Queen´s University 1: Catching Stardust / Emily Bähr

Montag, 16. Mai 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt
Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat…

Meine Meinung
Ein Buch voller Hoffnungen und Tiefen. So tief wie Depressionen sein können. So hoffnungsvoll wie gute Momente sein können. Kein perfektes Buch, aber eine Reise, die mich durchaus berührt und mir einiges mitgegeben hat. Warum? Darum!
 
Ruth ist nach außen hin bunt und frech, doch nach innen sieht das ganz anders aus. Sie hat ihren besten Freund verloren und kämpft sich mühsam ins Leben zurück. Dazu gehört auch zurück an die Uni zu gehen und zu leben, doch dies klingt einfacher als es ist. Ruth hat immer wieder mit depressiven Löchern, Panik und absoluter Antriebslosigkeit zu tun. Dinge, die viele Menschen mit Depressionen nur zu gut nachvollziehen können. Und in Catching Stardust wird nichts beschönigt. Ruth ist kaputt und wir bekommen dieses zu sehen. Ich kann auch sehr positiv hervorheben, dass hier mit dem Love Interest die Depression nicht einfach verschwunden ist, sondern in all ihren Schwierigkeiten und Komplexität dargestell wird. Dafür sehr viel Liebe!
 
Dominic ist nerdig, hat seine eigenen Probleme und will eigentlich nichts von Ruth, schon gar nicht mit all ihren Problemen. Natürlich geht hier nichts nach seinem Kopf und er und Ruth verbindet schon bald etwas. Immer wieder erschwert von dem jeweiligen Päckchen und allem drum herum. 
 
Ich mag sehr den Umgang mit beiden Protagonisten, wie eben nichts einfach wie weggewischt sit, wenn man sich verliebt, sondern es immer eine Herausforderung bleibt und eben nicht einfach alles sonnig und schön wird. Die Charakterentwicklung von Ruth und Dominic fand ich ebenfalls sehr gelungen und ich bin sehr gespannt auf die jeweiligen Bücher der Nebenfiguren, denn ein paar haben definitiv meine Neugierde geweckt. 
 
Keine einfache Kost, aber gut umgesetzt und realistisch gehalten. Ich mag dieses Buch rundum sehr gerne und vielleicht ist es ja auch was für dich, schau auf jeden Fall mal rein, aber wie immer - beachte die Triggerwarnungen im Buch und wenn du dich unwohl fühlst, leg das Buch zur Seite! Du bist nicht alleine!

#werbung-Links
Queen´s University 1: Catching Stardust / Emily Bähr / Forever
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Forever zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story