Das Manuskript / John Grisham

Freitag, 6. August 2021

#rezensionsexemplar
Inhalt
Hurrikan Leo steuert mit vernichtender Gewalt auf Camino Island zu. Die Insel wird evakuiert, doch der Buchhändler Bruce Cable bleibt trotz der Gefahr vor Ort. Leos Folgen sind verheerend: Mehr als zehn Menschen sterben. Eines der Opfer ist Nelson Kerr, ein Thrillerautor und Freund von Bruce. Aber stammen Nelsons tödliche Kopfverletzungen wirklich vom Sturm? In Bruce keimt der Verdacht, dass die zwielichtigen Figuren in Nelsons neuem Roman realer sind, als er bisher annahm. Er beginnt zu ermitteln und entdeckt etwas, was weit grausamer ist als Nelsons Geschichten.

Meine Meinung
Wieder ein John Grisham-Buch und ich muss ehrlich sagen, ich mag seinen ruhigen Stil. Oder ich kann ihn einfach mittlerweile gut lesen, wer weiß. Aber auch Das Manuskript hat mir mit einigen kleinen Abstrichen wieder gut gefallen, wenn auch gerne etwas mehr hätte passieren können.
 
Ein Sturm steuert auf die Insel zu an dem Buchhändler Bruce und seine Freunde leben. Viele flüchten, bevor es zum schlimmsten kommen, doch Bruce bleibt. Als sich der Sturm lichtet, sind viele nicht mit dem Leben davon gekommen. Doch nicht alle sind Opfer des Sturms und Bruce weiß das, leise fängt er an, Nachforschungen zu betreiben und stößt auf unmenschliche Zustände um Geld zu gewinnen.
 
Das Buch ist sehr gemächlich vom Tempo, es dauert, bis es in Fahrt kommt und stoppt relativ schnell wieder ab. Man darf hier keine knallharte Action oder generell viel Action erwarten, das ist der neue Grisham definitiv nicht. Dennoch ist es so bildlich, anschlaulich und angenehm geschrieben, dass man einfach dran bleibt und den Geschehnissen und Menschen innerhalb dieser Tragödie des Sturmes, der Tragödie des Falles, aber auch den des Todesopfers folgt. Zudem bringt Grisham hier mal wieder ein kontroverses Thema auf den Tisch, wie viel Geld ist ein willenloses Opfer in der Pflegebranche wert. Unfassbar faszinierend und das Catching Theme im Buch.
 
Viele werden den alten Grisham und seine knallharten Politthriller vermissen, ich liebe den neuen Grisham. Ich mag sein Erzähltempo, seinen Themen und seinen ruhigen, aber eindringlichen Aufbau. Man wird immer mitgezogen und es entfaltet sich eine interessante Story, die immer Aspekte zum Nach- und Überdenken enthält. Denn wie viel wissen wir über bestimmte Dinge? Wie viel wollen wir wissen? Und was ist kritikfähig an Systemèn dieser Welt? Also genau das, was ich mag!
 
Ein unterhaltsamer Roman, der kein Thriller ist, dennoch einfach Spaß macht und spannend zu Lesen ist. Gebt dem doch gerne mal eine Chance, vor allem, wenn der frühere Grisham nichts für euch war.
 
PS: Das Manuskript ist die Fortsetzung von Das Original, welches ich nicht gelesen habe und auch nicht notwenig ist, um dieses Buch zu verstehen!

#werbung-Links
Das Manuskript / John Grisham / Heyne
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Heyne zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

2 Kommentare:

  1. Liebe Vivka

    Die Bücher von John Grisham mag ich auch sehr gerne und eigentlich wollte ich sie alle nach und nach (gebraucht) zusammenkaufen und dann irgendwann einmal der Reihe nach lesen. Das Projekt liegt aktuell ein wenig auf Eis, da mich andere Reihen gerade sehr viel mehr fesseln, aber eigentlich möchte ich mich sehr gerne wieder ein wenig darum kümmern, danke für die Erinnerung ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe sehr gerne und kann ich gut verstehen. Muss auch mal schauen, ob wir die ganzen alten Grisham Bücher noch bei meiner Mama zu Hause haben. An die erinnere mich noch sehr gut ^^

      Viel Spaß beim Erreichen =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story