Buchkurzmeinungen aus dem Januar

Samstag, 19. März 2022

Auch hier wird dem ein oder anderen aufgefallen sein, dass die Buchkurzmeinungen aus dem Dezember fehlen. Die würde ich zwar trotz meiner zerstörten Notizen noch zusammen bekommen, aber komm, wir lassen den Dezember einfach einheitlich verschwinden und gut ist! Hier also zu meinen gelesenen Büchern aus dem neuen Jahr im Januar.

Gelesen

Die Musik der Stille / Patrick Rothfuss
Was für ein wunderbares Buch. Eine wundervolle Ergänzung zur Königsmörder-Chronik und um Auri besser verstehen zu können. Diese Geschichte ist definitiv nicht für den Mainstream, aber sie ist für die Träumenden. Auri ist wirr und genauso ist dieses Buch und dennoch macht es überall Sinn und verzaubert mit seinen verflochten Windungen und Verflechtungen. Ich weiß nicht wie ich dieses Buch beschreiben soll, aber sie war in ihrem unermüdlichen Chaos wie Balsam für meine Seele und hat mich etwas aufatmen lassen. Ich liebe diese Ergänzung und ich liebe Auri!
 
Der fürsorgliche Mr. Cave / Matt Haig
Dieses Buch ... war mir tatsächlich zu viel beim Lesen. Ich fand ja schon Haigs letztes Buch nicht gut, dieses hier leider noch weniger. Zu übergriffig, zu viel Besessenheit, zu viel unlogisches Verhalten, was durchaus in der Geschichte des Buches wieder logisch war, mir aber dennoch immer einen Schritt zu viel. Kein angenehmes Lesevergnügen und immer wieder kurz vorm Punkt, dieses Buch einfach abzubrechen.

Skid 4: Champions / Doug Solters
Der letzte Band der Reihe, war tatsächlich der, der sich am besten hat lesen lassen, da Samatha endlich auf eine ertragbares Nervlevel gekommen ist. Leider war es auch der motorsportechnisch am wenigsten realistische Teil der Serie. Dennoch spannend und interessant und ob Samantha ihre Träume, wenn auch unrealistisch, erfüllen kann? Habt einfach einen Blick für diese englische Motorsportreihe, aber seid euch bewusst, Samantha ist nervig, unglaublich nervig!

Bilder der Apokalypse 2: Countdown zum Untergang / Michael Hirtzy
Nachdem ich Band eins der Bilder der Apokalypse-Reihe interessant, aber etwas langatmig fand, war ich sehr gespannt auch Buch zwei und mein Gefühl wiederholte sich leider. Durchaus interessant von der Thematik, aber zu viele Personen und zu langweilig, wodurch für mich die Geschichte nie eine wirkliche Tiefe erreicht hat. Dennoch definitiv einen Blick wert, denn es gibt so einige positive Aspekte, die den Rest verschmerzen lassen.
 
Hotel der Magier 2: Leuchtturm der Geister Nicki Thornton
Nachdem mir der erste Band noch ganz gut gefallen hat, hat man hier erstmals bemerkt auf wie dünnem Papier der Plot gefertigt wurde. Vieles passte nicht so wirklich zusammen und warf eher unlogische als für die Geschichte relevante Fragen auf. Auch Seth wurde zunnehmend nervender und bei manchen Dingen war ich mir eher unsicher, ob das in einem eher für Kinder angehauchten Buch etwas zu suchen hat. Aber an sich immer noch eine süße Idee, nur die Umsetzung hapert für mich doch etwas. 

My roomate is a cat 7 / Tsunami Minatsuki
In diesem Band ist wirklich wenig passiert, aber dennoch - jedes Mal diesen Cutness Overload. Und ich finde es wunderbar wie Subaru langsam entdeckt, dass Freunde und die Welt vielleicht doch nicht so bedrohlich sind wie er anfangs dachte. Und Haru, wie sie uns die Welt der Katzen näher bringt, auch wenn ich überzeugt bin, dass meine Katze nicht immer so denkt.

Hiso Hiso 2 / Youko Fujitani
Auch hier ein sehr ruhiger Band während die Geschichte rund um Koji und Daichi sich entwickelt und drum herum für Wholesomeness sorgt. Ich mag die Story und ich mag vor allem Daichi und wie er versucht als Kind sein Platz in der Welt zu finden und mit seinen ganz eigenen Problemen kämpft. Aber ich mag auch, dass die Leute drumherum ihre Probleme haben und sich entwickelt. Große Liebe.

Todesboten 1: Seelenweiß / Mika D. Mon
Die Story hat so vieles ... vor allem geht sie vor ohne zu vernachlässigen, streut Humor genauso ein wie tiefe Gefühle. Ich liebe es wie Shiros Zerrissenheit dargestellt wird, vieles davon ist mir sehr bekannt. Ich liebe es wie das düstere und nicht immer heitere Geschehen durch lockere Sprüche an den richtigen Stellen aufgelockert wird, aber nie ernste Szenen zerstört wo dies nicht hingehört. 
 
Mondy, wo bist du? / Tiffany D. Jackson
Sehr beeindruckendes Buch, wenn auch mit ein paar Schwachstellen. Ich mochte die Wendung am Ende so lala, weil sie mir nicht unbedingt vollkommen logisch erschien, aber das mal weggedacht, sehr gute Story mit sehr wichtigen Elementen. Schwarze Mädchen sind leider in der Gesellschaft immer noch weniger wert als weiß und wenn sie verschwinden, verschwinden sie. Und doch kann auch noch etwas ganz anderes hinter dieser Geschichte stecken. Empfehlenswert! 

Podcasts
 
Danica Patrick Pretty Intense Podcast
#Lindsey Stirling 

Extreme E: Off Track
#1 Molly Taylor on her Extreme E call-up, leading the championship and an Australian off-road dynasty

Pit Pass Indy
#Honda Indy Grad Prix of Alabama ft. Jimmie Johnson, Zak Brown, and Alex Palou
 
The MotorMouth Podcast 
#88 with Jessica Hawkins (Aston Martin F1 Ambassador and W Series star)

The Tribe Official Podcast
#2 From the Tirohana Tribe - Podcast Lockdown Interview with Ray´s Vineyard in New Zealand

#Werbung-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story