WandaVision / Staffel 1

Sonntag, 22. August 2021

Copyright https://www.filmstarts.de/serien/24173/bilder/detail/?cmediafile=21798800
Inhalt
Live-Action-Serie über die Marvel-Helden Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany), die nach "Avengers: Endgame" angesiedelt ist. Im Stile verschiedener Sitcoms der 50er bis 90er wird das beschauliche Leben von Wanda und Vision in einer amerikanischen Kleinstadt gezeigt inklusive lachender Zuschauer. Aber was ist real und was Fiktion? Das harmonische Leben, dass sich Wanda und Vision aufgebaut haben, gerät zunehmend außer Kontrolle, als sich die Zeitlinien verschieben und die Jahrzehnte sprunghaft wechseln. Von Schwarz-Weiß in die moderne Gegenwart und zurück: Für die beiden Superhelden ist klar, dass sich in ihrer eigenen Welt etwas Böses zusammenbraut.
 
Trailer

Meine Meinung
Ich war so gespannt auf die erste Disney+ Marvel-Serie und ganz ehrlich? Ich bin verliebt. WandaVision ist für mich eine der besten Serien der letzten Jahre und hat sich sehr schnell in der Rangliste meiner liebsten Serien nach oben gearbeitet. Warum die Serie trotzdem die Gemüter spaltet? Nun, sie ist durchaus speziell ...

Ich liebe Wanda und war hin und weg, als die Serie endlich angekündigt wurde, doch ... wie sollte dies mit Vision passieren, denn wie wir alle wissen, starb der in einem der Marvelfilme bereits. Doch man merkt schnell, hier ist nicht alles so wie es soll und überhaupt, sind jetzt alle verrückt geworden? Eine wunderbare skurille Serie, die schnell ernst wird und mit Action, schlauen Storyfäden und guten Humor zu überzeugen weiß. Zumindest mich hat sie absolut gecatcht und halte WandaVision für eine der besten Produktionen, die das Haus Marvel und Disney auf die Leinwand bzw. Bildschirme gebracht hat.

Die Serie ist eine Homage an Sitcomes und Serien aus verschiedenen Jahrzehnten und viele werden die Querverweise, vor allem in den Intros finden und feiern, so wie ich es getan habe. Auch der Stil ist einzigartig, vor allem am Anfang und macht so unfassbar viel Spaß, weil Marvel und Disney sich hier einmal mutig zeigen. Ausbrechen aus dem 0-8-15 Konzept der ewigen Superheldengedöns. Und ich glaube das ist es, was andere kritisieren, denn sie mögen lieber den immer gleichen Brei. Was ok ist, absolut, aber bitte lasst uns unseren Spaß mit etwas frischem und neuem, was WandaVision hier bietet.

Ich fand es toll, dass man so viele Theorien in Laufe der Folgen anstellen konnte und dann doch wieder alles auf den Kopf gestellt wurde. Auch das wirklich jedes Detail durchgeplant war, auch wenn sich vieles erst nach und nach entblättert und man dachte, heilige Scheiße, das ergibt jetzt sowas von Sinn. Ich liebe das. Die ganze Serie war grandios geplant, geschrieben und insziniert. So marveluntypisch am Beginn, steigert es sich doch zu einem wahren marveltypischen Actionhype mit einer unfassbar tollen Wanda (Elizabeth Olsen) und so einigen geheimen Stars wie Agnes (Kathryn Hahn) und so viele andere, aber ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen.

Generell ist es eher schwierig etwas über die Serie zu schreiben, ohne zu spoilern, denn vieles baut auf den Überraschungseffekt und die vielen unerwarteten Wendungen auf, aber alles in allem ist die Produktion brilliant gemacht und setzt mit vielen neuen Impulsen spannende Aspekte, die im doch mittlerweile recht einheitlichen Brei Spaß machen und eine ganz neue Seite von Marvel zeigt. Für mich wie gesagt eine der besten Serien seit langer langer Zeit und auch nachdem ich bereits die anderen gesehen habe, bisher mein absoluter Liebling. Und nein, das liegt nicht nur daran, dass ich sehr in Elizabeth Olsen als Wanda Maximoff verliebt bin. Wirklich nicht!

Unfassbar gute Serie, die einigen vielleicht zu experimentiell sein wird, aber ich kann euch sagen, auch ihr werdet nach Folge 4 sehr happy sein, also haltet durch. Wem aber vor allem dieser neue Ansatz gefällt, der wird generell viel Freude damit haben und ich kann euch diese Serie einfach nur empfehlen. Ein absolutes Highlight für mich! Liebe!

#werbung-Links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story