Mein Glück ist meine Entscheidung / Angie Berbuer

Samstag, 29. Oktober 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt
»Fast jeder hat nachher zu mir gesagt, ich hätte Glück gehabt. Ich finde, ich habe Schicksal gehabt.«

»Das Einzige, was ich muss, ist dankbar sein. Mich meines Überlebens freuen. Die Dinge annehmen, wie sie sind, wenn es nicht in meiner Macht steht, sie zu ändern oder zu verstehen. So halte ich es bei den negativen und den positiven Dingen des Lebens. In guten wie in schlechten Zeiten. Niemand hadert mit seinem Glück, oder? Warum also mit seinem Unglück hadern? Ich bin realistisch und pragmatisch. Nach vorne gucken, weil hinter dir eh alles in der Staubwolke verschwindet, die das Leben hinterlässt. Das ist meine Devise.«

Angie Berbuer ist 21 Jahre alt, als sie bei einem schweren Autounfall beide Unterschenkel verliert. Kurz darauf beginnt die junge Kölnerin, in den sozialen Medien aus dem Krankenhaus über ihre gesundheitlichen Fortschritte zu berichten. Das Echo auf ihre Posts ist groß und Angie merkt: Ihr Lebensmut gibt anderen Menschen Kraft. Dies hat sie sich zur Aufgabe gemacht und inspiriert bis heute mit ihrer Offenheit, Positivität und ihrem Humor immer mehr Menschen.

In diesem Buch erzählt sie von ihren Höhen und Tiefen, wie sie letztlich jedes Hindernis überwand und dabei ihrem Motto stets treu blieb: die Frau zu sein, die ihr Lächeln nie verliert.
Meine Meinung
Mich sprach das Buch vom Thema her sofort an und ich habe es auch komplett gelesen, aber ... so schwer wie ich mich generell damit tue das Leben anderer zu bewerten, muss ich leider sagen, dass mir persönlich das Buch gar nicht zugesagt hat. Angefangen vom Schreibstil über die Ausdrucksweise bis hin zu den ständigen Wiederholungen von Situationen und Phrasen. Aber von Anfang an ...
 
Angie verliert durch einen Verkehrsunfall beide Beine, aber nicht ihr Leben und ihren Lebenswillen. Sie erzählt in diesem Bericht wie alles angefangen hat, wie sie sich zurück gekämpft hat und wie sie Tag für Tag lebt und entschieden hat, glücklich zu sein und das Leben zu leben wie es ist. Halt auch ohne Beine, man kann trotzdem glücklich sein!
 
An sich eine gute Einstellung und etwas, was Menschen definitiv beflügelt, wenn sie so eine Story lesen. Der Anfang war auch ganz gut, aber dann fing der Text an mir nach und nach auf die Nerven zu gehen und irgendwann massiv zu stören. Der Erzählstil ist nicht meins, sehr salopp, oft eher ruppig und teilweise belehrend. Mich hat das sehr distanziert zum Buch und nach und nach auch abgeschreckt. Mir ist die Person, also Angie, nie besonders symphatisch geworden. Ich meine, klar, es ist ein Lebenswerk, aber mit einer anderen Ausdrucksweise und Formulieren hätte man das vielleicht etwas neutraler gestalten können.
 
Gesört haben mich dabei vor allem aber auch die Wiederholungen. Die immer gleichen Szenen wurden wieder und wieder beschrieben und so sehr diese vielleicht auch den Werdegang der Autorin ausgemacht haben, es reicht halt einmal, oder vielleicht auch zweimal, aber dann ist wirklich genug. Zusammen mit dem Erzählton hat mir dies das Interesse am Buch ziemlich schnell madig gemacht. Wie auch dieses "Glück ist eine Entscheidung". Klar, ist es, keine Frage. Aber es gibt auch Grenzen und die wurden hier für mich deutlich überzogen in der Art und Weise des immer wieder darauf einhämmern.
 
Trotz aller meiner Kritikpunkte möchte ich das Leben von Angie auf keinen Fall beurteilen oder gar abwerten, denn ich bewundere sie dafür, was sie sich aufgebaut hat und wie sie ihr Leben zu ihrem Leben macht. Ich kritisiere jeglich Schreibstil, Ausdruck und ausschweifende Wiederholungen, die mir einfach nicht zugesagt haben! 
 
Am Ende bleibt zu sagen, macht euch am besten selbst ein Bild und vielleicht kann auch das Buch mehr überzeugen als mich!

#werbung-Links
Mein Glück ist meine Entscheidung / Angie Berbuer / Amazon
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story