Hätte ich das mal früher gewusst! / Joyce Ilg & Chris Halb12

Montag, 2. März 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Die meisten Dinge, die ihr in der Schule lernt, braucht ihr im späteren Leben nie wieder. Aber wichtiger noch: Die meisten Dinge, die ihr im späteren Leben braucht, hat uns weder in der Schule noch zu Hause jemand beigebracht. Damit sich das für euch ändert, nehmen die YouTube-Stars Joyce und Chris das mit «Hätte ich das mal früher gewusst» selbst in die Hand - denn genau so ein Buch hätten sie sich damals gewünscht. Sie zeigen euch die wichtigsten Werkzeuge für ein glückliches, erfolgreiches, leichteres Leben, und das unterhaltsam und auf Augenhöhe. Schade, dass uns das alles keiner früher gesagt hat.

Meine Meinung
Ihr wisst, ich bin sehr viel auf YouTube unterwegs und vor allem Joyce verfolge ich dort schon länger und auch durchaus gerne, daher war ich sehr auf ihr buchiges Projekt zusammen mit Chris Halb12 gespannt. Leider muss ich darauf hinweisen, dass dies eine Abbruch-Rezension wird und ich daher weniger auf den Inhalt eingehe, einfach weil ich nicht so viel gelesen habe.

Uns sollen die wichtigsten Werkzeuge mit auf dem Weg gegeben werden, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Auf den ersten Seiten, die ich noch gelesen habe, habe ich nicht viel neue Erkentnisse gefunden, was jetzt erst einmal nicht schlimm ist, aber der Schreibstil. Hilfe.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses Buch, ich weiß es nicht. Aber wäre es wirklich so schlimm gewesen, nicht stände "ne" zu schreiben, oder generell  nicht sooo oft in die Umgangssprache zu wechseln? Mir hätte nicht unbedingt immer wieder "Scheiße", "Arsch" und "Party Hard"-Beispiele über den Weg laufen müssen, um den Kontext des geschriebenen Satzes zu verstehen. Vielleicht passe ich aber auch einfach nicht zur eigentlichen Zielgruppe, denn sieht man sich auf YouTube um, dann begegnet einem natürlich häufig diese Formulieren. Für mich war es aber einfach nichts. Mich nervte das und hemmte mich in meinem Lesefluss und hat mich nach nur rund 70 Seiten einfach zum Abbruch gebracht, weil ich meine Zeit nicht damit "verschwenden" wollte. Schließlich war das Thema ein glückliches und zufriedenes Leben und das brachte mir das Lesen dieses Buches einfach nicht. 

Zum Inhalt kann ich letztlich somit nicht weiter viel sagen, da ich dazu zu wenig gelesen habe. Falls ihr euch also vom Schreibstil nicht abschrecken lasst (eine Leseprobe kann eventuell helfen), dann ist das Buch vielleicht mehr etwas für euch als für mich, dies ist natürlich wie immer sehr subjektiv. Macht euch einfach selbst ein Bild!

#werbung-Links
Hätte ich das mal früher gewusst! / Joyce Ilg & Chris Halb12 / Rowohl
Joyce Ilg
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Rowohlt zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story