Die Götter müssen sterben / Nora Bendzko

Samstag, 21. August 2021

#rezensionsexemplar
Inhalt
Die Zeit der Unterdrückung ist vorbei!
Troja wird fallen, und die Amazonen werden sich endlich an den Helden rächen, die ihresgleichen töteten. So besagt es eine Prophezeiung von Artemis, der Göttin der Jagd, Herrin des Mondes und Hüterin der Frauen. Wenn die prunkvolle Stadt in Schutt und Asche liegt, sollen die Amazonen die Welt beherrschen.
Doch Artemis segnet ausgerechnet Areto mit ihren Kräften, die keine Kriegerin ist und auch sonst kein hohes Ansehen genießt. Wie kann eine wie sie der Macht einer Göttin würdig sein und ihre Schwestern in eine neue Welt führen?
Während Areto lernen muss, mit ihrem Schicksal umzugehen, spaltet ihre Erwählung die Amazonen in zwei Lager – ein Konflikt, der ihrem Volk im Trojanischen Krieg den Untergang bringen könnte. Denn der wahre Feind lässt sich nur mit vereinten Kräften töten. Um das Leid der Amazonen zu enden und sie zur Macht zur führen, müssen nicht nur Helden sterben, sondern auch Götter.

Meine Meinung
Ich war zwiegespalten, ob ich dieses Buch wirklich lesen mag, da ich ja immer weniger Fantasy lesen und ja, aber ich habe mich dazu entschlossen, da Nora immer wieder in meine TwitterBubble gespült wird und ich gerne Leute, die es verdienen, unterstütze. Und holy, ich hab es definitiv nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. Was für ein guter Trip!
 
Areto ist eine ganz normale Frau, die sich aufgrund verschiedener Geschehnisse in ihrer Vergangenheit den Amazonen anschließt und genau da wird sie plötzlich von Artemis erwählt. Ein Schicksal, für welches sie sich weder bereit fühlt, noch jemand sie wirklich dort sieht. Doch für ihre Liebsten wächst auch Areto über sich hinaus und plötzlich ist sie mitten drin in Tod, Kampf und Verderben.
 
Und das sollte man definitiv im Auge haben, wenn man sich dieses Buch anguckt, denn die Gewaltszenen sind durchaus nicht ohne und für den ein oder anderen eventuell zu viel. Aber ich fand es gut und passend, denn die Welt der Amazonen ist definitiv alles, aber nicht friedlich. Und dieses wurde hier wunderbar eingefangen und hat mich in seiner bildgewalt auch gefesselt. Mir persönlich passte das Gewaltlevel gut, wer etwas empfindlicher ist, sollte vorsichtiger an das Buch herangehen und von Seite zu Seite entscheiden, ob es für das eigene Wohlbefinden angenehm genug ist!
 
Wunderbar fand ich die Verwendung der Sprache, vor allem auch des völlig normalen Gendern, worüber man vielleicht ein zwei Mal stolpert und dann nimmt es völlig selbstverständlich hin. Sprache lebt und dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass es definitiv weder den Lesefluss stört noch irgendjemand in irgeneiner Weise wehtut! Positiv möchte ich auch die Triggerwarnungen hervorheben, denn auch wenn ich sie nicht brauche, so sind sie für andere doch wirklich wichtig!
 
Dennoch gibt es auch Kritikpunkte und einer davon ist der Umgang mit den Figuren, allen voran Areto. Sie wird als der große Fixpunkt in der Geschichte eingeführt und hingestellt, verblasst aber ziemlich schnell gegenüber all der anderen Figuren. Generell fand ich, dass zu viele Figuren eine einnehmende Rolle hatten, so dass man schnell überlagert wurde und teilweise auch die Linien der einzelnen Schicksale verlor. Vor allem die Passagen mit den Göttern, sind mir oft wirr und wenig klar vorgekommen und Aufklärung, na ja, fand für mich wenig statt. Chaos trifft es hier ganz gut und für mich hat sich dieses nicht wirklich gelöst. Auch das Ende fand ich ... unbefriedigend. Alles verläuft irgendwie ins Leere, viele Figuren werden gefühlt einfach fallen gelassen, dafür, dass sie mal großen Bumm eingeführt wurden. Und irgendwie überlagert das sonst wirklich anregende und spannende Lesevergnügen für mich.
 
Ein spannendes Dark Fantasy Abenteuer, das durchaus lesenwert ist und Spaß macht, wenn man auf diese Art von Buch steht, denn man sollte die Gewalt definitiv nicht vernachlässigen, wenn man sich darauf einlassen mag. Schaut am besten selbst einmal rein und begleitet Areto, die Amazonen und Götter auf dem Weg in die ewige Schlacht!

#werbung-Links
Die Götter müssen sterben / Nora Bendzko / Knaur
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Knaur zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story