Neuzugänge im Januar

Dienstag, 16. Februar 2021

Auch im Januar sind wieder einige Bücher bei mir eingezogen (ich weiß doch auch nicht), aber nun ... da sie nun einmal da sind, kann ich sie euch natürlich auch gleich zeigen. Dies sind meine Neuzugänge aus dem Januar!
 
Gekauft

Mortal Engines 1: Krieg der Städte / Philip Reeve (currently reading)
Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …
 
#plüschmond 2 & 3 / Horrorkissen (bereits beendet)
Manu zieht es wegen der Hänseleien ihrer Mitschüler immer häufiger in die Welt des Online-Games Stargaze Warriors. Dort ist sie unter dem Nick »Plüschmond« eine strahlende Heldin. Im Game begegnet sie einem Mitspieler, der sich »Traumprinz« nennt, sie ausgesprochen nett behandelt und wirklich auf sie eingeht.
In der Schule nehmen die Attacken der anderen dagegen immer mehr zu. Vor allem Sören treibt seine fragwürdigen Späße immer mehr auf die Spitze. Kann es für Manu denn wirklich nur online Glück geben ...?
 
Banshee Livie 1: Dämonenjagd für Anfänger / Miriam Rademacher (bereits beendet)
So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht, und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englangs. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender, als es ihr Leben jemals war. 
 
I had that same dream again 3 / Yoru Sumino (bereits beendet)
Nanoka ist ein aufgewecktes Mädchen, das neugierig ihre Umwelt beobachtet. Gleichaltrige Freunde hat sie keine, aber allein ist sie nicht. Stets wird sie von einer kleinen schwarzen Katze begleitet, die sie einst verletzt im Gras fand. Gemeinsam besuchen die beiden ihre Freundinnen: eine junge Frau, die erst am Abend zur Arbeit geht; eine alte Dame, die ihr den »Kleinen Prinzen« und »Tom Sawyer« ans Herz legt; ein älteres Mädchen, das sich ritzt, aber genau wie Nanoka, auch versucht zu schreiben.  
 
In the corner of the world 1 / Fumiyo Kouno
Suzu Urano, ein Mädchchen mit viel Fantasie und großem Zeichentalent, wächst wohlbehütet in Hiroshima auf. Mit ihrer Heirat wird sie Mitglied der Familie ihres Ehemanns und zieht in die  Militärhafenstadt Kure. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erschwert die täglichen Lebensbedingungen immens. Trotz der widrigen Umstände gelingt es ihr, ein glückliches Leben zu führen – bis ein Bombardement im Jahr 1945 ihr Leben erschüttert.
 
 
 Dear Evan Hansen / Val Emmich (currently listening)
Ein nie für die Öffentlichkeit bestimmter Brief lässt Evan Hansen als besten Freund seines toten Mitschülers Connor erscheinen. Dieses Missverständnis eröffnet dem Außenseiter Evan die Chance, endlich dazuzugehören. Plötzlich steht er im Zentrum der Aufmerksamkeit – sogar der von Connors attraktiver Schwester. Doch der Preis für die Lüge ist hoch: Sein Geheimnis kann jederzeit auffliegen. Und dann würde er nicht nur alles verlieren, sondern müsste sich seiner größten Herausforderung stellen: sich selbst.


Gelesen von Julian Greis und Pascal Houdus.

Die mit dem Teufel tanzt 2 & 3 / Sawayoshi Azuma
Der Dämon Masatora ist auf der Erde, um ein menschliches Idol zu finden, das die faulen Dämonen im Krieg gegen die Engel motivieren soll. Schnell entdeckt er die bezaubernde Lilly Amane, die sich jedoch als Engel entpuppt. Lilly besiegt nicht nur Masatora, sie macht ihn zu ihrem Sklaven und zwingt ihn zur gemeinsamen Dämonenjagd. Beim Versuch, seine Artgenossen dennoch zu beschützen, muss Masatora alle Register ziehen.

  

 
Skid / Doug Solter
Samantha drove the car that killed her dad. Convinced she was spared for a reason, the 16-year-old dedicates her life to becoming what her dad always planned her to be, a racing champion. She convinces the owner of a Formula One team to take a huge risk on her.

Manny doesn't like to make waves. His uncle owns the racing team, but the crew tease the boy like one of their own. Even the team manager orders him around like an intern. But that's okay. The boy loves racing and dreams of one day designing his own racing cars.

But then Samantha came into his life. That spirited American girl who can make a 720 horsepower race car dance on a track. That girl who's not afraid to tell the team boss to go kick himself. That girl who fights for a place on the team and never quits. She's amazing.

