Buchkurzmeinungen aus dem Januar

Donnerstag, 18. Februar 2021

Im Januar habe ich leider gar nicht so viel gelesen wie ich gerne hätte, für den Start ins neue Jahr bin ich aber trotzdem ziemlich zufrieden, daher schauen wir doch mal, welche Bücher ich diesen Monat so genossen habe!
 
Abgebrochen
 
Girl on Ice / Teodora Timea
Zunächst, ich habe dieses Buch etwa nach der Hälfte abgebrochen und den Rest nur noch überblättert, weil ich den Inhalt zutiefst problematisch und unreflektiert halte. Zudem werde ich wahrscheinlich spoilern, um darzulegen, was mich störte. Aber ... ich kann das nicht so stehen lassen.
 
Gelesen
 
Zombie Zone Germany: Hoffnung / Hanna Nolden
Diese Geschichte ist so anders als man es von einer Zombiegeschichte erwartet und sie macht das das wirklich wunderbar gut. Hier gibt es kein Blut, Schleim, Maden - na ja, kaum. Hier geht es um Menschlichkeit und Hoffnung und Ängste und Überleben. Um einen zutiefst menschlichen Verhältnis zwischen zwei Wesen in einer untergegangenen Welt. Einer Welt, die andere Anforderungen vom Menschen an sich forder, aber in der es eben dennoch Dinge wie Menschlichkeit, Liebe und Güte geben kann. Ich wurde auf den nur etwas mehr als 100 Seiten zutiefst berührt und Hoffnung geweckt, für unsere Welt und die Menschen in ihr.
 
Die Farben des Blutes 4: Wütender Sturm / Victoria Aveyard
Puh, ich hab so so lange für dieses Buch gebraucht, dabei ist es gar nicht so schlecht, im Gegenteil. Ich mochte, dass wir mehr Sichten hatten, vor allem die von Evangelina, ihre Plotstränge haben mir eh von Band zu Band besser gefallen und hätte gerne mehr gewusst. Das Ende war mir etwas zu abrupt und ließ viele, auch logische Fragen, offen und so einige Ereignisse, die ich als nicht nötig und teilweise nicht schlüssig empfand. Aber gut, die Reihe hatte ihre Höhe- und Tiefpunkte. Man hätte den Inhalt definitiv auf zwei Bände kürzen können!

#plüschmond 1-3 / Horrorkissen
Habe die Reihe mal fortgeführt, kannte bisher nur Band 1, aber wie immer sehr schön gemacht. Wunderschöne Zeichnungen, gute Themen, wenn auch manchmal etwas zu positiv, aber dennoch ein guter Fingerzeig, was wichtig ist und wie man sich oftmals verhalten sollte, wenn es zu Mobbing, Gerüchten und anderem kommt. Gerne mag ich auch immer am Ende den kurzen ernsten Hinweis von Manus Schwester zu allerlei Themen. Absolute Empfehlung!
 
Ikonen ihrer Zeit 1: Madame Curie und die Kraft zu träumen / Susanna Leonard
Interessant fande ich die Aspekte zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ihren Werdegang. Manches hat mich entsetzt wie die völlig Ignoranz gegenüber der Gefährlichkeit von Radioaktivität (nachdem es nach und nach sichtbar wurde), und ich kenne mich zu wenig aus um sagen zu können, ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht. Auch war mir Marie nie wirklich symphatisch, sie wirkt sehr distanziert, kühl und immer ein wenig arrogant. Zumindest für mein Empfinden!
 
Queens of Geek / Jen Wilde
Dieses Buch ist mein Highlight dieses Jahr und alle Bücher werden es schwer haben, da heran zu kommen. Ich fühle mich so verstanden! Taylor gleicht mir zu etwa 95% und es war so krass und seltsam, aber auch so gut, dass zu lesen und sich, ja, einfach verstanden zu fühlen. Ich bin mit meinem ganzen Herz da rein gesprungen und war zu Hause. Und ich hoffe sehr, dass es dieses Buch irgendwann auch auf Deutsch geben wird, damit sich noch viel mehr Menschen zu Hause fühlen. Wir sind nicht alleine, Anxiety, Paniktattacken, Hypersensibilität, Nerd sein - wir sind viele! 

Banshee Livie 1: Dämonenjagd für Anfänger / Miriam Rademacher
Schönes Buch über eine faule, aber liebevolle Banhsee aka Livie, die sich erst an ihr neues Leben gewöhnen muss. Ich mag den humoristischen Unterton und die Konstellation mit Walt und all den Nebenfiguren, die diese Welt lebendig machen. Einzig das Ende war für mich zu einfach, dafür, dass wir uns so mühevoll dahin gearbeitet haben, aber ich freue mich schon auf die weiteren Bände!

I had that same dream again 1-3 / Yoru Sumino
Eine kleine Trilogie über die Frage, was ist Glück um Nanoka und ihre Reise zur Antwort dieser Frage. Eigentlich eine ganz schöne und zum Nachdenken anregende Geschichte, aber ich bin leider nicht mit Nanoka warm geworden. Auch die Umsetzung im Allgemeinen, vor allem zum Ende hin fand ich eher etwas unglücklich für mich, aber am Ende ist doch der Aspekt, was einem selbst glücklich macht am Wichtigsten und das wird hier durchaus deutlich. Schaut es euch bei Interesse also gerne mal an!

Briar University 2: Wer wagt, gewinnt / Elle Kennedy
Auch den zweiten Band dieser Reihe mochte ich wieder sehr gerne, noch so sehr wie Band 1, aber doch sehr gerne, denn vor allem Brenna bringt ihre ganze eigene Würze mit. Ich liebe ihren Traum vom Sportjounalismus, ihren Willen, sich in einer männerdominierten Welt durchzusetzen, aber auch ihre Art an sich. Wie sie Dinge bewältigt, sich selbst verhält und versucht, aus ihrer Vergangenheit zu lernen. Prickelnde Sport Romance, die mir wieder sehr gut gefallen hat!

Chicago Devils 4: Nur du in meinem Herzen / Brenda Rothert
Schön finde ich nach wie vor auch, dass man etwas von den anderen Figuren mitbekommt, auch wenn es nur am Rande ist, aber sie sind alle noch irgendwie da und haben ihre Rollen, das mag ich sehr, vor allem weil ich die vorhergehenden Protas eben sehr sehr sehr viel besser und farbiger fand und mir sehr viel mehr Spaß beim Lesen gemacht haben. Reese und Knox werde ich wohl leider sehr schnell wieder vergessen haben ... 

Cyberemphaty / E. F. v. Hainwald
Ein Fehler. Ein Fehler, der dein Leben ändert und den Sinn dahinter erfragt. Eine Reise voller Menschlichkeit. In einer cyberoptimierten Welt. Na ja, nicht ganz, denn nicht alle haben das Glück, wenn man es denn so bezeichnen möchte, in der Oberwelt zu leben, denn die Welt versteckt noch mehr. Und immer die Frage - was ist menschlich? Und wann ist man Mensch, wann Android, wann irgendetwas dazwischen? Tolles Buch!
- Rezension folgt am 19. Februar -
 
#werbung-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story