Social Project: P.I.K.E. / Roland Hebesberger

Samstag, 13. Mai 2023

#rezensionsexemplar
Inhalt
Ordnungshüter Peregrin, Schichtleiter der Wissensbibliothek auf dem Planeten Patriam, führt ein ruhiges und friedliches Leben. Doch nach einem Terroranschlag versinkt seine Welt im Chaos. Wer steckt hinter dieser Aktion, und welche Rolle spielt das geheime Social Project, an dem seine Familie maßgeblich beteiligt ist? Während das aufständische Volk die Regierung zu stürzen droht, muss Peregrin alles riskieren, um das Geheimnis zur Rettung der Patriamer zu schützen. Doch die dahintersteckende Wahrheit ist nicht in seiner Heimat verborgen, sondern auf einem weit entfernten Planeten namens Nova Domus - besser bekannt als die Erde.

Meine Meinung
Mit diesem Buch habe ich mich sehr schwer getan und wollte einige Male einfach aufhören zu lesen, dennoch habe ich mich durchgeschlagen und wurde mit einer durchaus interessanten Geschichte belohnt, wenn mich eben leider viel drumherum persönlich gestört hat! Aber fangen wir von vorne an ...
 
Peregrin ist Ordnungshüter, doch seine Welt versinkt in Chaos und alles, an das er je geglaubt hat. Er muss nicht nur die Welt retten, sondern auch mit erschreckenden Geheimnissen in seiner Familie klarkommen und was steckt überhaupt hinter allem? Ein Wettlauf um die Zeit zur Rettung der Welt, die er bisher kannte, beginnt. Jetzt darf er nur nicht selbst zerbrechen.
 
Mich störte schon der Einstieg. Mir waren die Erklärungen zu den Unterschieden der Erde viel zu kompliziert und ging mir zu lange um mich bei Stange zu halten. Auch die Sprache war nichts meins. Sehr umgangssprachlich und konnte mich leider zu keiner Zeit an den Seiten fesseln. Der Erzählstil war auch nicht so ganz meins, viel hin und her Gespringe in den Zeiten. Warum ich trotzdem dran geblieben bin? Weil es mich irgendwie dennoch interessiert hat was passiert ist und wie es weitergeht ... 
 
An sich habe ich mich aber leider mehr durchs Buch gequält, was vor allem an der Sprache und dem Stil lag. Die Story an sich war durchaus spannend und mit einigen überraschenden Twists angereichert. Spaß war da definitiv beim Lesen vorhanden, nur sprachlich war es leider nicht meins, aber sowas ist ja wie immer Geschmackssache, also gebt dem ganzen ruhig einen Versuch, wenn euch der Klappentext anspricht!
 
Die Protagonisten sind vielfältig, meistens nachvollziehbar oft aber für meinen Geschmack auch zu überreagierend. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber manchmal war mir einfach alles einen Touch zu viel! Trotzdem konnte ich mich in die meisten hinein versetzen und nachvollziehen, wieso sie handeln wie sie handeln.
 
Eine kurzweilige, actionreiche Story mit vielen Wendungen und guten Ideen, sprachlich für mich nicht gut lesbar und viele unbekannte Begriffe wie die neue Zeitrechnung waren mir auf Dauer etwas zu anstrengend und stoppte die Entwicklung der Handlung für mich zu sehr. Am Ende kann ich euch nur sagen, dies ist wie immer meine Meinung, schaut am besten selbst ins Buch und vielleicht kann euch Peregrin viel mehr verzaubern als mich!

#werbung-Links
Social Project: P.I.K.E. / Roland Hebesberger
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei vom Autor zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story