Wölkchens FreitagsFragen

Freitag, 12. August 2016

Dies ist eine Aktion von Frau Wölkchen von Wölkchens Bücherwelt!

Welches ist deine liebste Buchtrilogie?
Öööhm ... Trilogien, mal ganz weit in meinem Gehirn kram, denn so richtig habe ich eigentlich selten etwas mit Trilogien am Hut bzw. ich achte halt niemals drauf. Ich lese die Bücher und Reihen wie sie kommen und mir gefallen, aber ganz spontan fehlt mir dazu die Shatter-Me-Trilogie von Tahereh Mafi ein, die fand ich unglaublich faszinierend. Einfach die Story, die Ausdrucksweise, der Schreibstil, die Charaktere! Und natürlich Panem, ich habe mich so lange dagegen gesträubt und als ich dann doch die Bücher gelesen habe, bin ich Katniss sofort verfallen!

Hast du neben dem Lesen noch eine andere Leidenschaft? Welche ist es?
Nicht nur eine! Vor allem aber natürlich das selbst schreiben, aber auch und vor allem Finnland. Das Land, die Leute, die Sprache! Darin stecke ich total viel Energie, vor allem Bücher über Finnland und auch über die Sprache habe ich zahlreiche und liebe es, darüber zu lesen und wieder neue Wörter und Sätze zu lernen! <3

Kommentare:

  1. Hey,

    die Shatter Me Reihe, genauso wie Panem sind wirklich wahnsinnig gut gelungen. Konnten mich auch begeistern. Vor Allem die poetische Schreibweise von Tahere Mafi hat mich direkt süchtig gemacht. <3

    Schreiben ist ein faszinierendes Hobbie, worum ich Menschen beneide, die Geschichten erschaffen können. =) Was schreibst Du denn genau?
    Ich habe übrigens ein Faible für Irland, Island und Neuseeland und verschlinge Dokus darüber, weil ich leider noch nie dort sein konnte. :(

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      oh ja, die Schreibweise war so genial. Und ich erinnere mich lebhaft an dieses eines Kapitel, was aus drei Worten bestand xD

      Momentan arbeite ich an einem Fantasybuch, mein Erstlingswerk, weshalb ich so perfektionistisch bin, dass es vlt nie fertig wird ^^"

      Island, da will ich auch unbedingt mal hin! Mich faszinieren Länder mit so viel und toller Natur <3 Lass uns zusammen hin fliegen =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu Vivka,:-)

    danke für deinen netten Besuch bei mir! ♥ Witzig, dass wir beide die gleiche Buchreihe ausgewählt haben bei all den tollen Büchern, die es sonst noch gibt. Aber die Reihe ist auch einfach wunderbar :-)

    Panem fand ich aber auch ganz gut; nur der dritte Teil hatte mich nicht so richtig überzeugen können.

    Finnland ist schon ein interessantes Land. Ich habe über Postcrossing auch schon zahlreiche Karten aus Finnland erhalten, dort gibt es sehr viele aktive Mitglieder. :-)Und kennst du das Buch "Liebten wir" von Nina Blazon? Das spielt auch in Finnland und ist richtig toll.

    Liebe Grüße von Conny und dir einen guten Start ins Wochenende!:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, du hast einen schönen Blog =) Ich freue mich immer über solche Aktionen tolle Blogs zu finden, die ich noch gar nicht kenne ;)

      Defintiv, aber ich mag alle tollen Bücher in meinem Leben nicht missen, umso toller, dass gewisse Reihen mehr im Kopf bleiben als andere =)

      Huiii sollte ich mir mal angucken, vlt kann ich gleich meine Sprachkenntnisse auffrischen =D
      Nein, das Buch muss ich mir sofort mal angucken, danke für den Tipp!

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  3. Huhu,

    Panem ist ja nicht so meins. Shatter Me bin ich immer noch unsicher. Lese aber viele Reihen.

    Finnland stell ich mir auch interessant vor. Ich bin ja gar nicht so ein Südenfan, bin eher der Nordenfan. Finnland, Norwegen, Schweden ... würde mich alles reizen. Sprachlich bin ich aber total unbegabt.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe wäre ja auch schlimm, wenn wir alle das gleiche mögen würden ;)

      Ach sprachlich bin ich auch nicht gut, aber in Finnland selbst lerne ich immer ziemlich schnell viel dazu was man so braucht =) Würde gerne mal einen längeren Zeitraum dort verbringen, aber schwierig langsam einfach mal so ein paar Monate zu gehen =/

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  4. Takse mücke...hab aber gerade gesehen, das ist schwedisch...dachte das wäre finnisch, meine Freundin hat das immer gesagt...war aber das einzige was sie konnte:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep das ist eher schwedisch, sieht man schon an den Worten, Finnisch hat nen anderen Wortklang ;)

      Aber ich finde es faszinierend, was man so an sprachlichen Ausdrücken anderer Sprachen kann bzw. aufschnappt =)

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  5. das glaub ich. Finnland wollte ich auch schon immer mal hin. Oder jedenfalls eins der drei Länder. Schweden, Finnland, Norwegen. Irgendwie reizt mich das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es nur empfehlen =) Sieh dir am besten gleich alle drei an, so ne Rundreise, vlt mit Schiff oder mit Fahrrad durchs Land oder so =)

      Löschen
    2. ja da wäre auf jeden Fall super. Aber eher mit dem Schiff. Meine Eltern waren mal auf einem Kreuzfahrtschiff in Norwegen. Das soll auch toll gewesen sein.

      Löschen
    3. Ich muss gestehen, ich hasse Schiffe ^^" Zu meinem Leidwesen hasst mein Freund dagegen Flugzeuge, also bleibt mir nicht viel mehr als eine Fährenüberfahrt nach Finnland übrig, aber ich sterbe immer wieder aufs Neue =O

      Alle Skandinavischen Länder haben ihr ganz eigenes Flair, total toll =)

      Löschen
    4. He, he. Nein, ich mag Schiffe eigentlich, aber ist ewig her, dass ich mit einem gefahren bin und immer nur Kurzstrecken. Auch gegen fliegen hab ich nichts.

      Löschen
    5. Ich weiß noch damals, 24h auf der Fähre hin und 27h zurück, wegen Sturm oO

      War nicht schön, generell mag ich das Gefühl von so viel Wasser um mich herum nicht! Aber gut, für Finnland nehme ich das auf mich =)

      Löschen