Die Assassinin / Alexandra Cavelius

Freitag, 21. Januar 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt
Das Königreich Jerusalem im 12. Jahrhundert: Die Christin Lucia gerät durch eine teuflische Intrige in die Hände der mörderischen Sekte des Alten vom Berge und wird zur Assassinin ausgebildet. Sie soll den Thronfolger des Königreichs Jerusalem ermorden. Das Mädchen schmuggelt sich als Mätresse in den Palast von Tyrus ein. Das geplante Attentat gelingt, aber die 17-Jährige durchschaut die Machenschaften ihres Ziehvaters und flieht, denn jetzt sind ihr die eigenen Gefährten, mit den Dolchen in den Mänteln, auf den Fersen …
 
Die Welt im Nahen Osten versinkt im Blut. Die Kreuzritter versuchen verzweifelt, ihre Besitzungen im Heiligen Land zu behaupten, während die Bedrohung durch die Muslime ständig wächst. Sultan Saladin will die untereinander zerstrittenen Franken vertreiben und die Herrschaft über Jerusalem und die heiligen Stätten zurückerobern. Während er eine gewaltige Streitmacht gegen das Christenheer aufbietet, verfolgen die Assassinen unter ihrem Anführer Raschid ad-Din-Sinan ihre eigenen Ziele. Mit seinen Jüngern strebt er in Syrien einen Gottesstaat an und versetzt Christen und Moslems mit aufsehenerregenden Attentaten in Angst und Schrecken. Die auf allen Seiten gefürchteten »Gotteskrieger« nehmen dabei den eigenen Tod bereitwillig in Kauf …

Meine Meinung
Zu allererst, ich habe bei diesem Buch etwas völlig anderes erwartet als ich bekommen habe. Ich mochte es trotzdem sehr gerne, aber ... mit Abstrichen. Der Klappentext suggerierte mir etwas was mehr Spannung und Abenteuer beinhaltete, bekommen habe ich eine low burn Geschichte mit interessanten psychologischen Aspekten, für die man aber Zeit braucht.
 
Wir begleiten Lucia durch ihr Leben. Wir sie geboren wurde, wie sie am Hofe aufwächst, wie sie alles verliert und wie sie manipuliert wird einen fremden Glauben anzunehmen und als Assassinin nach dem Leben eines Menschen zu trachten. Gerade dieser psychologische Aspekt hat mich nachhaltig an dem Buch fasziniert, auch wenn ich ihn gar nicht so erwartet hätte. Und genau dieser Aspekt ist so aktuell wie selten, denn auch heute werden Menschen manipuliert und dahin gebracht etwas zu glauben, was man eigentlich logisch nicht glauben würde. Doch Umstände machen Menschen und das gelingt der Autorin hier sehr anschaulich sichtbar zu machen.
 
Dennoch beginnen wir Ida, Luisas Mutter, und ihrem Leben am Hofe. Wir erleben wir Luzia geboren wird, aufwächst und zum jungen Mädchen wird. Wir lesen hauptsächlich was nach und nach passiert, langweiliges, manchmal interessantes, aber immer sehr slow burn. Und das habe ich irgendwie nicht erwartet, denn die Spannung war immer, wenn überhaupt, sehr unterschwellig. Was irgendwie auch die Faszination ausmachte, oft mich aber auch sehr gebremst hat und ich habe wirklich lange für dieses, wenn auch sehr dickes, Buch gebraucht. Auch waren die Kapitel sehr sehr kurz und haben immer wieder einen kleinen Bruch im Lesefluss dargestellt.
 
Lucia war mir nicht immer symphatisch, auch wenn ich ihre Handlungen und Überlegungen fast immer nachvollziehen konnte. Auch bei den Nebenfiguren, die sich je nach Handlungsort und Geschehen stetig ändern, war meine Symphatie und Antipathie sehr wandelhaft. Menschen benehmen sich nicht immer logisch und so waren diese hier auch je nach Szene eben dargestellt. Und man merkte sehr deutlich, wer besseres gewohnt war, auch im Krieg. Und manche Darstellungen innerhalb der Geschichte sind nichts für schwache Mägen, weder physisch noch psyschicher Natur. Ihr seid hiermit gewahnt.
 
