Roadkill: Ein Weg wird dein letzter sein / Tanja Hanika

Dienstag, 12. Mai 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Blut, Irrsinn und hemmungslose Rache erwarten denjenigen, der seinen Weg verlässt.
Mira und Lars fahren nach einem Besuch bei seinen Eltern von der Autobahn ab, um über abgelegene Landstraßen die Gegend zu erkunden. Nach einem verlassenen Bus finden sie bald auch einen verwirrten Busfahrer und ihr kleines Abenteuer wird zu einer Nacht voller Mord und Blut.
Drei Jugendliche beenden ihre Geocaching-Schatzsuche im Wald, um stattdessen das sagenumwobene Grab einer Hexe aufzuspüren. Dabei wird ein Killer auf sie aufmerksam, der nach einer Bus-Panne durch die Wälder streift. Sie müssen sich fragen: Wird der Killer oder die tote Hexe sie holen kommen?

Meine Meinung
Ein bisschen Blut hier, ein bisschen Irrsinn da, eine Prise Rache kann auch nicht schaden. Alles gut zusammengerührt in einem finsteren Hexenwald und voila - ein gruseliger Schauerroman ist geboren und verzückt die Leser in Angst und Schrecken.

Es begann alles ganz harmlos. Mit einer Buspanne. Mit einem spontanen Picknick unter dem Sternenhimmel. Mit einem geplanten Geocachingtrip. Doch diese Nacht wird niemals wieder vergessen werden. Von niemanden. 

Wir erfahren die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven. Geschichtet ergibt sich daraus ein Eindruck aus Erfahrungen, Erlebnissen, Freuden und Ängsten. Ich bin ja prinzipiell kein Fan davon, wenn eine Story aus zu vielen Perspektiven erzählt wird und auch hier wäre das an sich mein einziger wirklicher Kritikpunkt. Aber, sind wir ehrlich, dies ist Geschmackssache und lässt sich absolut verschmerzen. Denn der Rest stimmt. Spannung, Handlungsaufbau, überraschende Wendungen und menschliche Abgründe deluxe.

Und ich liebe Tanjas Schreibstil. So wunderbar anschaulich und ... rauchig. Ich nennen es rauchig. Es untermalt den Ton und die Handlung so wunderbar und verpackt Worte in ein kulinarisches Gesamtpaket voller Schrecken.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr in einem dunklen Wald wärt und jemand hinter euch her wäre? Nein? Zeit wird es! Denn jeder Mensch reagiert anders und genau das finde ich so faszinierend an diesem Werk, die vielen unterschiedlichen Menschen und Reaktionen. Und hach, ihr wisst, ich liebe blutige Geschichten. Aber keine Sorge, für die unter euch, die das nicht so empfinden, die Autorin spielt hier schon wunderbar damit, aber ihr könnt es trotzdem gut lesen. Versprochen!

Ich will euch gar nicht zu viel verraten. Nehmt das Buch am besten selbst in die Hand und lasst euch in die Geschichte fallen. Am besten nachts alleine im Dunkeln (up to the next level) und ihr werdet jeden dunklen Wald mit anderen Augen sehen. Denn das Böse lauert überall, vielleicht ja auch in dir!

Auch wenn es für meinen Geschmack etwas länger und vor allem noch blutiger hätte sein dürfen, eine absolute Empfehlung für alle, die sich mal wieder etwas gruseln möchten und einer wirklich tollen, vielschichtigen Geschichte verfallen wollen. Nehmt euer Messer (alternativ die Kuscheldecke) und macht euch bereit für die Hexe, Mörder und andere Gestalten.

#werbung-Links
Roadkill: Ein Weg wird dein letzter sein / Tanja Hanika / Books on Demand
Tanja Hanika
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Tanja Hanika zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,

    eine wundervolle, sehr unterhaltsame Rezension! :D
    Obwohl ich normalerweise keine Horrorstories lese (warum eigentlich? eigentlich müsste das genau mein Fall sein), machst du mich jetzt doch etwas neugierig. Blut klingt gut. Auf jeden Fall freut es mich, dass du anscheinend Spaß beim Lesen hattest! ;)

    Ganz liebe Grüße <3

    PS: Anna und ich veranstalten in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja wieder Lust, mitzumachen - wir würden uns freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ja, ein Hoch für mehr Horror. Nein, muss man natürlich mögen, aber ich mag Tanjas Geschichten sehr =)

      Ich hab grad schon gesehen, lief bei mir letztes Mal ja nicht so toll, aber ich schau mal, wie es grad aussieht ;)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story