3 schnelle Last-Minute-DIY-Ideen zu Weihnachten

Mittwoch, 23. Dezember 2020

PS: Man sollte das Foto machen, bevor man alles verschickt hat *hust*
Heute gibt es bei mir drei schnell Last Minute-Ideen, die ihr zu Weihnachten verschenken könnt, wenn der 24.12. mal wieder viel zu unerwartet vor der Tür stand oder wenn ihr nur eine Kleinigkeiten mitbringen wollt, vor allem bei Menschen, die sagen, dass sie weder etwas brauchen noch sich etwas wünschen. Denn sind wir ehrlich, wir alle freuen uns doch über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt.

Idee Nr. 1 - Gutschein für gemeinsame Zeit
Klingt vielleicht erst einmal langweilig, aber sind wir ehrlich, warum sind Gutscheine als Geschenk eigentlich so in Verruf gekommen? Und man kann doch ganz wunderbare Gutscheine basteln, also holt eure Mal- und Bastelsachen, sucht euch Inspiration und los geht´s. 
 
Ich zum Beispiel finde Gutscheine für gemeinsame Zeit total toll. Natürlich in Zeiten der Pandemie nicht immer ganz leicht, aber warum nicht einmal mit der besten Freundin, tollen Snacks und einem coolen Film auf der Couch gemütlich machen? Lasst auch gerne den Anlass frei und lasst euren Beschenkten entscheiden, wann und mit was er die Zeit mit euch verbringen möchte. 
 
Natürlich sind das alles nur Möglichkeiten, lasst eure Fantasie schweifen, denkt über denjenigen nach, der den Gutschein bekommen soll und vielleicht fällt euch ja noch etwas viel cooleres ein!

Idee Nr. 2 - Gewürzsalz
So was ist immer ganz cool und man kann hierbei seiner Kreativität und Vorlieben absolut freine Lauf lassen, also kramt euer Gewürzregal hervor und probiert ich euch aus. Ich habe natürlich aber auch etwas vorbereitet, wenn ihr euch lieber an Rezepte haltet oder seht euch in den Weiten des Internets um, da findet sich wirklich für jeden etwas.

Für das Zitronengewürzsalz braucht ihr 1 TL Kreuzkümmelpulver, einen halben TL geräuchertes Paprikapulver, einen halben TL getrocknete gemahlene Zitronenschalen. einen halben TL grob gemahlenen schwarzen Pfeffer, einen halben TL gemahlenen Oregano, eine halben TL Dillspitzen und 75 g Meersalz, außerdem habe ich noch ein kleines wenig Chili rangemacht. Eignet sich besonders gut für zum Beispiel Lachs.

Dieses vermischt einfach alles gut zusammen und füllt es nach Bedarf in kleine luftdicht verschließbarer Gläser. Dann könnt ihr noch alles verzieren oder anders gestalten, wenn ihr mögt und habt ein wunderbares kleines Mitbringsel, welches vielleicht sogar gleich am Weihnachtsabend verbraucht werden kann. 

Wie man auf dem Bild sieht, war mein Meersalz vielleicht etwas zu grob, was bedeutet, dass es sich nicht gut mit den anderen Zutaten verbindet. Wenn ihr eine Mühle habt, kein Problem, ansonsten nehmt lieber feines Meersalz, dann kann es auch gut aus dem Glas zum Würzen nutzen!

Idee Nr. 3 - Trinkschokolade mit Orange
Kennt ihr diese Löffel mit Schokolade zum Verrühren in heißer Milch? Ich finde die ja echt teuer, warum also nicht selbst machen? Und zu Weihnachten habe ich einfach ein wenig Orange und Zimt hinein getan, um es weihnachtlicher zu machen. An sich ebenfalls ein Rezept, bei dem ihr euch nach Belieben austoben könnt bei den Zutaten. Von daher - here we go!

Ihr braucht für meine Variante 300 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre, 5 EL süße Sahne, 3 EL Orangenaroma (oder auch Orangenlikör), eine Prise Zimt sowie Holzlöffel und eine Silikonform. 

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und dann die Sahne, das Orangenaroma (oder Likör) sowie den Zimt unterrühren - probiert gerade bei der Sahne und dem Aroma/Likör aus, was euch an Menge am besten schmeckt! Danach alles in der gewünschten Form verteilen, bevor der tricky Part kommt, denn die Löffel müssen noch hinein. Ich hab alles erst zur Hälfte gefüllt, dann die Löffel reingesteckt und voll aufgefüllt. Wenn möglich kann man versuchen die Löffel leicht gegeneinander zu stellen, bis sie von alleine stehen. Ist dann vielleicht nicht alles super gerade, aber es kommt von Herzen und funktioniert vor allem. Kalt stellen und komplett fest werden lassen. 

Man kann es entweder schön einpacken oder gleich mit Tasse dazu verschenken!

Und voila, drei schnelle Ideen für den letzten Drücker, ich hoffe, es war etwas für euch dabei und ihr alle habt wunderschöne Weihnachtstage trotz aller Umstände. Lasst es euch gut gehen!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    das sind drei richtig schöne Last-Minute-Geschenke. Die Sache mit der Trinkschokolade wollte ich auch schon längst ausprobiert haben. Das steht noch auf der To-Do-List ;o)
    Und etwas wertvolleres als Zeit zu Zweit kann man kaum verschenken.
    Auch die Idee mit dem Gewürzsalz finde ich richtig klasse.

    Vielen Dank für dieses schöne 23. Türchen. Ich glaube damit hast du den Last-Minute-Käufern gerade sehr geholfen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab für Trinkschokolade wahrschheinlich zu viel vom Orangenzeug verwendet, aber man kann da gut mit rumexperementieren und Dinge ausprobieren =)

      Und nimm bloß feineres Salz, außer du hast ne Mühle, dann geht das gut xD

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu,
    wow, daher kommt mein Geschenk. ;) So Last-Minute habe ich nicht geschafft, bzw. dran gedacht.
    Ich wollte sowas aus geschmolzener Schokolade auch schon laaaange mal nachmachen. Ich war erst etwas skeptisch beim Probieren, weil es etwas angelaufen war (aber ich habe auch schon Schokolade gekauft und gegessen, die so aus dem Laden kam und noch haltbar war.), daher kein Problem. Ich hab in dem Krunsch das Knäckebrot gesehen und da wusste ich, es ist selbstgemacht. Vor ewiger Zeit hast du mal Bilder dazu gepostet. Ich kenne das aus meiner Kindheit mit Kornflakes und Mandelstifte. :) Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal: Bei Einigen habe ich gesehen, dass sie etwas Kokosöl mit dazu geben. Das soll den Glanz der Schokolade erhalten. Aber wie gesagt, ich habe sowas noch nicht selbst gemacht, aber habe jetzt eine Idee. Vielen lieben Dank. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte, für die Schokolade war der Transport zu warm ... muss ich vlt nächstes Mal bedenken, wobei ich nicht wirklich weiß, was ich dagegen machen sollen könnte ^^"
      Die hier stand einfach zu nah an der Heizung, weil noch nicht Weihnachten war xD

      Tatsächlich mag ich das mit Cornflakes nicht ... für mich hat sich das Knäckebrot bewährt, schmeckt mir besser ;)

      Hm Kokosöl könnte ich mal probieren, vlt, wenn ich eh welches da hab, sonst ist mir das zu teuer ... aber doch, mal ne Idee, danke =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story