Sommerlesenacht bei Weltenwanderer

Freitag, 12. August 2016

Heute findet bei Weltenwanderer eine Sommerlesenacht statt und ich bin gerne wieder mit dabei, allerdings nicht den ganzen Abend, da ab 22 Uhr SchleFaz gucken angesagt ist und das lasse ich mir nicht entgehen ^^ Aber bis dahin bin ich voller Enthusiasmus dabei!


18 Uhr und in einer Stunde geht die Lesenacht los, indes habe ich mir bereits meinen Leseplatz behaglich eingerichtet, muss nur noch Abendessen und meinen geliebten Tee kochen und schon kann es los gehen! Balu und Miska sind jedenfalls bereit =)


19 Uhr und los geht es mit der Lesenacht auf Weltenwanderer =)

Ich hatte bisher keinen Sommerurlaub und werde auch erst im September wieder eine Woche Urlaub haben, momentan gestaltet sich das bei uns alles sehr schwierig auf Arbeit und da muss ich selbst als Azubi ziemlich zurück stecken und überall mit anpacken wo es brennt. Und wegfahren werde ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr. Im November sind schriftliche Abschlussprüfungen, da wird wohl alle Energie reinfließen ;)

Lesen werde ich heute Abend "Metro 2035" und bin schon ein paar hundert Seiten gekommen, aber bei dem dicken Buch ist das ja quasi gar nichts xD Beenden werde ich es heute auch nicht, aber ein paar Seiten lesen wäre schon schön, also schauen wir mal was passiert =)

Ich habe gerade selbstgemachte Blumenkohlcremesuppe gegessen und sind bei einem Let´s play von Gronkh hängen geblieben, welches einfach zu lustig war, daher jetzt die Fragen zu 20 und zu 21 Uhr zusammen ;)

Mein Buch spielt in Russland, genauer gesagt in der Metro von Russland nachdem die oberflächliche Welt von Atombomben quasi zerstört wurde. Und nein, ich möchte weder in dieser Welt leben in den Artjom gerade seine Abenteuer erlebt noch in dem heutigen realen Russland. Ich kann die Politik die dort betrieben wird einfach nicht tolerieren und werde dieses Land somit auch nie besuchen.

Meinen nächsten Urlaub? Ganz klar wie immer in Finnland <3 Ostsee im Winter würde mir aber auch sehr gut passen!

Oh mein Gott, Urlaub mit diesen Gestalten? Bestimmt nicht! Zerfressen von der Dunkelheit und des harten Lebens in der Metro, wo es nur um Überleben und Vorteile geht, sind die Charaktere allesamt nicht sonderlich symphatisch bzw. zum Urlaub machen geeignet. Vielleicht wenn sie in einer anderen Zeit, einem anderen Ort, leben würden, aber momentan, nein, dazu hat die Begebenheit diese Menschen zu sehr vergiftet und auf eine Art und Weise vom wirklichen Leben abgeschnitten.

22 Uhr und mein bisher schönster Urlaub war in ... na? ... Finnland natürlich! Wir sind damals mit der Fähre nach Helsinki gefahren, über Lappeenranta nach Iisalmi gereist und haben quasi zwei Wochen im Wald am See in einer kleinen Hütte verbracht, soooo traumhaft. Die Rückreise führte dann über Kuopio und Lahti wieder nach Helsinki. Am Vorabend unserer Abreise aus der Hütte haben wir drei Finnen getroffen, die ihre Kuh gesucht haben, die scheinbar ausgerissen ist. Aber so dringend kann die Suche nicht gewesen sein, denn der eine Finne wollte sich viel lieber mit mir unterhalten mit seinen kleinen Englischkenntnissen. Was die immer als kleine Sprachkenntnisse bezeichnen oO Unfassbar.
Welche drei Bücher ich spontan mitnehmen würde? Mein angefangenes und die nächsten beiden von meinem SuB, die per Los-App immer willkürlich ausgewählt werden ;)

23 Uhr und da sind wir wieder, ich schaue zwar nebenbei mittlerweile SchleFaZ, aber trotzdem mache noch mit ;)
Dieses Buch ist ja mittlerweile der dritte Band der Reihe und nachdem mich das erste total begeistert und das zweite total enttäuscht hast, ist dies schon eher besser zuzuordnen. Die Story ist gewohnt düster und postapokalyptisch, hat aber nicht mehr diese Dichte und Spannung wie das erste Buch. Besonders beim zweiten Band hatte ich ja den Verdacht, dass diese Fortsetzung eher nur des Geldes wegen geschrieben wurde, dies hier ist nun die wirkliche Fortsetzung der Geschichte aus dem ersten Buch. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Düster - Postapokalyptisch - Beklemmend - Kampf - Frage nach dem Warum

Das alles beschreibt auch dieses Zitat ganz gut: "Die ganze Welt liegt am Boden, das Gesicht im Dreck, und spürt nicht, wie dieser ewige Regen auf ihren Rücken tropft, wie sich Mund und Nase mit rostigew Wasser füllt."

Die Zeit vergeht, es ist bereits 0 Uhr. Was soll ich schon über mein Cover sagen, es ist einfach nur rot mit schwarzem Titelschriftzug, darüber der Name des Autors in weiß und ein paar schwarze Linien. Ok, ihr merkt, im Beschreiben bin ich schonmal schlecht. Aber besonders bunt oder ausgelassen ist das Cover nunmal nicht, aber irgendwie passt es zu dem Buch, denn auch die Metro ist eben einheitlich. Gefährlich und dunkel. Einsam und zerrissen. Und grau statt bunt.

