Neuzugänge aus dem März

Mittwoch, 1. April 2020

Aufgrund der ausgefallenen Buchmesse in Leipzig ist aus Solidariät für kleine Verlage und Self-Publisher*innen #bücherhamstern ins Leben  gerufen worden und was soll ich sagen? Ich habe natürlich nicht übertrieben, also, ähm, na gut - ich  habe natürlich übertrieben! Lasst euch also nicht von meinem Beitrag erschlagen, es sind viele Bücher, sehr viele!

Gekauft

X-Reihe: Sammelband 1 / A. L. Kahnau
„Aber sie sind doch trotzdem noch Menschen“, rufe ich verzweifelt. „Sie sind nur krank.“
Paddy lacht. Sein Gesicht verzieht sich dabei zu einer fiesen Grimasse. „Sie sind nicht krank, Mila. Sie sind tot. Wann verstehst du das endlich? Und du wirst früher oder später auch tot sein, wenn du nicht endlich von deinem Sozialtrip herunterkommst.“

Zombieapokalypse. Ein Wort, das der sechzehnjährigen Mila so egal ist, wie der gepflegte Vorgarten ihres spießigen Nachbarn.
Als allerdings genau dieser Nachbar eines Nachts vor ihrer Tür steht und sie fressen will, kommt sie nicht drum herum, sich mit dem Thema etwas genauer zu befassen.

Zayda: Die Magierin von Irfen / Farina de Waard
Dunkelheit erwartet dich ... in der Vorgeschichte rund um die junge Magierin Zayda, in der Einsichten in das Leben der Ratke gegeben werden, die man so nie erwartet hätte ...
Das Buch spielt etwa 60 Jahre vor der Vermächtnis-Reihe und kann vorher, danach oder auch zwischen den Teilen der Reihe als spannender Prequel gelesen werden.



Ein Frühling in Tschernobyl / Emmanuel Lepage
26. April 1986. In Tschernobyl beginnt der Reaktorkern des Atomkraftwerks zu schmelzen. Eine radioaktive Wolke zieht über mehrere tausend Kilometer hinweg, ohne dass irgendjemand davon weiß – und sich davor schützt. Es ist die größte Nuklearkatastrophe des 20. Jahrhunderts, die zehntausende Opfer fordern wird.
Emmanuel Lepage ist zu dieser Zeit 19 Jahre alt. Ungläubig sieht und hört er die Nachrichten im Fernsehen. 22 Jahre später, im April 2008, fährt er nach Tschernobyl, um mit seinen Texten und Zeichnungen vom Dasein der Überlebenden und ihrer Kinder in dem hochverseuchten Gebiet zu erzählen. Als er beschließt, auf Anfrage des Vereins Dessin’acteurs dort hinzufahren, hat Lepage das Gefühl, dem Tod entgegenzutreten. Als er im Zug sitzt, der ihn in die Ukraine bringt, geht ihm eine Frage nicht mehr aus dem Sinn: Warum bin ich hergekommen?

Catching Beauy 1: Du gehörst mir / J. S. Wonda
Lass uns eine Sache klarstellen:
Ich bin nicht dein Retter.
Ich bin nicht dein Freund.
Wir sind nicht die Guten.
Und du wirst mir nicht entkommen.

AMBER
Ich hätte niemals zusagen sollen, meinen Chef auf seine Geschäftsreise zu begleiten. Denn als er am Flughafen nicht auftaucht, weiß ich noch nicht, dass ich kurz darauf von einer ausweglosen Situation in die nächste geraten werde. Ich habe geglaubt, diese Dinge geschähen nur im Film. Und wenn doch im wahren Leben, dann auf jeden Fall nicht mir. Ich habe gehofft, dass mich wenigstens der Fremde rettet, den ich kurz zuvor in einer Bar kennengelernt habe. Ich habe verdammt falsch gelegen.

Für mich gibt es kein Entkommen.
Ich bin seine Gefangene.
Ich nähere mich meinem Untergang.
Und genieße es total.

Die nebenberuflichen Abenteuer von Nerd Girl 1 / Sarah Burrini (bereits beendet)
Nicht mehr wirklich ein "Girl", dafür umso mehr ein Nerd, das ist Nerd Girl, die geheime Identität von Comiczeichnerin Sarah B. Im selbstgenähten Kostüm erhofft sie sich einen besseren Einblick in das Leben der medial allseits präsenten und popkulturell angesagten Superhelden zu bekommen. Nicht zuletzt, um Inspirationen für ihre eigenen Comics zu gewinnen. Schnell stellt sie fest, dass die Bewohner ihrer Heimatstadt Köln die Hilfe einer echten Vigilantin brauchen... Und da gerade keine zur Verfügung stand, springt sie eben ein.

