The First Purge

Montag, 16. Juli 2018

von Imdb © Universal Pictures
 Inhalt
In diesem vierten Teil der Purge-Reihe geht es diesmal um die Anfänge. Wie und warum ist die Purge-Nacht entstanden? Was sind die Hintergründe? Wer steht hinter dieser Idee? Und vor allem, wie wurde es zu einem absoluten jährlichen Erfolg?

Trailer


Meine Meinung
Ich bin bekennenden Fan der Purge-Reihe und natürlich musste ich nun auch die Vorgeschichte sehen und was ich davon halte, erfahrt ihr hier!

Nachdem die ersten drei Filme mal zu mal besser wurden, wird nun mit The First Purge die Vorgeschichte erzählt. Wie kam es überhaupt zur Idee der Säuberung und wer steht eigentlich hinter dieser Idee? Dem gehen wir auf den Grund, wenn auch leider weniger politisch wie ich selbst erwartet habe.

Im Gegensatz zu uns (es ist empfehlenswert mindestens einen der drei vorigen Film gesehen zu haben, damit dieser Teil überhaupt wirken kann!!!), wissen die Protagonisten noch gar nicht wirklich, was die Purge eigentlich ist und sorgt gerade im ersten Teil für einen gewissen Witz, wenn alle dieses Experiment für ein einmaliges Experiment halten. Wir wissen es schließlich besser!

Ich finde es schade, dass der Film nicht noch politischer ist, er bleibt da ganz klar hinter seinen Möglichkeiten zurück! Toll dargestellt ist, wie Politik und Medien Tatsachen verdrehen und Menschen manipulieren, um sie glauben zu machen, was sie glauben sollen und auch in ihren eigenen Handlungen gesteuert werden. Hier bietet der Film sehr gute Einsichten, was auch tagtäglich bei uns in Politik und Medien passiert! Aber dennoch ist mir das alles zu oberflächlich um wirklich richtig richtig gut zu sein, da hätte ich mir mehr politische Hintergründe gewünscht! Auch die erste Hälfte ist relativ langatmig und zieht das ganze ein wenig, bis es dann wirklich richtig gut und eindurcksvoll losgeht. Ich mag es sehr, dass der Film ab 18 Jahren ist und auch mehr Brutalität zeigt, denn das holt auch vieles wieder raus und zeigt eindrucksvoll das Aggressionspotential der Purge-Nacht.

Die Charaktere an sich finde ich leider auch relativ blass, da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht um sich besser hineinversetzen und mitfiebern zu können. Der Film bildet zu viel Distanz zu den Menschen und kann dadurch emotional nicht allzuviel punkten und muss auf andere Ebene beeindrucken, was ebenfalls nicht hundertprozentig gelingt.

Alles in allem eindrucksvoll und spannend, vor allem in Anbetracht dessen, was aktuell in unserer realen Politik abgeht und so eine Purge-Nacht weniger absurd klingt, als es eigentlich sein müsste! Ein Rückschritt gegenüber der bis dato immer besser gewordenen Purge-Filmen, dennoch absolut empfehlnswert um die Reihe zu vervollständigen!

Filminfos
Starttermin Deutschland: 05. Juli 2018
Dauer: 1 Stunden 38 Minuten
Von: Gerard McMurray
Mit: Y´lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade u. a.
FSK Freigabe: 18 Jahre
Originaltitel: The First Purge

#werbung-Links
The First Purge / Imdb
Trailer / KinoCheck / YouTube
weitere Film- & Serienreviews aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story