Buchkurzmeinungen aus dem September

Donnerstag, 20. Januar 2022

Ich hab im September sehr wenig gelesen, wie ich schon gefühlt fast das gesamte Jahr 2021, aber dennoch sind wieder ein paar Bücher und Podcasts beendet worden und diese möchte ich euch hier gerne vorstellen!

Gelesen

Die Dunklen Chroniken 4: Peter Pan - Albtraum in Nimmerland / Christina Henry
Diesmal gingen die Dunklen Chroniken in eine andere Richtung, denn erstmals verließen wir Alice um mit Peter Pan weiterzumachen. Eine Figur, auf die ich in einem dunklen Setting sehr neugierig war, denn daraus kann man so viel machen. Die Geschichte ist durchaus ruhiger und weniger brutal als es Alice war, aber dennoch sehr interessant. Ich hätte mir teilweise etwas mehr Tiefe und Entwicklung gewünscht, um noch mehr in diese Charaktere einzutauchen, aber im großen und ganzen ein sehr würdiger Nachfolger und ich bin gespannt auf mehr!
 
Die Königsmörder-Chronik 2: Die Furcht des Weisen 1 / Patrick Rothfuss
Ich liebe ja Band 1 und auch dieser zweite Band war wieder ein Genuss. Im deutschen ist das zweite Buch ja geteilt, was dem ersten Teil keinen Abbruch tut, mir aber beim zweiten Teil etwas negativ aufgestoßen ist, dazu dann aber mehr im entsprechenden Lesemonat. Aber auch hier kam ich wieder voll auf meine Kosten. Ich liebe einfach Rothfuss´ Schreibstil und seine Art Geschichten zu schreiben. Absolute Empfehlung, wobei Band 1 definitiv mein Favorit der Reihe bleibt!
 
Die kleine gemeinsame Wirklichkeit / Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Auf jeden Fall ein spannendes Buch mit Wissen, dass man nicht unbedingt weiß und mit sehr guten und ausführlichen Fakten hinterlegt ist. Man wird zum Mitdenken und Nachdenken angeregt, teilweise in weitere Recherchen getrieben und findet Anreiz an Themen, die vorher vielleicht nicht so präsent waren. Auf jeden Fall ein Tipp für alle MaiLab Fans und alle, die Wissen und gut recherchierte Antworten auf Fragen suchen, die uns alle interessieren. Werft auf jeden Fall mal einen Blick rein!

Der dunkle Schwarm / Marie Graßhoff 
Ich mag die Geschichte, Atlas und die Welt, die Marie Graßhoff hier entworfen hat sehr. Generell  mag ich diese düsteren und auch weniger düsteren Zukunftsvisionen, die einen zum Nachdenken anregen und über das Hier und Jetzt mit differenzierten Punkten grübeln lässt. Weit weit ist die Welt gekommen und wichtiger, wie wird sie in Zukunft aussehen können? Hier ist eine weniger düstere Zukunftsversion heraufbeschworen worden, die mich dennoch sehr in Beschlag genommen hat. 
 
ReRead
 
Elfen Lied 1 / Lynn Okamoto
Ich liebe diese Reihe. Ich habe den Anime geliebt und seitdem ich den Manga vor ein paar Jahren gelesen habe, ist dies eine meiner liebsten Reihen geworden und schlägt den Anime um Längen. Vor allem, da es hier ja auch weitergeht und die Geschichte wirklich einen Abschluss findet. Hach Lucy, ich freue mich schon auch den Rest der Bände nochmal zu lesen! 

Podcasts

Behind The Bricks
#Behind The Brick Extra: Simona De Silvestro
 
CARRY ON
#Laura Papendick - vom Leistungssport zur Sportmoderatorin

Fake Docotors, Real Friends with Zach and Donald
#The Pilot/My First Day
 
ran racing - der Motorsport-Podcast
#"Ich werde mal mit dem Staub sprechen" - X-treme E, DTM-News und die Moto GP

WRC Podcast
#WRC Backstories: Molly Taylor

#werbung-Links

4 Kommentare:

  1. Hello!
    Die Bücher von Mai und von Marie möchte ich auch irgendwann noch lesen :D Muss aber erstmal weiter den SuB abbauen und Bücher aussortieren :D

    Liebe Grüße
    Sue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab viel Spaß dabei dann! Ich hab ja Mai und einige von Maries Büchern hier rezensiert, aber manchmal ist es ja auch besser sich überraschen zu lassen =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Die Chroniken von Peter Pan hatten mich leider nicht so begeistert. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen in Richtung "Der Kinderdieb". Den Band rund um die Meerjungfrau werde ich mir wohl auch nur ausleihen. Bin irgendwie nicht mehr so ganz überzeugt von Christina Henrys Büchern...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Peter Pan fand ich eigentlich ganz gut, die Meerjungsfrau liegt zur über die Hälfte gelesen hier rum und langweilt mich ziemlich. Aber ich freue mich tatsächlich auf Rotkäppchen =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story