Forever: Solange wir uns halten / Tommy Herzsprung
Ausgerechnet während eines One-Night-Stands ereilt Brian die Nachricht, dass seine Mutter gestorben ist. Er hatte sie längst aus seinem Leben gestrichen, doch ihr Tod reißt alte Wunden auf. Als er überstürzt von New York nach Kopenhagen reist, um mit der Vergangenheit abzuschließen, stellt sich ihm der ehemalige Rocker Leif in den Weg. Der ebenso finstere wie anziehende Typ hat Furchtbares erlebt und hält andere auf Abstand. Doch als die beiden sich näherkommen, spüren sie, dass ihre Gefühle füreinander stärker sind als ihre Angst, ein weiteres Mal verletzt zu werden … 

Dragon Fortune: Episode 1 / Nicky P. Kiesow & Taja Anders
Fliegen, Jagen, Schätze sammeln – das Drachenleben könnte so schön sein, wenn nicht immer diese Menschen wären, die versuchen, einem mit ihrem nervtötenden Rüstungsklappern und Schwertfuchteleien den Tag zu vermiesen. Die feurige Drachin Zyra hat es sich deshalb in einer abgelegenen Burg gemütlich gemacht und geht dem streitsüchtigen Ungeziefer so gut wie möglich aus dem Weg. Auch ihre Lebensaufgabe - einen Prinzen zu entführen - ignoriert sie geflissentlich.In einem schwachen Moment, gerät dann doch ein Mensch über ihre Türschwelle und bringt ihre beschauliche Drachenwelt gehörig durcheinander.

Cyberempathy / E. F. v. Hainwald
Das weltumspannende Cybernet ist der Segen der Zukunft – es verbindet die Empfindungen der Menschen. Kybernetik, Genetik und Holografie sorgen für ein langes Leben voller Gesundheit, Kraft und Schönheit. Die Welt scheint endlich Frieden gefunden zu haben und die Menschheit bereit, in das Universum vorzudringen.
Der renommierte Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in den oberen Ebenen der vertikalen Stadt Skyscrape und schon bald wird er mit seiner großen Liebe Janica verheiratet sein. Doch die fatalen Folgen eines dubiosen Auftrages werden ihm zum Verhängnis. Er wird zum Spielball der Mächtigen und sein bisher so von Erfolg beschienenes Leben liegt innerhalb kürzester Zeit in Scherben.
Als er schließlich in die unteren Ebenen der Stadt abgeschoben wird, erlebt er eine Welt voller Gewalt und Ungerechtigkeit. Der menschliche Körper ist nur eine austauschbare Puppe und die dort fehlende Verbindung zum Cybernet stellt sein gesamtes Sein als Mensch infrage. Doch ausgerechnet an diesem gefühlskalten Ort berührt jemand unerwartet sein Wesen – und das intensiver, als es die künstliche Empathie jemals hätte ermöglichen können.
Ist der vermeintliche Segen vielleicht doch ein Fluch oder nur der logische Schritt der Evolution?

Zwei Königinnen / Magret Kindermann
Teleportieren ist die neue, aufregende Art zu reisen. Elin hat jedoch einen Unfall: Ihr Körper wird nicht zum Ziel übertragen, sondern kopiert. Sie existiert nun zweimal, die gleiche Vergangenheit, gleichen Eigenschaften und Wünsche. Niemand will von der Fehlfunktion hören, stattdessen werden die beiden Elins sich selbst überlassen. Es folgt ein subtiler Kampf um die eigene Identität. Denn wer sind wir, wenn es uns schon gibt?



Zwietracht: Mörderische Freundschaft / Tanja Hanika
Eine Schriftstellerin ohne Ideen.

Eine verschlossene Tür ohne Schlüssel.

Eine beste Freundin ohne Gnade.

Lina verbringt ein paar Urlaubstage in einer Hütte im Wald, um ihre Schreibblockade zu überwinden. Dort gibt es allerdings eine Tür, die sich weigert, das preiszugeben, was sie verbirgt. Linas beste Freundin Millie begleitet sie in den Schreiburlaub, doch gerade sie ist es, die Lina mit ihrem seltsamen und bedrohlichen Verhalten vollends aus der Bahn wirft. Was hat Lina allein mit ihrer besten Freundin im Wald zu befürchten?

Nochmal gekauft

Neon Birds / Marie Graßhoff
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...

