Gris / Steam

Mittwoch, 5. Januar 2022

Inhalt

Gris ist ein hoffnungsvolles, junges Mädchen, das in seiner Welt verloren ist – befasst mit einer schmerzhaften Erfahrung.
 
Trailer

 
Meine Meinung
Gris hat mich bereits beim erstenTrailer gehabt, mit all seiner Schönheit und Intensität der Farben, Grafiken und der Musik. Dafür hat es dann viel zu lange gedauert, bis ich es wirklich endlich gespielt habe und es ist wirklich wunderschön, mitreißend und erzählt ohne Worte von tiefen intensiven Gefühlen eines jungen Mädchens, das sich selbst verloren hat.

Dieses Spiel wird ohne Worte oder Text erzählt, nur alleine durch Musik und Grafik - und das reicht. Man stürzt selbst in den dunklen Strudel, der Gris umgibt und entdeckt nach und nach die Farben wieder. Wir entdecken Welten, wir finden unser Leben und wir erwecken die Farben in diesem wieder. Schmerz und Trauer scheint uns gefangen zu halten, doch dort draußen wartet mehr. Leben ist nicht nur schwarz oder weiß, sondern rot, grün, blau und so viel mehr.

Man ist schon sehr auf sich alleine gestellt. aber selbst für mich manchmal sehr langsam denkender Mensch hat sich alles im Rahmen gut ergeben und ich bin gut durchgekommne. Ich würde in einem zweiten Run durchaus Dinge anders machen, aber ich war zu keinem Zeitpunkt frustriert, auch wenn mich das Level mit dem überkopfstehenden Bereichen teilweise nach zum Rande der Verzweiflung gebracht hat und ich doch froh war, als das vorüber war. Dabei hatte ich viel mehr Angst vor dem Level mit Wasser, aber das war einfach nur schön.

Die Steuerung ist einfach und intuitiv, man kommt gut voran und kein Level oder Bereich ist so schwierig, dass man frustiert sein würde, dennoch sind manche aber doch recht tricky. Die Geschichte wird zwar ohne Worte und Text erzählt, was viel Interpretationsspielraum lässt, aber dennoch in eine Richtung führt, so dass man nicht völlig im Dunkeln tappt. Und der Schmerz lässt nach im Laufe der Spielzeit, denn man selbst fängt an beim Spieln loszulassen.

Hauptfokus des Spieles ist definitiv die Atmosphäre - kreiiert mit Musik und Bild. Und die Message, dass das Leben immer mehr bereit halten wird, als man in dem Moment, vor allem in der Situation der absoluten Verzweiflung, sieht. Wir wissen nicht, was Gris passiert ist, aber es ist auch nicht wichtig, denn das Spiel soll einem selbst durch sein Innerstes führen. Ein Meisterwerk! Und ein absoluter Tipp, wenn ihr Gris noch nicht gespielt habt! Gebt dem eine Chance, es ist ein absolutes Herzenspiel meinerseits und vielleicht gefällt es dir ja genauso gut!

Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!

#werbung-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story