Der dunkle Schwarm / Marie Graßhoff

Freitag, 22. Oktober 2021

Inhalt
Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten „Hive-Minds“. Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.
Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive – eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein – und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern …

Meine Meinung
Ich mag die Bücher von Marie immer sehr gerne, weil sie interessante und gute Ideen aufwerfen. Dieses hier ist erst als Audible Original als Hörbuch erschienen und zum Glück kam die Buchlizenz später auch noch, denn ich mag keine Hörbücher (sorry!). Und was soll ich sagen, meiner Meinung nach das beste Buch der Autorin wegen einem kleinen Fakt ...
 
... Marie musste sich nämlich hier auf eine Sicht beschränken. Denn dies ist schon immer mein größter Kritikpunkt an ihren Büchern gewesen. Zu viele Sichten, die nicht notwendig sind, die Menschen in den Vordergrund spüren, die im Laufe der Geschichte nie wieder auftauchen und die der Geschichte oft die Dynamik nehmen. Und hier hatten wir nur Atlas und ich persönlich muss sagen, das war perfekt. Eine Sicht und die Geschichte hat wunderbar funktioniert. Gerne mehr davon!
 
Atlas lebt in einer Welt in der Menschen sich via eines Hives miteinander verbinden können. Was für eine Errungenschaft, aber es birgt auch Gefahren, vor allem, als plötzlich alle Mitglieder eines Hives quasi gleichzeitig ausgelöscht werden. Atlas will sich nicht dafür interessieren, doch plötzlich ist sie mittendrin, denn vielleicht ist sie die einzige, die aufgrund ihrer sehr speziellen Fähigkeit, überhaupt etwas herausfinden kann. Und dann gibt es kein Entkommen mehr ... 
 
Ich mag die Geschichte, Atlas und die Welt, die Marie Graßhoff hier entworfen hat sehr. Generell  mag ich diese düsteren und auch weniger düsteren Zukunftsvisionen, die einen zum Nachdenken anregen und über das Hier und Jetzt mit differenzierten Punkten grübeln lässt. Weit weit ist die Welt gekommen und wichtiger, wie wird sie in Zukunft aussehen können? Hier ist eine weniger düstere Zukunftsversion heraufbeschworen worden, die mich dennoch sehr in Beschlag genommen hat. 
 
Bisher weiß ich auch immer noch nicht, ob ich so ein Hive cool oder beunruhigend finden würde. Ich bin ein Mensch, der seine Ruhe und Einsamkeit schätzt, wobei der Hive hier ja auch etwas anders modifiziert wurde, als ich zunächst angenommen hatte. Generell finde ich die ganzen technischen Dinge dieser Zeit sehr interessant und gut in die Story verwoben. Die Geschichte geht gut voran, ich fand es immer spannend oder mindestens interessant und freue mich schon auf Staffel 2 und bin sehr gespannt, was uns dort dann erwarten wird. Man soll diese ja hören bzw. lesen können, ohne Staffel 1 zu kennen!
 
Spannend von Anfang bis Ende, mit interessanten Protagonisten und einer überraschenden Welt werden hier zusammengeführt und konnten mich absolut begeistern. Vielleicht ja auch euch, schaut oder hört doch mal vorbei und werdet Teil des Hives!

#werbung-Links
Der Dunkle Schwarm / Marie Graßhoff / Bastei Lübbe
weitere Rezensionen aus diesem Blog

4 Kommentare:

  1. Hallo Vivka,
    das Buch klingt echt gut. Noch sitze ich an der Neon Birds-Trilogie, von der ich erst einen Band gelesen habe, aber ich möchte gerne noch mehr von der Autorin lesen. Mal schauen, wie gut das in den nächsten Monaten klappt xD

    Viele Grüße
    Sue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Neon Birds was auch sehr gut, vor allem Band 1 ^^ Hab viel Spaß damit und vlt hören/lesen wir uns ja nochmal, wenn du Der Dunkle Schwarm liest =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo Vivka,
    danke für deinen schönen Einblick in die Geschichte und deinen Eindruck zum Gelesenen :) Ich habe schon ein oder zwei Rezensionen zu dem Buch gelesen, die eher etwas kritischer waren, daher war es spannend, jetzt mal einen anderen Erfahrungsbreicht zu bekommen.
    Ich habe bisher nichts von der Autorin gelesen, rein thematisch hat mich das Buch hier jedoch auch interessiert. Ein düsteres Szenario würde mich auf jeden Fall auch nicht abschrecken.
    Neon Birds hatte ich mir auch schon mal angeschaut, das würde mich auch ansprechen ^^ Bisher fehlte es aber auch einfach an der Zeit, mich näher damit zu befassen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ich denke, es ist immer ein kleines Problem eim Hörbuch als Buch rauszubringen, im Endeffekt war es eben für ein anderes Medium gemacht, aber mir hat es sehr gut gefallen. Eben auch, dass Marie hier nicht in unendlich viele (unnötige) Sichten abgedriftet ist. Aber Neon Birds und Der Dunkle Schwarm gefällt mir bisher von ihr durchaus am besten, auch wenn ich generell ihre Visionen und Ideen sehr mag und nur immer nen bissel was an der Umsetzung rumzumeckern habe ^^

      Viel Spaß, solltest du die Bücher lesen =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story