Proud to be Sensibelchen / Maria Anna Schwarzberg

Sonntag, 2. Februar 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
„Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen!“ oder „Sei doch nicht immer so sensibel!“ - wie oft habe ich diese Sätze schon gehört. Und tatsächlich: Dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme, mehr Zeit für mich brauche, intensiver zu fühlen und wahrzunehmen scheine als andere, hatte ich bereits erkannt. Doch erst als ich wusste, dass ich hochsensibel bin, wurde mir noch sehr viel mehr über mich und meine Vergangenheit klar, und ich lernte, die positive Seite dieser Persönlichkeitseigenschaft zu schätzen. Der Weg dorthin war mitunter steinig, und ist auch noch nicht zu Ende. Doch ich will mit diesem Buch alle sensiblen Menschen ermutigen, ihn zu beschreiten: Es lohnt sich.

Meine Meinung
Viele von euch wissen ja, dass ich durchaus auch meine Probleme mit Hypersensibilität und einer zu hohen Empathie haben und ich bin kein großer Fan von Ratgeberbüchern. Dann aber bin ich auf dieses Werk von Maria gestoßen, welche auch den Podcast Proud to be Sensibelchen hat und dort  dort über ihr Leben mit der Hypersensibilität spricht. Und nun quasi auch als Buch. Mein Entschluss war gefasst, ich musste es lesen!

Und ich mag es wirklich. Dieses Buch ist kein Ratgeber und kein Hilfe-Buch, es ist einfach die Geschichte einer jungen Frau, die mit Hypersensibilität struggelt wie so viele anderen Menschen mit ihr und genau das hat mich erreicht. Maria beschreibt ihr Leben, wie sie in den Burnout geschlittert ist, wie sie damit klar kam, wie sie ihren vermeintlichen Nachtteil zu einem Vortal verwandelt hat. Denn sind wir ehrlich, irgendwie müssen wir alle mit Sensibilität zu leben, so oder so.

Mir halfen die Worte von Maria und ihren erzählten Situationen im Leben, um selbst wieder zu erkennen, was bei mir alles falsch läuft. Ich habe mich so oft wieder erkannt, so oft wollte ich nicken oder mich dazu setzen. Und manchmal, ja manchmal fühlte ich mich gar nicht angesprochen. Sensibilität kann in so vielen Stärken und Varianten auftreten wie wir Menschen unterschiedlich sind. Dennoch hilft es mir enorm zu lesen, wie Menschen damit klarkommen und sich dennoch ein glückliches Leben aufbauen können, auch wenn natürlich niemals alles nur hell und glücklich sein kann. Aber wie man eben sich und all seine Aspekte zu etwas positiven umwandeln kann.

Das Buch soll Mut machen sich so anzunehmen wie man ist. Seine vermeintliche Schwäche in eine Stärke zu verwandeln bzw. eben damit leben zu können. Vor allem soll es aber verdeutlichen, dass man nicht alleine ist. Jeder fünfte Mensch ist sensibler als der Durchschnitt und das ist nichts schlechtes. Das Schlechte ist eher die Gesellschaft, die uns das Gefühl gibt, dass wir nicht normal seien, dass wir uns dafür rechtfertigen müssten, dass wir uns endlich in den Griff  bekommen sollten. Aber wir sind wie wir sind und dieses Buch zeigt, dass man den Mut haben sollte, sich selbst so zu akzeptieren und den Weg zu gehen, der am besten zu einem passt. 

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich auch oft zu sensibel für die Welt fühlen. Die sich anders fühlen. Die von Reizen überflutet werden. Die Worte brauchen, dass alles normal ist und alles gehen wird. Für den Mut in sich selbst. Nicht nur für Hochsensible!

#werbung-Links
Proud to be Sensibelchen / Maria Anna Schwarzberg / Rowohlt
Maria Anna Schwarzberg
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Rowohlt zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story