Ich achte schon darauf, besonders wenn ich nach nichts bestimmten suche, fallen mir oft Cover ins Auge und machen mich erst auf ein Buch aufmerksam, wenn ich an anderen vorüber gehe. Es ist für mich aber nicht das wichtigste am Buch!

So ihr Lieben, ich verabschiede mich dann mal von der Lesenacht, wünsche euch allen wunderschöne Träume und allen die noch weiterlesen, schöne Buchreisen =)

Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich sehr, dass du mit dabei bist, jetzt gehts ja schon bald los ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vivka, :)
    dein Leseplatz sind ja sehr gemütlich aus. :) Deine Lektüre habe ich schon des Öfteren gesehen, aber nicht gelesen. Ich wünsche dir damit viel Spaß heute. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ich liebe es im Bett zu lesen, besonders wenn die beiden Fellkugeln um mich herum liegen <3

      Danke, den wünsche ich dir auch =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    2. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. :)
      Danke schön. :)
      Oh, Russland ist auch kein bevorzugtes Reiseziel von mir. Da gibt es Schöneres. :)
      Alle essen so was Leckeres. :)

      Löschen
  3. Awww, die zwei Stubentiger sind ja süß ♥

    Ich war ja dieses Jahr auch nicht im Urlaub - letztes Jahr leider auch nicht, deshalb hoffe ich, dass es im nächsten Jahr klappt.

    Dein Buch kenne ich nicht, aber ich wünsch dir ganz viel Spaß damit! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ja im Moment sind sie mal wieder lieb zu einander xD

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Urlaub ist etwas wunderbares =)

      Danke schön =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    2. Finnland klingt auch toll! Vor allem die einsame Waldhütte, da würde ich glaub ich gar nicht mehr weg wollen ;)

      Ahh, du suchst dir die nächsten Bücher immer per Losverfahren aus? Das ist auch eine schöne Idee :)

      Löschen
    3. Wollte ich auch nicht, am liebsten wäre ich für immer da gewesen, vor allem die Hütte war so süß <3

      Jep, weil sonst würde ich irgendwie nie weit kommen, habe früher nach Ankunftsdatum bei mir gelesen, mittlerweile lose ich, das macht Spaß und ich habe immer eine Überraschung an mich selbst =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    4. Wow, das Zitat klingt ja richtig gut! Die Bücher muss ich mir morgen direkt mal näher anschauen!

      Und was ist denn bitte SchleFaZ?? :D

      Löschen
    5. Jaaa, überspringe dann aber lieber den zweiten Band, der war mega kacke =o Band 1 dagegen grandios! ;)

      SchleFaZ = Die schlechtesten Filme aller Zeiten ... gezeigt und in Abschnitten kommentiert von Oliver Kalkofe und Peter Rütten ... einfach genial und oft mega lustig =D

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
    6. Haha, ok, das war das! :D und guten Morgen!

      Einen Band überspringen, das geht gar nicht *lach*, aber ich guck mir Band 1 auf jeden Fall mal näher an!
      Das Cover ist jetzt wirklich nicht der Hammer, würde mich jetzt auf den ersten Blick gar nicht ansprechen. Ich bin da leider immer ein bisschen "abhängig" und Bücher mit nicht so schönem Cover haben es bei mir ein bisschen schwer ^^

      Ich hoffe, du hattest viel Spaß! Hab mich gefreut, dass du mit dabei warst :)

      Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
      Aleshanee

      Löschen
    7. Guten Morgen,

      tu das, manchmal muss man hinter die Fassade gucken ;) Vlt kann der Text überzeugen, aber die Bücher sind wirklich sehr dick ^^"

      Danke, es hat wirklich Spaß gemacht! Genieße deiin Wochenende!

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  4. Huhu!

    Dein Leseplatz sieht total gemütlich aus! :-D

    Mit Youtube darf ich bei Lesenächten gar nicht anfangen, sonst würde ich NIX lesen - ich bin da sowas von willensschwach. Mir passiert es ziemlich oft, dass ich um 22 Uhr noch ein Video gucken möchte, und dann mach ich doch erst wieder um 3 Uhr morgens das Licht aus.

    Finnland ist auch eines der Länder, wo ich unbedingt mal hinmöchte! :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja das kenne, aber ich hatte das Let´s play vorhin gesehen und musste das jetzt unbedingt meinen Freund zeigen ^^ Ich kann aber auch Stunden auf YouTube und mit vielen YouTubern verbringen, meine Watchlist wird immer länger xD

      Au ja, dann auf auf =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  5. Das ist wirklich schade, wenn man das Gefühl hat, eine Reihe wird nur weiter geschrieben wegen des Geldes. Manchmal ist es ja wirklich so, aber wenn die Geschichte einem das Gefühl vermittelt... Naja.
    Das Zitat ist aber sehr schön. :)
    Für mich ist auch der Inhalt wichtiger, aber ein Cover ist nun mal ein Aushängeschild und darauf wird man zuerst aufmerksam.^^

    Gute Nacht und liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war beim zweiten Buch wirklich schade, aber das dritte macht einiges wieder wett, hier macht das Lesen wieder Spaß =)

      In den meisten Fällen ist es so, ja ;) Aber ich gehe auch sehr viel nach Inhalt und Bloggerempfehlungen, wo ich dann eher weniger aufs Cover acht ;)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  6. Wie oft heute Nordische Länder als Bester Urlaub genannt werden... In Finnland war ich noch nicht, aber in Schweden. Die sind dort alle immer so entspannt und nicht so gestresst wie die Deutschen. Grüße Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat mich ehrlicherweise auch zimelich überrascht ^^

      Und genau das mag ich auch so dort oben, alles ist ein bisschen ruhiger, entspannter, irgendwie dadurch lebendiger =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen