Buchkurzmeinungen aus dem Dezember

Mittwoch, 3. Februar 2021

Im Dezember habe ich wieder einiges gelesen, bevor ich in eine Leseflaute (eine der wenigen, die ich ja im Leben bisher hatte) geraten bin wegen eines Buches, welches ich euch dann aber im JanuarRückblick bzw. vorher noch in einer Rezension näher bringe, jetzt aber erstmal zu meiner beendeten Lektüre im letzten Monat von 2020.
 
Gelesen
 
Zickiger Zuckerguss / Jasmin Zipperling
Eine wundervolle Geschichte mit einer Prise Humor und viel Liebe zum Vorlesen und erstem Selbstlesen, mit unglaublich schönen Illustrationen und einfach einem Gesamtpaket, welches Kind und Erwachsener mit viel Weihnachtsliebe im Herzen zurücklässt!
 
Hex-Files 3: Verhexte Nächte / Helen Harper
Hach, ich liebe diese Reihe! Auch wenn mir Ivy immer wieder auf die Nerven geht, diese Geschichten sind einfach so voller Humor und Liebe und Spannung und niemand schlägt Brutus. Ich meine, ich möchte Brutus nicht unbedingt als Haustier haben, aber was für ein cooler Kater. Kurzum: Ich liebe die Hex-Files-Trilogie!
 
Neon Birds 3: Beta Hearts / Marie Graßhoff
Ich kann euch diese wunderbare Science Fiction-Trilogie nur ans Herz legen, denn auch wenn ich jetzt bei Band drei etwas zu meckern hatte, wird einem hier etwas ganz großes geboten. Ein tolles Setting, tolle Figuren, eine sehr interessante Geschichte und viele Aspekte, die einem Stoff zum Nachdenken geben! Absolute Empfehlung!

Ein Junge namens Weihnacht / Matt Haig
Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, bei dem ich mir nicht immer sicher war, ob das wirklich für Kinder ist, aber toll geschrieben, eindrucksvoll erzählt und untermalt mit wunderbaren Zeichnungen. Für alle, die ein wenig Wärme und Hoffnung im Herzen brauchen, denen sei Haigs Bücher ans Herz gelegt, alle!
 
Away 1: Breakaway / Anabelle Stehl
Für mich ein absolut solider und durchaus realitätsnaher Roman, von dem ich mehr erwartet habe und mich nie so richtig packen konnte. Dennoch bin ich gespannt auf die weiteren Bänder rund um Noahs Geschwister mit hoffentlich ein wenig mehr Mut und Entwicklung!

Das Mädchen, das Weihnachten rettete / Matt Haig
Tatsächlich mein liebster Band aus der Weihnachtsreihe von Matt Haig, ich liebe Amelie und den Kater und einfach die ganze Geschichte in ihrem Zusammenspiel. Die Atmosphäre, Geschehnisse und Anspielungen wie mit Dickens. Die ganze Hoffnung und die Kraft. Ich liebe diesen Band sehr sehr sehr.
 
Zombie Zone Germany: Zirkus / Carolin Gmyrek
Ein wunderbare Geschichte, die nicht unbedingt etwas für schwache Nerven ist, aber die menschliche Fragen sehr gut in den Vordergrund rückt und eine tolle Entwicklung zeigt, in der nichts sicher ist, die mir aber unglaublich gut gefallen hat, weil sie Fragen aufwirft, die man auch auf die Gesellschaft an sich anweden kann! Denn ist der Zombie wirklich der größte Feind? Oder doch der Mensch selbst?

Podcasts
 
Armchair Expert with Dax Shepard
#Daniel Ricciardo 
 
Art aber Herzlich
#Todesroboter aus der Hölle
#Rolf Kaukas Tocotronic
#Spaaartaaaaaaa!!!
#Sei wie die Erde, sei wie das Wasser 
 
 Auf ein Buch und einen Tee
#03: Liv Modes über queere Repräsentation in Büchern
 
#Ausgelesen
#022: Autoreninterview mit Anabelle Stehl
 
Carry on
#Das erste Mal!!!
 
F1: Beyond the Grid 
#114: Lance Stroll is answering his critics, his love-hate relationship with F1, and the journey he´s shared with his Dad

Is it just me? with Jess and Luke
#9: F1 Driver Ratings Need Fixing!
#10: F1 Young Driver Programmes - helpful or harmful?

Start & Select - mit Gronkh und Onkel Jo
#15: Tommy und das Brot
#16: Der Fall Fallout 76
#17: Trials Rising ist super, aber  ...

The CripesCast Podcast
#28: Natalie Decker

ReRead

Ich und der Weihnachtsmann / Matt Haig
Die Geschichte ist magisch, voller Spannung und zauberhaft inszeniert. Amelia ist eine Protagonisten, die man einfach gern haben mag. Sie ist unsicher, einsam und will doch eigentlich nur akzeptiert und gemocht werden. Auch mit den ganzen Nebenfiguren kommt man sehr gut zurecht und ich muss ja sagen, irgendwie fand ich sogar den bösen Osterhasen ganz herzallerliebst.
 
#werbung-Links

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,

    ach je, jetzt fühle ich mich daran erinnert, dass "Cyber Trips" immer noch auf meinem SuB liegt, obwohl ich "Neon Birds" ja eigentlich ganz gut fand - irgendwann schaffe ich es auch noch mal, diese Trilogie weiterzuverfolgen. xD Gefühlt bin ich momentan auch deutlich besser darin, Reihen anzufangen als zu beenden ...

    Liebe Grüße ♥

    PS: Anna und ich veranstalten in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen - ich würde mich sehr freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha bei drei Büchern besteht doch aber vlt die Chance die Reihe relativ schnell zu beenden ;)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hach ja, die Bücher von Jasmin Zipperling sind hier immer noch nicht eingezogen. XD
    Und meine Rezension zu "Beta Hearts" ist auch noch nicht geschrieben. XD
    Läuft bei mir! :D

    Zombie Zone Germany klingt interessant! Das schaue ich mir näher an.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach mei, gibt schlimmeres würde ich sagen <3

      Auf jeden Fall, da sind sehr viele sehr coole Sachen dabei, hab Spaß beim Stöbern =D

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story