Halt die Klappe, Kopf! / Lisa Sophie Laurent

Freitag, 6. März 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Super gute Noten schreiben, tausend Praktika machen, den perfekten Job finden, noch spät abends auf Mails antworten, uns politisch engagieren und dabei auch noch all den unrealistischen #RelationshipGoals, #FriendshipGoals und #BodyGoals gerecht werden – überhöhte Erwartungen strömen von allen Seiten auf uns ein. Ganz schön viel Stress für unsere armen Köpfe.

Einen Burnout braucht wirklich keiner. Deswegen zeigt euch Lisa Sophie, wie ihr mit Leistungsdruck, Zukunftsangst und Anforderungen der Eltern, in der Schule oder im Studium umgehen könnt.
Mit alltagstauglichen Tipps zu Selfcare, Zeitmanagement und mentaler Gesundheit.

Meine Meinung
Ich mag Lisa bereits, seit sie sich noch ItsColeslaw genannt hat und wer ihre Videos und ihre Art mag, wird auch dieses Buch mögen. Ihr wisst, bei mir sieht Selfcare momentan eher weniger gut aus und ich hab einiges um die Ohren, auch deswegen musste ich dieses Buch lesen und ich bin sehr begeistert!

Zunächst einmal sollte man sagen, dass dies kein Arbeitsbuch ist! Lisa beschreibt ihre eigenen Erfahrungen und berichtet, was ihr geholfen hat und gibt dazu kleine Übunungen als Anregung, die man durchaus ausprobieren kann, aber nicht muss. Genauso wie ihre Erfahrungen nicht unsere sein müssen und ihre Lösungen nicht unsere sein müssen. Alles kann, nichts muss! Dies vor Augen zu haben ist wichtig, nicht nur bei diesem Buch, aber gerade bei diesem Buch!

Ich finde es so erfrischend, wie Lisa schreibt, über sich, ihre Leben und die Gesellschaft. Vieles vom Angesprochenen wusste ich bereits vorher, dennoch habe ich mich zu keiner Sekunde gelangweilt und es einfach wieder in meinen Kopf gerufen und darüber nachgedacht. Inne halten, neu orientieren, weiter machen. Für mich war dieses Buch wie Urlaub von der Außenwelt und hat mich in einigen Punkte wieder etwas gerade gerückt. Außerdem merkt man mal wieder wie sehr man doch im selben Boot sitzt, man ist nicht alleine! Und man ist vor allem nicht alleine damit, immer mal wieder ausgebrannt zu sein, vielleicht schon längst nicht nur die Zehen in den Burn out gehalten zu haben, sondern schon vielleicht schon mindestens bis zu den Knien drin zu stecken.

Aber egal, ob ausgebrannt, das blühende Leben oder irgendwo dazwischen. Selfcare ist in jeder Lebenslage wichtig und die Tipps sind immer und überall anzuwenden. Also probiert es aus. Lauscht, äh, lest Lisas Worte und haltet auch mal inne, ruft euch schöne Erlebnisse ins Gedächtnis und was euch im Leben glücklich macht. Absolute Leseempfehlung von mir!

#werbung-Links
Halt die Klappe, Kopf! / Lisa Sophie Laurent / Fischer
Lisa Sophie Laurent
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Fischer zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story