Ballet School: Der Tanz deines Lebens / Gina Mayer

Freitag, 18. März 2022

#rezensionsexemplar

Inhalt 
Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Meine Meinung
Ihr kennt mich, Ballet und ich bin dabei! Und hier erwartet uns ein kurzes Buch, welches mir gut gefallen hat, ich mir am Ende aber doch etwas ausführlicher gewünscht habe, weil ich mir tiefere Bindungen zu April und auch den anderen Figuren gewünscht hätte. Aber mehr dazu jetzt!
 
April hat ihre Mutter früh verloren und nie wirklich kennen gelernt. Eine Mutter, die ein strahlender Stern am Ballethimmel war, auch deswegen sträubt sich April und macht einen weiten Bogen ums Ballet. Doch dann verliert sie eine Wette und muss eine Trainingsstunde mitmachen - etwas erwacht in ihr. Und der Traum vom Ballet wird plötzlich übermächtig.
 
Und vieles hier finde ich an sich nicht realistisch. April hat nie getanzt, sie war zwar für ein paar Jahre Turnerin, aber einen Trainingsrückstand innerhalb von anderthalb Jahren aufzuholen, ich weiß ja nicht. Und auch die, ich gehe als Mimi in die Schule und werde nach dem Beichten ohne Konsequenzen angenommen, soll das wirklich so passieren können, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
 
Dennoch mag ich die Geschichte sehr. April entdeckt ihren Traum vom Leben und arbeitete hart dafür, auch gegen alle Hindernisse, die sich ihr in den Weg stellen. Sie ist offen, stellt sich Ungerechtigkeiten in den Weg und macht sich auch für die Menschen um sie herum stark, was ich sehr gerne mag. Immer wieder war ich überrascht, dass sie erst dreizehn Jahre alt sein soll, aber ich weiß nicht wie sich dreizehnjährige Mädchen heute verhalten, das wird schon anders sein als zu meiner Zeit, daher werte ich das mal nicht als Kritikpunkt.
 
Und sie war zu schnell vorbei. Zumindest für mich. Ich hätte so gerne noch mehr erfahren und April länger begleitet, erfahren, was aus ihren Freunden wird und so viel mehr. Vielleicht kommt ja noch mehr, aber für den Moment schaue ich mir wohl mal wieder Dance Academy an. Das Fieber hat mich wieder gepackt.
 
Dennoch eine schöne kleine Geschichte vom Leidenschaft des Tanzen und von Träumen, verpackt mit einem dreizehnjährigen Mädchen und einer sich entwickelnden Umgebung. Kleiner Lesetipp für alle, die nichts anspruchsvolles suchen!
 
#werbung-Links
Ballet School: Der Tanz meines Lebens / Gina Mayer / Harper Collins
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Harper Collins via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story