Zickiger Zuckerguss / Jasmin Zipperling

Montag, 21. Dezember 2020

Inhalt
 
Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.

Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.

Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?

Meine Meinung
Nachdem ich Band eins schon sehr genossen habe, stand natürlich außer Frage, dass ich Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt weiter lesen musste. Und wieder kam hierbei eine zauberhafte Geschichte, mit tollen Illustrationen und kleinen Mankos bei raus, passend zur Weihnachtszeit!

Hopsis Abenteuer geht weiter, denn endlich ist sie eine Weihnachtshäsin. Mit Michi kommt sie jeden Tag in die Weihnachtswerkstatt und hilft mit, ein tolles Weihnachtsfest zu organiseren, bis ... ja, bis die Rentiere krank werden und sie dann noch einen ungeliebten Praktikanten an ihrem geliebten Ort akzeptieren muss.

Ich mag wie im Vorband schon sehr die vielfältige Gestaltung der Charaktere und deren Normalität, niemand muss hier extra beschrieben werden sondern gehört einfach wunderbar dazu. Außerdem geht hier viel über die Moral und dass man machen sollte, was einem Spaß und vor allem glücklich macht. Aber auch über Freundschaft und das Verzeihen und das einfach Ausprobieren. Ich mag das sehr und hilft mit Sicherheit vielen Kindern und auch Erwachsenen ebenfalls manchmal einfach Dinge zu machen statt jahrelang zu überlegen.

Was ich nach wie vor nicht mag ist das Schmatzen! Sorry, aber ich finde das eklig und irgendwie respektlos, aber das ist mein Empfinden. Auch finde ich manche, wenn auch verniedlichte, Flüche nicht sooo toll, aber auch das muss jeder für sich selbst einstufen. 

Eine wundervolle Geschichte mit einer Prise Humor und viel Liebe zum Vorlesen und erstem Selbstlesen, mit unglaublich schönen Illustrationen und einfach einem Gesamtpaket, welches Kind und Erwachsener mit viel Weihnachtsliebe im Herzen zurücklässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story