Nation Alpha / Christin Thomas (bereits beendet)
Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?


Rezensionsexemplare

Die dunklen Chroniken 1: Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry (bereits beendet)
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Klein-Sibirien / Antti Tuomainen
Rallye-Fahrer Tarvainen rast mit zu viel Promille und Selbstmordgedanken durch die schneebedeckte Einöde Nordfinnlands, als es am Himmel aufblitzt und kurz darauf etwas in sein Auto kracht. Das Etwas entpuppt sich als äußerst wertvoller Meteorit, so viel ist schnell allen Bewohnern des Örtchens Hurmevaara klar. Der Schatz wird vorübergehend in die Obhut von Pfarrer Joel gegeben, der als ehemaliger Militär nicht ganz kampfunerfahren ist. Was sich auszahlt, denn von dem Meteoriten hat auch das organisierte Verbrechen schon Wind bekommen.
Dabei hat Joel ganz andere Probleme. Seine Frau ist schwanger, nur wohl leider nicht von ihm. Und so kämpft er gegen Berufskriminelle und andere Schatzsucher und fragt sich derweil, was für ihn in den Sternen steht. 

Kryonium: Die Experimente der Erinnerung / Matthias A. K. Zimmermann
Gefangen an einem unbekannten Ort, schmiedet der Erzähler heimlich Fluchtpläne. Die Tatsache, ohne Erinnerungen zu sein, erschwert das Vorhaben. Doch der Drang, endlich auszubrechen aus diesem furchteinflößenden, schneeverwobenen Schloss, lässt ihn jedes Risiko eingehen. Und so gerät der Erzähler immer tiefer hinein in einen wirren Strudel aus rätselhaften Begegnungen und magischer Paranoia, die er spielerisch zu entschlüsseln hofft, was ihn letztlich zum Ursprung seiner Erinnerungen führt.

Break my Silence / Danara deVries
Nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht versteckt sich die einstmals lebensfrohe Enni in ihrer Wohnung. Nur nachts wagt sie sich manchmal raus.
Als ihre Waschmaschine den Geist aufgibt, ist Enni gezwungen, einen 24h-Waschsalon aufzusuchen. Dort geschieht das Unfassbare: Sie trifft auf einen Gleichgesinnten. Jaxon ist wie sie ein Nachtschwärmer mit Kleidungsnotstand. Stück für Stück schleicht er sich in ihr Herz und lockt Enni aus ihrem Einsiedlerdasein.
Doch Jaxon war nicht ganz ehrlich zu Enni...

Unvergessen: Dein Bild für die Ewigkeit / Nadine Gerber
Emma ist ein Engel. Ein Fotoengel. So nennt die Organisation „Unvergessen“ ihre Fotografen, die Familien, die schwere Schicksalsschläge erleben, professionelle Fotos als Erinnerung an einen geliebten Menschen schenken. Eines Tages soll Emma eine junge Familie fotografieren. Die Mutter wird nach einer Hirnblutung während der Geburt nur noch von Maschinen am Leben gehalten und Emmas Fotos sind die einzigen Erinnerungen für das Baby, das ohne Mutter aufwachsen wird. Also ein typischer Fall für Emma. Doch dieser Einsatz ist ein ganz besonderer und Emma weiß: Sie kann ihrer Vergangenheit nicht mehr entkommen. Die Verbindung zur Vergangenheit und der Weg zu Emmas Glück sind der attraktive Witwer Lukas. Aus anfänglichem Hass entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Und bald muss sich Emma die Frage stellen: Wie nah ist zu nah?

Nightrunner / Lukas Hainer
Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

Sein Reich / Martin Schäuble
Sommerferien, und alle verreisen – nur Juri nicht. Kurzerhand beschließt er, aufs Dorf zu seinem Vater zu fahren, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte. Der vertritt zwar einige sonderbare Verschwörungstheorien, aber er führt mit seinen Freunden auch ein faszinierendes Leben: Es wird gejagt, geangelt und sie haben ein geheimes Projekt im Wald. Und dann ist da noch Jule, die Juri eines Abends am See kennenlernt …
Aber sind sein Vater und dessen Kameraden wirklich nur harmlose Spinner? Als Juri sich endlich diese Frage stellt, ist es schon fast zu spät.

