Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit / Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Sonntag, 10. Oktober 2021

#rezensionsexemplar
Inhalt 
Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen – und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.

Themen:
Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.

Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Meine Meinung
Ich war sehr an diesem Buch interessiert, da ich MaiLab schon lange auf YouTube folge und die Videos fast immer sehr interessant und bereichernd finde und muss sagen, dass ich definitiv gefunden habe, was ich gesucht habe, wenn auch mit leichten Abstrichen.
 
Die Themen sind sehr gut ausgewählt, ich gehe mit dem großen Teil auch wirklich mit, bei manchem bin ich doch etwas anderer Meinung, kann aber alle Argumente gut nachvollziehen und auch akzeptieren, dennoch hätte ich bei manchem Diskussionsbedarf. An sich macht das Buch aber das, was es soll, zum Nachdenken anregen und zum weiter recherchieren bringen. Auch Themen, mit denen man vorher vielleicht wenig Berührungspunkte hatte, sind nun neue Gebiete, auf denen man sich durchaus schlau machen mag. Absolute Pluspunkte, auch wenn ich glaube, wenn man nicht schon interessiert ist, liest man das Buch erst gar nicht.
 
Manches war mir zu zäh, einiges hat mich auch weniger interessiert, aber das ist normal, es ist ein Sachbuch, welches verschiedene Faktoren und Themen anspricht und nicht alles kann einen gleichermaßen begeistern. Dennoch habe ich vieles mitgenommen, gelernt und einiges revidiert. Wie gesagt, an mancher Stelle mag ich gerne widersprechen oder zumindest noch einmal darüber diskutieren, da ich einiges doch differenzierter sehe, aber genau das soll das Buch ja ebenfalls erreichen, einen Austauch und eine Dikussionskultur auf Augenhöhe. Nicht das übertönen von Meinungen ohne Hintergrund.
 
Und wer wie ich viele viele Videos von Mai gesehen hat, der wird den Text auch genauso im Kopf mit ihrer Stimme lese, es war wirklich überraschend wie einfach das ging und ich den "Freunde der Sonne" Spruch quasi ständig gehört habe. Generell war es leicht und flüssig zu lesen, war gut und heruntergebrochen erklärt. Manchmal musste ich Abschnitte öfter lesen, was aber eher an mir und meinem Gehirn lag als an den Erklärungen. Was ich dagegen nicht mochte, waren die Fangfragen. Ich kann mit sowas nichts anfangen. Es kann nicht keine richtige Antwort geben, warum sollte ich also überhaupt darüber nachdenken? Dies ist aber dann doch eine sehr subjektive Kritik, die eher nur für mich gilt.
 
Auf jeden Fall ein spannendes Buch mit Wissen, dass man nicht unbedingt weiß und mit sehr guten und ausführlichen Fakten hinterlegt ist. Man wird zum Mitdenken und Nachdenken angeregt, teilweise in weitere Recherchen getrieben und findet Anreiz an Themen, die vorher vielleicht nicht so präsent waren. Auf jeden Fall ein Tipp für alle MaiLab Fans und alle, die Wissen und gut recherchierte Antworten auf Fragen suchen, die uns alle interessieren. Werft auf jeden Fall mal einen Blick rein!

#werbung-Links
Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit / Dr. Mai Thi Ngyuyen-Kim / Droemer
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Droemer zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story