But Ferrari legend Emilio Ronaldo isn't impressed with Wolert Porsche's new "experiment" in racing. He's an eight-time world champion. The best of the best. This man will not let a teenage girl take away what's always been his.

Winning the championship will make Samantha a legend.

Losing will prove to the world that girls don't belong in race cars.
 
Die Mitternachtsbibliothek / Matt Haig
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
 
The Choice: Even in hell hope can flower / Edith Eger
In 1944, sixteen-year-old ballerina Edith Eger was sent to Auschwitz. Separated from her parents on arrival, she endures unimaginable experiences, including being made to dance for the infamous Josef Mengele. When the camp is finally liberated, she is pulled from a pile of bodies, barely alive.

The horrors of the Holocaust didn't break Edith. In fact, they helped her learn to live again with a life-affirming strength and a truly remarkable resilience.

The Choice is her unforgettable story. It shows that hope can flower in the most unlikely places.
 
3/11: Tagebuch nach Fukushima / Yuki Ichimura & Tim Rittmann
"3/11" - also "Three Eleven", der 11. März 2011 - markiert in Japan ein Katastrophen-Datum sondergleichen: Das Tohoku-Erdbeben, das eine gigantische Tsunami-Welle und die Havarie des AKWs in Fukushima zur Folge hatte, und zehntausende Menschen das Leben kostete.

Was macht eine solche Katastrophe mit den Menschen? Wie gehen auch jene mit dem Schock um, die an diesem Tag Hunderte Kilometer entfernt in Tokio waren? Was ändert sich schleichend in den Köpfen, trotz der äußerlichen Ungerührtheit vieler Japaner? Was tun bei leeren Regalen im Supermarkt, Stromausfällen, unverhofften Beziehungsproblemen im Freundeskreis? Und darf man trotzdem noch mit Freunden einen draufmachen, auch wenn man Angst vor Radioaktivität im Trinkwasser hat?

Die Werbe-Regisseurin Yuko Ichimura und der deutsche Journalist Tim Rittmann, seit Jahren locker miteinander befreundet, entschlossen sich nach der Katastrophe spontan zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit. Seitdem schreibt und zeichnet Yuko ihre alltäglichen Erlebnisse und Gedanken aus Tokio als illustriertes Tagebuch auf, die Tim ins Deutsche überträgt und für das Online-Blog des SZ-Magazins aufbereitet.
 
Die Königmörder-Chronik 1: Der Name des Windes / Patrick Rothfuss
»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.
 
 Rezensionsexemplare
 
The Brooklyn Years 2: Was niemand erfährt / Sarina Bowen (bereits beendet)
Eishockeyspieler Patrick O‘Doul lebt für die Brooklyn Bruisers. Aber die Zeit auf dem Eis hat Spuren hinterlassen.  So sehr Patrick es auch versucht, seine Sportverletzung lässt sich nicht länger ignorieren. Physiotherapeutin Ari Bettini soll nun den Spieler wieder fit machen. Doch während der Behandlung knistert es plötzlich gewaltig zwischen ihnen! Ari weiß, dass ihre Gefühle füreinander nicht sein dürfen, weil Ablenkung das Letzte ist, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Sein oberstes Ziel ist es, zurück an die Spitze der NHL zu kommen. Oder etwa nicht?
 
 
Ice Breakers 5: Ethan / Jillian Quinn
Ethan Waters muss sich eigentlich gerade voll und ganz auf seine Eis-Hockey-Karriere konzentrieren: Seine Mannschaft hat es endlich in die Play-Offs geschafft und die Meisterschaft ist zum Greifen nahe. Doch sein Privatleben macht es ihm schwer, nur noch Eis-Hockey im Kopf zu haben. Denn nachdem sein Apartment durch einen Wasserrohrbruch unbewohnbar wurde, hat sein bester Freund ihn kurzerhand bei seiner Schwester Mia untergebracht. Was Ethan's Freund nicht weiß: zwischen ihm und Mia knistert es schon seit Jahren gewaltig und nur mit größter Anstrengung ist es ihm bisher gelungen, der Versuchung nachzugeben. Doch wie soll Ethan die Anziehung, die zwischen ihm und Mia herrscht ignorieren, wenn sie jeden Tag aufeinandertreffen?  
 
#werbung-Links

2 Kommentare:

  1. Liebe Vivka

    "Die Mitternachtsbibliothek" ist aktuell gefühlt in jedem Bücherregal anzutreffen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Buch und bin schon gespannt auf deine Meinung dazu.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühlte mich leider nicht wohl mit dem Buch, aufgrund von Dingen, die Matt mit seiner Protagonistin tut, wurde meine eigene Anxiety ausgelöst und ja ... es war für mich leider nichts ...

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story