#werbung-Links
Break my Silence / Danara deVries / Piper
Cyberempathy / E. F. v. Hainwald / GedankenReich Verlag
Die Dunklen Chroniken 1: Alice - Finsternis im Wunderland / Christina Henry / penhaligon
Dragon Fortune: Episode 1 / Nicky P. Kiesow & Taja Anders / Amazon
Ein Frühling in Tschernobyl / Emmanuel Lepage / Splitter Verlag
Forever: Solange wir uns halten / Tommy Herzsprung / Amazon
Klein-Sibirien / Antti Tuomainen / Rowohlt
Kryonium: Die Experimente der Erinnerung / Matthias A. K. Zimmermann / Kulturverlag Kadmos
Nation Alpha / Christin Thomas
Neon Birds / Marie Graßhoff / Bastei Lübbe
Nightrunner / Lukas Hainer
Sein Reich / Martin Schäuble / Fischer
Unvergessen: Dein Bild für die Ewigkeit / Nadine Gerber / Piper
X-Reihe: Sammelband 1 / A. L. Kahnau / Amazon
Zayda: Die Magierin von Irfen / Farina de Waard / Fanowa
Zwei Königinnen / Magret Kindermann / Twentysix
Zwietracht: Mörderische Freundschaft / Tanja Hanika / Amazon

7 Kommentare:

  1. Ich musste gerade so lachen: Dein Bücherstapel sieht so aus, wie aktuell mein Bücherregal aussieht: Chaotisch! Wow! Da sind einige Bücher eingezogen. Einige haben mich gleich vom Klappentext her angesprochen. Schon das erste (der Sammelband) klingt einfach nur genial. Auch das Buch von J.S. Wonda hat mich sofort vom Klappentext her angesprochen. Du musst unbedingt berichten. Das könnte auch was für meine Wunschliste sein. Tommy Herzsprung hatte ich auch schon als Autor im Blick. Hattest du schon mal was von ihm gelesen? Ich bin gespannt, was du zu diesem Buch von ihm sagen wirst.Kryonium stand auch schon sehr weit oben auf meiner Liste. Aber dann war ich doch skeptisch, ob das was für mich ist. Ich meine gelesen zu haben, dass man sich bei dem Buch stark konzentrieren muss. Auch hier musst du unbedingt Bericht erstatten!

    Und dann: Sein Reich. Eine sehr ruhige Geschichte mit einer neuen interessanten Thematik. Ich bin so gespannt, wie du es finden wirst.

    Hach, das sind wirklich tolle Neuzugänge <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde dir natürlich über alle Bücher berichten, die ich lese, na ja, ich versuche es zumindest, evtl erinnere mich mal nochmal dran ;)

      Und jaaaa, ich bin bei so vielen Printbücher immer etwas beim Foto machen überfordert, hab eh kein Auge für Fotos und wenn es dann noch so viele sind, huh ^^

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Ich freue mich über jeden Bericht, den du mir geben magst :o)

      Du hast das Foto schon sehr gut gemacht. Man kann die Titel erkennen. Bei der Masse ist es wirklich nicht einfach. Man könnte natürlich mehrere Bilder machen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Ich musste nur im ersten Moment wieder an mein Regal denken. Ich hatte für kurze Zeit eine Art Ordnung darin. Jetzt sieht das schon wieder aus ... Ich glaube das wird in diesem Leben nichts mehr mit einer schönen Optik XD

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Ich mag keine mehreren Bilder, ich mag meine Beiträge so einfach und lesbar wie möglich machen, daher nur noch ein Bild pro Beitrag! Aber ja, das wäre eine Möglichkeit ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,

    ich glaube, im März ist es mit den Neuzugängen bei fast allen etwas eskaliert. :D
    Ich bin ja schon sehr gespannt, wie dir "X" und "Kryonium" gefallen werden!
    "Cyberempathy", "Zwei Königinnen" und "Sein Reich" klingen auch echt gut!
    "Nation Alpha" ist auch im März bei mir eingezogen und ich glaube, auch ursprünglich wegen deiner Rezension auf der WuLi gelandet. ;)
    "Neon Birds" habe ich auch gerade bestellt... Eigentlich wollte ich warten, bis alle drei Teile erschienen sind, aber weil alle so von dem Roman schwärmen, konnte ich nicht mehr widerstehen. XD

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ich glaube auch xD

      Ich werde dir auf jeden Fall berichten und jaaaa Nation Alpha hat mir so gut gefallen, ich hoffe, du wirst es ähnlich gut finden <3

      Haha, ich habs jetzt zweimal, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dir das ohne Signatur abgegeben ^^"

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Ich hoffe doch. :D Ich habe auf jeden Fall hohe Erwartungen an Nation Alpha. :D

      Ach. :O Aber hast du es schon gelesen? Vllt könnten wir das dann gemeinsam angehen. :3

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story