunde liegt.
      Eine perfekte Mischung, aber es geht eben auch brutal zu, darüber solltest du dir vorher im klaren sein ;)

      Löschen
    2. Nope gruselig würde ich auch nicht sagen, ich hab halt eh nen anderes Leven an Gewalt und Blut für Bücher, daher bin ich da nen schlechter Ratgeber, aber ich würde es doch als recgt gut zu Lesen auch für die Allgemeinheit bezeichnen ;)

      Frühlingshafte Grüße an euch
      Vivka

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dir das Buch so gut gefallen hat! Ich mochte es auch total und fand die Umsetzung grade in Bezug zum Original genial getroffen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, es war Liebe auf den ersten Blick =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Huhu Vivka,

    man hört richtig deine Begeisterung heraus. Auf jeden Fall scheint es Mal eine etwas andere Art von Märchenadaption zu sein. Leider sind düstere, brutale oder schaurige Bücher nicht mein Gebiet. Daher ist dieses Buch eher nichts für mich. Ich freue mich aber total, dass es dir so gut gefallen hat und drücke die Daumen, dass dich die Fortsetzung ebenso sehr von sich überzeugen kann! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch andere Märchenadaptionen, die ich liebe, da ich aber dazu ne Vorliebe für düstere und brutale Geschichten habe, war dieses Buch genau das richtige für mich ;)

      Vielen Dank!

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  4. Hallo liebe Vivka,
    wir haben uns ja schon ausgiebig über das Buch unterhalten und ich freue mich immer noch so sehr darüber, dass dir die Geschichte auch so gut gefallen hat. Alice und Hatcher waren wirklich ein wahnsinnig geniales Team und das Setting ist einfach nur grandios und so richtig schön düster.
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung und ich hoffe ja immer noch auf ein orientalisch angehauchtes (düsteres) Setting ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, es war nahezu perfekt und so wunderbare Dinge zum hinein interpretieren =D

      Auf den nächsten Band <3

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  5. Hallo liebe Vivka,

    das Buch steht sowieso schon auf meiner Wunschliste, aber nach deiner wirklichen tollen Rezension habe ich jetzt noch mehr Lust, es zu lesen. Düstere, brutale Alice im Wunderland-Adaption über Illusion und Wirklichkeit? Bin dabei!

    Ganz liebe Güße <3

    PS: Ich veranstalte am Wochenende einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Lust hättest, mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Und ich hoffe, es wird dir dann genauso gut gefallen wie mir, ich fand es wirklich wirklich gut. Schon einmal viel Spaß dabei =)

      Und bei deinem Lesemarathon schaue ich nachher gleich mal vorbei!

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story