Bilder der Apokalypse 2: Countdown zum Untergang / Michael Hirtzy

Montag, 24. Januar 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt
ANCOS ES WURDE ERSCHAFFEN UM UNS DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN EINE FEHLENTSCHEIDUNG HAT ES VERLETZT JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN Das rasante Wachstum hat Stephanie und ihr Team bei Fastlane blind gemacht. Nach Jahren des Erfolgs hat eine einzige Fehlentscheidung ausgereicht, um alles zu zerstören. In den Tagen nach der Katastrophe in Berlin müssen die Gründer des Technologiekonzernes Fastlane sich der Wahrheit stellen. Tausende Menschen mussten ihr Leben lassen, weil sie der Meinung waren, alles unter Kontrolle zu haben. Ab was genau geschehen ist, verstehen sie noch immer nicht, bis zu dem Moment, an dem die Behörden entscheiden, das Computersystem, das sie über Jahre aufgebaut haben abzuschalten.

Meine Meinung
Nachdem ich Band eins der Bilder der Apokalypse-Reihe interessant, aber etwas langatmig fand, war ich sehr gespannt auch Buch zwei und mein Gefühl wiederholte sich leider. Durchaus interessant von der Thematik, aber zu viele Personen und zu langweilig, wodurch für mich die Geschichte nie eine wirkliche Tiefe erreicht hat. Dennoch definitiv einen Blick wert, denn es gibt so einige positive Aspekte, die den Rest verschmerzen lassen.
 
 
Wir sind wieder da, mitten nach der Katastrophe am Berliner Flughafen, die zahlreichen Menschen das Leben kostete. ANCOS, eine KI, hat sich selbstständig gemacht und will sich gegen externen Zugriff schützen, die ihn unschändlich machen wollen. Denn er ist gefährlich und Stephanie und ihr Team waren blind gegenüber dem Computersystem, welches sie selbst geschaffen haben.
 
Ich mag diese Thematik wirklich. Es ist spannend, gut erklärt und für den Leser*in sichtbar gemacht und nicht mal so weit von der baldigen Zukunft mit Nanobottechnologie entfernt. Außerdem mag ich die gesellschaftskritischen Aspekte, die mit einfließen und gut mit der Geschichte verschmelzen und dennoch eine Brücke zu unserer Realität schlagen.
 
Aber mein großes Problem mit dem Buch, wie auch schon in Band 1 ist zu einem die hohe Personenzahl aus der die Geschichte erzählt wird und das generelle Tempo. Fangen wir mit den Figuren an. Zu viele! Und viele erleben wir ein zwei mal und dann nie wieder, warum habe ich mir die Mühe gemacht, überhaupt weitere von den eh schon zu vielen mühsam zu merken. Weniger hätte hier wirklich mehr Sinn gemacht. Ich verstehe den Willen alles aus den verschiedensten gesellschaften und politischen Lagern zu erzählen, aber meiner persönlichen Meinung nach wurde da etwas übers Ziel hinaus geschossen. Aber wie immer meine subjektive Sicht!
 
Auch das Tempo bzw. die Tiefe der Geschichte war nicht so meins. Wir haben laaange Strecke wo gefühlt gar nichts passiert außer viel bla bla, die (meiner Meinung nach) die Geschehnisse nicht wirklich voran bringen. Dadurch wird so viel Tempo rausgenommen, dass man dann mit den Passagen, wo wirklich was passiert teilweise etwas überrumpelt wird, aber dann sind diese eben leider auch schon wieder recht schnell vorbei. Leider. 
 
Denn ich mag das Thema, ich mag das Buch grundsätzlich, aber mehr Tempo, weniger Figuren würde einfach besser für meinen Geschmack passen. Aber wie gesagt, absolut subjektiv, schaut euch das ganze also am besten selbst einmal an, wenn euch das Thema grundsätzlich anspricht, denn vielleicht gefällt euch genau das, was ich für mich zu bemängeln habe!

#werbung-Links
Bilder der Apokalypse 2: Countdown zum Untergang / Michael Hirtzy / Amazon
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei vom Autor zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story