Nudeln in Zitronensoße / vegetarisch

Samstag, 28. März 2020

Dieses Rezept ist zur Zeit mein eindeutiges Lieblingsessen und es passt einfach immer. Ich liebe diese zitronige Nuance, die dem Gericht seine ganz eigene Note verleiht und auch, wenn es vielleicht erstmal etwas komisch wirkt, probiert es unbedingt aus!

Dazu braucht man
1 unbehandelte Zitrone // 6 EL Olivenöl // 2 EL Mehl // 250 ml Milch // 250 ml Gemüsebrühe // 400 g Bandnudeln // 125 ml Schlagsahne // 2 Eigelb

So wird es gemacht
Als erstes widmen wir uns der Zitrone. Diese heiß abspülen und die Schale dünn abschälen, dann in Streifen schneiden. Die geschälte Zitrone an sich auspressen.
Mehl mit dem Öl andünsten, dann unter Rühren 4 EL des ausgepressten Zitronensaftes, die Hälfte der Zitronenschalen, Milch und Brühe zugießen. Die Soße zehn Minuten unter Rühren kochen lassen.
Währenddessen die Nudeln in Salzwasser wie gewohnt bissfest garen. Die Sahne mit den Eigelb verquirlen und in die heiße Soße rühren, nicht kochen lassen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen und mit der Soße vermengen. Fertig.

#werbung-Links
Rezept entlehnt aus: Blitzgerichte / NGV
weitere Rezepte aus diesem Blog

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    boah, das sieht mal wieder so gigantisch lecker aus <3 <3 <3 Vielen Dank für dieses tolle Rezept.Ist notiert <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe sehr gerne und viel Spaß beim Nachmachen =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo Vivka,

    lange Zeit war ich ja kein Fan von solchen fruchtigen Soßen, doch einmal gab es bei uns in der Mensa Hähnchen mit Bandnudeln und Zitronensoße und seitdem finde ich zumindest diese Art von Soße toll!!
    Danke für dein Rezept, ich werde sie demnächst sicher mal ausprobieren (wenn eh nix zu tun ist...)

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, als ich zum ersten Mal in Berührung mit Zitronensoße kam, dachte ich auch nicht daran, dass das schmecken könnte, aber mittlerweile liebe ich dieses Rezept und diese Soße und könnte es täglich essen xD

      Sehr gerne und guten Hunger =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Hi Vivka,

    ich hab dein Rezept grade ausprobiert und es ist wirklich sehr lecker geworden! Vielen Dank für den schönen Tipp :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huiii das freut mich sehr =D

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story