Ich finde es jedoch spannend wie gut hier dargestellt werden, wie Menschen manipuliert und radikalisiert werden, wenn sie in die falsche Umgebung kommen. Wie sie solange bearbeitet werden, dass sie glauben, das richtige zu tun und selbst daran glauben. Wie eben Luzia, ein 15jähriges Mädchen, das den Tod ihrer Mutter, den Verlust ihrer Heimat und so viel mehr zu verarbeiten hat und eingebläut bekommt, dass nur der neue Glaube der Assassinen der richtige ist und sie dafür geboren ist eine Märtyrerin zu werden. Und man kann viel davon auf heutige Verhaltensweisen der Menschen übertragen.
 
Ein sehr komplexes Buch für das man durchaus Konzentration und vielleicht nicht den empfindlichsten Magen an manchen Stellen haben sollte. Ein Buch, welches meiner Meinung nach einen anderen Eindruck vom Klappentext vermittelt wird, mit dem man aber dennoch seinen Spaß haben kann, vor allem, wenn man gerade in psychologischer Sicht an diesen Dingen interessiert ist. Schaut es doch einfach mal an, vielleicht konnte ich euch ja neugierig machen!

#werbung-Links
Die Assassinin / Alexandra Cavelius / Europa Verlag
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei vom Euuropa Verlag via Netgally zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,

    nachdem ich von Brent Weeks damals ein sehr geniales Buch gelesen habe, in dem der Protagonist Assassine war, wollte ich unbedingt irgendwann mal wieder in eine Geschichte ähnlicher Art abtauchen. Dein Titel hat mich also sofort angesprochen.

    Das,was du über das Buch schreibst, klingt dann aber doch so, als ginge die Geschichte in eine ganz andere Richtung. Erst hast du mich dann ein wenig "verloren", weil ich eben auch andere Erwartungen an dieses Buch gehabt hätte. Auch der Punkt, dass die Spannung fehlte, hat mich eher abgeschreckt. Aber dann habe ich deine Rezension weitergelesen.

    Dass die Geschichte aus psychologischer Sicht einiges zu bieten hat, hat mich wieder neugierig werden lassen. Sowas mag ich ja auch sehr, wie du weißt.

    Sehr interessante Buchvorstellung.Werde ich definitiv im Auge behalten. Vielen Dank dafür.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja, ich kann dir aber wirklich nicht sagen, ob du es mögen wirst oder nicht ... ich meine, dass die Spannung fehlte, ist halt auch sehr subjektiv. Generell fand ich das schwierig, dieses Buch vernünftig zu rezensieren, weil ich was völlig anderes vom Klappentext erwartet habe ^^"

      Am besten ist es wohl, wenn du selbst mal ein Blick hinein wirst, würde muich am Ende aber sehr interessieren wie du es finden wirst, solltest du es irgendwann lesen ;)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu Vivka,

    ich muss zugeben, dass ich nach dem Klappentext auch mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen wäre. Was du über das Buch schreibst, klingt super interessant, aber auf einer anderen Ebene. Es ist Schade, dass der Klappentext so irreleitend ist. Ich kann mir vorstellen, dass für einige Leser genau der psychologische Aspekt ansprechend wäre. Würde ich jetzt aber wiederum mit den Erwartungen einer spannenden Assassinen-Geschichte herangehen, bin ich automatisch ein wenig enttäuscht, weil es in eine ganz andere Richtung geht. Mich freut es umso mehr zu lesen, dass du trotzdem noch viel Positives aus der Leseerfahrung ziehen konntest. Ich denke, dass es auch nicht einfach ist, diese Thematik in Worte zu fassen und die psychologische Sichtweise darzustellen. Der Autorin scheint dies sehr gut gelungen zu sein.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es beruhigt mich, dass ich scheinbar nicht alleine den Klappentext anders deute als das Buch am Ende ist. Obwohl ich das Buch dennoch echt sehr mochte =)

      Und an sich, es ist schon spannend, nur anders, als ich es persönlich erwartet habe und vlt auch einige andere, schwer zu sagen ^^

      Auf jeden Fall war es eine sehr interessante Lesezeit =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story