Ein Ende ...

Sonntag, 28. April 2024

... und ein Anfang. Es hat vor vielen vielen Jahren angefangen, das Bloggen. Damals noch im Team bei den Fusseligen Bücherwürmern, bevor ich irgendwan zu A Winter Strory kam. Und ihr könnt nicht glaube, wie sehr ich diesen Blog geliebt habe und immer noch liebe, aber alles muss sich irgendwann ändern und in diesem Fall ein Ende finden. Es tut mir weh und gleichzeit bin ich erleichtert, ich und meine Interessen haben sich so sehr geändert, dass der Blog einfach keine Priorität mehr hat ... Und das merkt man. Ich habe keine Zeit und keine Motivation mehr und das seit mittlerweile bestimmt zwei Jahren. Aus verschiedensten Gründen.

Der erste ist und bleibt Motorsport. Nachdem ich 2019 dem Racers: Behind the Helmet Projekt beigetreten bin, drehte sich viel nur noch um Motorsport und dementsprechenden Journalismus und ich lebe das noch immer, vielleicht mehr denn je, auch wenn es sich besser in meinen Zeitplan integriert habe. Ich mache immer noch zu viel, aber ich sage oft auch nein, wenn ich merke, dass ich es nicht kann. Dennoch ist der beste Platz in meinem Leben an der Rennstrecke und wird es immer sein. Letztes Jahr war sehr anstrengend, vor allem mental, aber dieses Jahr möchte ich wieder so viel mehr machen, mal sehen wie es läuft!


Ein anderes Feld, was mich seit ein paar Jahren begleitet, ist YouTube, auch wenn ich meinen deutschen Let´s Play Kanal mittlerweile eingestellt habe. Ich war so genervt vom Aufnehmen, Schneiden, Rendern, Hochladen, Beschreibung, Thumbnails und dafür dann kaum Views und vor allem Kommentare zu bekommen, für die ich mich rechtfertigen musste, weil ich nicht das und das sondern das und das spiele etc. Daher ... habe ich irgendwann alles auf privat gestellt und vermisse es kein bisschen. Mein englischer YouTube Kanal ist noch da, dort werden hauptsächlich meine Live Interviews aus dem Bereich Motorsport und einige andere (kommende) Dinge hochgeladen, falls jemand Interesse hat!


Aber meine größte Leidenschaft ist wohl mittlerweile das Streamen auf Twitch. Habe ich mich damals noch vehment dagegen gesträubt und hatte zu viel Angst, habe ich es irgendwann zum Anlass genommen um mein gesprochenes Englisch zu üben. Und heute kann ich nicht mehr aufhören. Ich liebe es zu streamen. Games zu zocken. Motorsport-Talks zu halten und einfach Spaß mit der Community zu haben. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr zu Deutsch zurück, habe ich doch eine sehr gemischte internationale Followerschaft, aber ich mag auch gar nicht mehr. Falls ihr noch nie da wart, würde ich mich freuen, euch auf Twitch begrüßen zu können, wir machen dort sehr viel Quatsch!
 
 
Gibt es sonst noch was zu sagen? Keine Ahnung ... ich wünschte, ich hätte mehr Worte, aber ich habe sie nicht. Das Bloggen hat mir immer viel bedeutet und ich dachte nicht, dass irgendwann der Tag kommt, an dem ich aufhören würde, aber ich habe einfach keine Zeit mehr und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich sie mir auch nicht nehmen. Neben streamen, Motorsport Journalismus und Motorsport allgemein, aber auch dem Sim Racing bleibt kaum Zeit und bloggen steht sehr weit unten auf der Prioritätenliste. Dennoch ... bloggen hat mich sehr lange begleitet und ein bisschen Wehmut ist auf jeden Fall dabei! Ich erinnere mich gerne daran. An die gute alte Zeit. Die Bücher. Die Freundschaften. Die Leidenschaft. Alle die Arbeit, die hier rein geflossen ist. Ich möchte das nicht missen, aber es ist Zeit für neue Kapitel in meinem Leben ... und wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann wieder. Der Blog ist ja noch da ... und vielleicht drücke ich irgendwann auf "Neuen Post" erstellen ... das Leben geht oft seinen eigenen Weg! 

Ihr könnt mich natürlich neben YouTube und Twitch auch auf anderen sozialen Netzwerken finden, wobei so richtig aktiv bin ich nur auf Instagram!


Habe ich etwas vergessen? Ich weiß es nicht ... ich sage einfach nur DANKE! Für so viele wunderbare Jahre und ich hoffe, ich sehe euch woanders bei all meinen laufenden Projekten wieder oder auch einfach nur so! <3

PS: Es werden noch ein paar Beiträge von ausstehenden Rezensionen kommen, also nicht wundern, aber alles in allem wird der Blog ruhen und als beendet gelten. Vielen Dank für die vielen wunderbarem Momente und Erinnerungen!

3 Kommentare:

  1. Hallo Vivka,

    etwas betroffen nehme ich deinen Post zum Abschied entgegen. Auch wenn ich nicht die häufigste Besucherin war, habe ich mich doch immer gerne bei dir eingefunden.

    Deine Gründe fürs Aufhören kann ich nachvollziehen, du hast ja reichlich andere Dinge am Laufen, die viel Zeit benötigen und dich mehr umtreiben als es der Blog scheinbar noch vermag.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit, bleib gesund und munter und stürz dich weiter in deine Vorhaben!

    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Vivka,

    deine Worte sind mir gerade sehr nahe gegangen. Wir kennen uns ja nun schon seid sehr vielen Jahre, haben uns mal intensiver ausgetauscht, mal weniger voneinander gehört. Wir hatten sehr viele schöne Momente und Gespräche miteinander.

    Immer, wenn ein Buchblogger aufhört, tut es mir ein wenig weh. Zumal eben auch viele Erinnerungen mit dieser Zeit einhergehen.

    Ich kann allerdings verstehen, dass es irgendwann zu viel wird. Gerade, weil der Motorsport bei dir über die letzten Jahre auch noch mehr an Bedeutung gewonnen hat.

    Ich hoffe sehr, dass wir uns im Laufe der Zukunft noch gelegentlich lesen werden. Sei es über Instagram, über EMail, vielleicht ja auch über WA. Lass von dir hören! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Freude bei all deinen neuen (und alten) Projekten.

    Fühl dich ganz lieb gedrückt,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vivka,

    das ist natürlich sehr schade, aber bei so vielen Interessen ist es auch einfach schwierig, allem gerecht zu werden. Die Zeit fehlt uns ja allen oft und wenn man sich dann selber unter Druck gesetzt fühlt, geht die Motivation dahin...

    Ich hab deinen Blog immer gerne besucht und denke, dass ich auf den anderen Kanälen sicher immer wieder was von dir sehen /lesen werde :)

    Alles Liebe, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story