Encodya / Steam

Samstag, 4. September 2021

Inhalt

Neo Berlin 2062. Tina - ein neunjähriges Waisenkind, lebt mit SAM-53, ihrem großen ungeschickten Roboterwächter, in einer provisorischen Dachunterkunft in Neo-Berlin, einer dunklen, von Konzernen kontrollierten Megalopolis. Tina ist ein Kind des Großstadtdschungels, das gelernt hat, allein zu leben, indem es die Müllcontainer der dystopischen Stadt zu plündern und von Schrott zu leben. Ihr treuer Roboter begleitet sie dabei stets, programmiert, um das Mädchen zu beschützen, egal was passiert.
 
Trailer

 
Meine Meinung
Dieses Spiel habe ich durch Zufall entdeckt und was soll ich euch sagen? Ich bin so so verliebt. Ein wahnsinnig toll gemachtes Click and Point-Adventure in der Welt von Neo-Berlin 2061 mit einer absolut süßen Tina, den grandiosen Roboter Sam und wahnsinnig guten Humor, der mich sehr oft zum lauf Auflachen gebracht hat. Encodya ist mein Spielehighlight der letzten Zeit!
 
Tina ist eine Waise und lebt auf den Straßen Neo-Berlins zusammen mit ihrem Roboterfreund Sam, der ihr zu ihrer Geburt zugeteilt wurden. Doch etwas erschüttert Tinas Welt und wir begeben uns auf eine Suche nach der Wahrheit und ihrer Vergangenheit. Ein spannendes Click and Point-Adventure entfaltet sich vor unseren Augen und zieht uns hinein in eine Welt voller Faszination.
 
Encodya ist toll gemacht, hat eine gute Story, der man folgen und die man sich absolut einfühlen kann, das ein oder andere musste ich eventuell auch das ein oder andere Tränchen verdrücken, was mir aber vor allem aufgefallen ist, ist der absolut trockene und wunderbare Humor. Ich habe SO viel gelacht, es hat einfach so so Spaß gemacht. Und die ganzen Anspielungen, einige Easter Eggs sind mir sicherlich entgangen, aber die, die ich entdeckt habe, waren so gut! Eine tolle Mischung aus ernster und durchaus trauriger Aspekte mit wunderbaren trockenem Humor, die mich vor allem von diesem Spiel überzeugt hat!
 
Der Grafikstil ist wirklich liebevoll gemacht und hat mich sofort bekommen und auch, wenn wir an eher wenigen Orten sind, so sind diese doch wunderbar gemacht und besitzen alle ihren ganz eigenen Charme. Die Entwickler sind  generell sehr into the game und beheben Bugs schneller als man sie melden kann. Ich hatte einmal das Problem, dass ich einen Part nochmal spielen musste, weil das Spiel nicht mehr gespeichert hat, aber seid sicher, mittlerweile gibt es das nicht mehr und wenn doch, reportet es und es wird sich gekümmert!
 
Wer auf interessante, intensive Click and Point Adevnture steht, die sehr linear erzählt werden und mit Humor sowie Easter Eggs gespickt ist, der sollte definitiv mal einen Blick auf Encodya werfen. Für mich eine der Überraschungen des Jahres bisher und definitiv ein Jahreshighlight


Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!

 

#werbung-Links

2 Kommentare:

  1. Klingt irgendwie cht cool. Danke für den tollen Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, ich kann das Spiel nur absolut empfehlen. Natürlich sollte man Click and point mögen, aber allein der Humor ist mega =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story