Zombie Zone Germany: Hoffnung / Hanna Nolden

Mittwoch, 27. Januar 2021

#rezensionsexemplar
Inhalt 
So eine Zombie-Apokalypse ist eine prima Sache, solange man genug Kaffee und ein Regal voll ungelesener Bücher hat. Das redet sich Dany zumindest ein. Trotzdem fällt es ihr mit jedem Tag schwerer, aus dem Bett zu kommen. Doch dann treibt sie der Versorgungs-Notstand aus dem Haus und sie stolpert unversehens über einen Hoffnungsschimmer, der ihr ganzes bisheriges Leben gründlicher auf den Kopf stellt, als die Apokalypse es vermochte.

Ich werde sterben. Für eine Handvoll Tampons

Meine Meinung
Und schon geht es weiter mit der Zombie Zone Germany und Hoffnung. Das ausgerechnet dies das erste Buch ist, welches ich 2021 beendet habe, ist hoffentlich ein gutes Zeichen, denn Hoffnung können wir wohl alle gut gebrauchen! Jedenfalls hat mich der Klappentext sehr angesprochen und ich wurde auch nicht enttäuscht von dieser sehr kurzen, aber interessanten und vor allem tiefgängigen Geschichte.
 
Diese Geschichte ist so anders als man es von einer Zombiegeschichte erwartet und sie macht das das wirklich wunderbar gut. Hier gibt es kein Blut, Schleim, Maden - na ja, kaum. Hier geht es um Menschlichkeit und Hoffnung und Ängste und Überleben. Um einen zutiefst menschlichen Verhältnis zwischen zwei Wesen in einer untergegangenen Welt. Einer Welt, die andere Anforderungen vom Menschen an sich forder, aber in der es eben dennoch Dinge wie Menschlichkeit, Liebe und Güte geben kann. Ich wurde auf den nur etwas mehr als 100 Seiten zutiefst berührt und Hoffnung geweckt, für unsere Welt und die Menschen in ihr.

Dany ist alleine und sie tut das, was in dieser Welt am wichtigsten ist, überleben. Nur, leider fehlt ihr etwas, was selbst die Apokalypse unbedeutend macht - Tampons. Doch dann findet sie etwas, was all ihre Pläne verblassen lässt, etwas, dass Hoffnung in dieser kalten und dunklen Welt bedeutet.

Es verbindet Themen der aktuellen Welt gekonnt mit denen der Apokalypse, denn Dany findet ein Baby und entwickelt Muttergefühle. Es geht darum, dem Kind das bestmöglichste zu bieten, Gefahren zu beseitigen, über sich selbst hinauszuwachsen. Es handelt um Sorge, Gefühle und Liebe. Aber auch um Angst und Entscheidungen, die Folgen haben. Und dies ist der Zauber dieser Novelle. Die Menschlichkeit, verpackt in einer apokalyptischen Welt, den Gefühlen jedoch so nah wie die der heutigen Welt, in der wir leben.

Einzig und allein war es mir vielleicht etwar zu glatt. Und das Ende war mir zu abrupt, aber dies möchte ich nicht weiter beschreiben, ich möchte nicht spoilern und all das war absolut verschmerzbar für das, was ich bekommen habe! Es war mein erstes beendetes Buch in 2021 und so wie der Titel habe ich nun vielleicht ein wenig Hoffnung, für uns alle!
 
Ein absolut empfehlenswertes Buch, vor allem für alle, die mal eine etwas andere, unblutige Zombiegeschichte lesen möchten und die sich mehr auf die Enwicklung der menschlichen Psyche widmet. Absolute Leseempfehlung von mir!

#werbung-Links
Zombie Zone Germany: Hoffnung / Hanna Nolden / Amrun Verlag
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei vom Amrun Verlag zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,

    hm, ein kleines Baby lässt wohl niemanden kalt auch in Zeiten einer Apokalypse nicht oder?

    Augenzwickern....und jeder versucht dann die beste, mögliche Lösung zu finden..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha da wäre ich mir nicht so sicher, menschliche Abgründe sind tief ^^

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,
    eigentlich hattest du mich schon mit dem ersten Satz. Ich kann Danys Gedanken in dieser Hinsicht ja sehr gut nachvollziehen ;oP

    Eine Zombiegeschichte, mal nicht ganz so blutig, kann ich nur willkommen heißen. Auch Humor, der da ein wenig durchklingt, könnte nach meinem Geschmack sein.

    Eine sehr interessante und schöne Empfehlung von dir :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fände es sehr interessant, solltest du diese doch recht kurze Geschichte lesen, irgendwann zu erfahren, wie du es fandest, ich glaube, wir können darüber interessante Gespräche führen =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story