#asianreadathon

Freitag, 1. Mai 2020

Im Mai findet der Asian Readathon statt um asiatische Figuren und Autoren*innen zu supporten und zu unterstützen. Durch den SARS CoV-2 Virus sind viele Menschen rassistisch gegenüber asiatischen Menschen eingestellt und dem wollen wir entgegen wirken und ein Zeichen setzten! Für ein Miteinander statt einem Gegeneinander. Und Samu und ich haben die Chance ergriffen und nutzen diesen Monat um ebenfalls daran teilzunehmen.

Es geht vor allem darum Bücher von asiatischen Autoren*innen zu lesen und diese präsent zu machen. Viele Bücher kennt man, viele nicht. Es gibt zahlreiche Listen, in denen ihr euch umschauen könnt, vielleicht kennt ihr aber auch selbst Bücher, die aus den Federn asiatischer Schriftsteller*innen stammen. Wir haben uns speziell für drei Bücher entschieden, die wir zusammen lesen wollen und haben noch eines quasi als Joker, falls wir schnell sind. Zudem haben wir die Challenge selbst etwas erweitert und haben uns ein Spiel ausgesucht, welches wir in der Zeit und darüber hinaus spielen wollen, weil es gut zum Event passt.

Macht doch gerne mit und setzt ebenfalls ein Zeichnen. Berichtet auf euren Blogs, Twitter und Instagram. Einfach überall. Für ein miteinander, denn nur zusammen können wir alles überstehen!

Und nun möchten ich euch natürlich noch vortsellen, was wir lesen und spielen werden und vom diese Werke stammen. Am Ende des Monats werden wir euch dann natürlich auch eine Zusammenfassung des Events und unsere Meinungen zu jedem Buch und dem Spiel geben und was uns vielleicht sonst noch in diesem Monat zum #asianreadathon eingefallen ist. Während des Monates werden Samu und ich auch auf Twitter und Instagram dazu posten, schaut euch also gerne dort um, ich werde euch unten alle unsere Accounts verlinken und ja. Habt einen schönen Mai!

Buch 1: "If you could be mine" von Sara Farizan
Es geht um die 17jährige Sahar, welche mit ihrer besten Freundin Nasrin in Liebe verbunden ist seitdem sie sechs Jahre alt waren. Im Iran dürfen zwei Frauen sich jedoch nicht lieben und es stehen harte Strafen an, für diejenigen die erwischt werden. Nasrins Eltern arrangieren eine Ehe und Sahar erkennt eine letzte verzweifelte Lösung: Homosexualität mag ein Verbrechen sein, aber ein Mann zu sein, der im Körper einer Frau gefangen ist, wird als Fehler der Natur angesehen, und eine Neuzuweisung des Geschlechts ist legal. Wird Sahar sich selbst aufgeben um Nasrin lieben zu können?

Sara Farizan ist eine iranisch-amerikanischen Autorin und ihr Debütroman "If you could be mine" gewann zahlreiche Preise. Auch ihre nachfolgenden Romane wurden in der LGBT-Bubble gut aufgenommen und gelistet. 

Buch 2: "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" von Genki Kawamura
Für jeden Tag, den ein junger Briefträger aufgrund seines Hirntumors leben möchte, lässt der Teufel eine Sache von der Welt verschwinden. Am vierten Tag jedoch, als alle Katzen verschwinden sollen, bietet der junge Mann dem Teufel Einhalt und macht etwas völlig überraschendes.

Genki Kawamura ist ein japanischer Filmproduzent, der mit seinem Debütroman "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" die internationalen Bestsellerlisten gestürmt hat und mittlerweile wurde die Geschichte sogar verfilmt. 

 Buch 3: "A very large expanse of sea" von Tahereh Mafi
Shirin ist Muslima und sie wird gemobbt. Tag für Tag muss sie mit unverschämten Blicken, erniedrigende Kommenateren und physischen Attacken leben. Sie flüchtet sich in die Welt von Musik und Breakdance, bis sie Ocean trifft. Shirin möchte ihn nicht kennen lernen zu groß ist die Angst und der Hass, doch es kommt anders als Shirin denkt.

Tahereh Mafi ist eine amerikanische Schriftstellerin und ist iranischer Abstammung, ihre Bücher landen regelmäßig auf den Beststellerlisten in den USA. Vor allem die Shatter me-Reihe ist eine ihrer bekanntesten Werke, welche auch verfilmt wurde.

Spiel: "Okami" von Capcom
Amatersau, die Sonnengöttin, hat die Gestalt einer weißen Wölfin angenommen. Ohne Gedächnis, dafür aber mit den nervigen Floh Issun, muss sie die Welt vor Orochi, einem achtköpfigen Dämon, retten. Ein magisches, wunderschönes Abenteuer beginnt und der Sumi-e (Kunst der Tuschmalerie) Stil wird einem auch sehr sehr lange danach nicht mehr loslassen.

Clover Studio war ein japanisches Spieleentwickler-Studio, welches sich unter anderem für die Entwicklung von Okami auszeichnete. 2007 wurde das Studio vom Mutterkonzern geschlossen und die ehemaligen Entwickler haben sich zu Seeds zusammengefunden und schlossen sich später mit ODD Incorporated zum unabhängigen Entwickler Platinum Game s zusammen.
Seit das Spiel zum ersten Mal 2006 erschien, wünschen sich die zahlreichen Anhänger einen zweiten Teil, der immer wieder von neuen Gerüchten angeheizt wird, bis heute aber nicht realisiert wurde.

#werbung-Links
Asian Readathon / Twitter 
Samu - Twitter / Instagram
Vivka - Twitter / Instagram
If you could be mine / Sara Farizan / Workman Publishing
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden / Genki Kawamura / C. Bertelsmann
A very large expanse of sea / Tahereh Mafi / Harper Collins
Okami

7 Kommentare:

  1. Das sind wirklich tolle Bücher und Spiele.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hi Vivka,

    das finde ich eine sehr schöne Aktion!
    Ich hab einen kleinen FB Post dazu gemacht und hab dort deine Eingangsworte zitiert und es auch als Zitat von dir gekennzeichnet. Der Post käme heute um 14 Uhr auf meiner FB Seite - ist das in Ordnung? Also wegen dem Zitat von dir ... ich wollte lieber nochmal nachfragen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und sorry, dass ich nicht geantwortet habe, ich hoffe, das Herz auf Facebook war Antwort genug <3

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Hab das schon als Einverständnis gewertet ;)

      Löschen
  3. Hallo liebe Vivka,

    oh, wow, das klingt nach einer tollen Aktion, auch wenn ich es dank Semesterbeginn wohl nicht schaffen werde, mitzumachen, Trotzem bin ich gespannt auf deine Vorstellungen und vielleicht wandert ja das ein oder andere Buch auf meine Wunschliste. :)

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ich glaube, dies wird nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein und Bücher kann man ja immer lesen ;)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story