Buchkurzmeinungen aus dem Januar

Montag, 3. Februar 2020


Nach meinem wieder etwas eskaliertem Neuzugängen, habe ich aber auch fleißig gelesen und konnte somit gleich ein paar neue und auch ältere Bücher vom SuB befreien und zwar diese hier ...

Gelesen

Mitternacht in Tschernobyl / Adam Higginbotham
Das Buch vereint grandios und gekonnt wichtige Personen, physikalische, politische und gesellschaftliche Strukturen in der ehemaligen UDSSR. Wer sich für die Ereignisse vor. während und nach der Katastrophe in Pripjat und der Sowjetunion interessiert, der ist mit diesem Buch auf Deutsch bestens beraten, ich habe selten (wenn gar nicht) ein besseres gelesen als Mitternacht in Tschernoby. Vor allem auch für diejenigen, die vielleicht die grandiose, wenn auch nicht in allen Punkten richtige Serie Chernobyl auf Sky gesehen haben, eine passende Ergänzung für alles Wissenswerte rund um das Ereignis.
 
Kiss the Fox 1 & 2 / Saki Aikawa
Ich bin auf die Mangareihe durch den Fuchs auf dem Cover geworden und weil es in der japanischen Mythologie spielt und was soll ich sagen? Ich liebe es. Leider erscheint jetzt bereits der dritte und damit letzte Band, aber eine schöne kleine Mangageschichte für zwischendurch, die mir sehr viel Spaß gemacht und mich öfter zum Lachen gebracht hat. 
 
Die letzten Kinder von Schwebenborn / Gudrun Pausewang
Huh, was für ein Buch! Gudrun Pausewang hat mich schon immer gepackt und auch dieses Buch über eine fiktive Atombombe über Deutschland und das Schicksal speziell einer Familie und das drumherum hat mich wieder sehr mitgenommen. Absolut lesenswert! Für eine Zukunft, die ich niemals erleben möchte!

Phönixakademy: Sammelband 1 / I. Reen Bow
Ich mag ja die Geschichten der Autorin, vor allem, wenn nach Möglichkeit schon alle Episoden erschienen sind, weil mir diese an sich zu kurz und die Wartezeit zu lange ist und auch hier hatte ich bereits viel Spaß und bin sehr gespannt wie es mit Robin als schwarzen Phönix und all den Intrigen, Geheimnissen und Verflechtungen weitergeht.

Rückkehr nach Birkenau / Ginette Kolinka
Ein Buch, das verstört, erschreckt, aber gleichzeitig so verdammt wichtig ist. Die Autorin erzählt von ihren Erfahrung in Birkenau, während, davor und danach. Und zwar in einer Dringlichkeit, als würde sie direkt zu dem Leser ins Herz sprechen. Diese Jahre dürfen niemals in Vergessenheit geraten, umso wichtiger, dass die letzten Zeitzeugen ihre Geschichte mit der Welt teilen!
 
Das Feuer in mir / Christian Milkus
Wir begleiten Leanne und Lon durch das Königreich und treffen auf Damion, der die Zwölf Boten führt und den beiden Geschwistern schnell ganze andere Aspekte des herrschenden Glaubens zeigen. Eine Geschichte entspinnt sich - voller Geheimnisse, Intrigen, Lügen und aufwallenden Gefühlen. Kann es überhaupt eine richtige Seite geben?

Dunkelglanz: Obsession / Jennifer L. Armentrout
Für mich ist diese Reihe ein wenig wie nach Hause kommen. Ich lasse mich fallen, bin in recht gewohnten Gefilden und kann ganz und gar abschalten und muss auch nicht viel nachdenken. Mag sich für den ein oder anderen nicht wie ein Kompliment anhören, in diesem Fall ist es aber so gemeint. Ich mag auch Jennifer L. Armentrout einfach und genieße einfach, was ich lese, ohne es groß in Frage zu stellen oder darüber nachzudenken. Leichte Lektüre für schwierige Tage.
 
180 Seconds: Und meine Welt ist deine / Jessica Park
Man könnte meinen, die Protagonisten wären zu glatt, zu perfekt, zu angepasst, aber das stimmt nicht. Dieses Buch zielt tiefer. Setzt sich mit der Oberflächlichkeit auseinander, in der Online- wie der Offline-Welt. Damit wie toll es ist, gutes zu tun. Den Menschen aufgeschlossen gegenüber zu stehen. Dafür weniger Angst zu haben. Liebe zuzulassen. Zu wachsen. Und dennoch mit Rückschlägen und auch Schicksalsschlägen zurecht zu kommen und weiter zu machen. Das Leben zu spüren. Und das Leben trotz allem zu genießen. Für mich war all dies diese Geschichte.
 
Blood & Roses 6 / Callie Hart
Eine wahnsinnig tolle Geschichte über Macht, Liebe und Leidenschaft. Von vermeintlich schwachen Menschen, die stark sind. Von vermeintlich starken Menschen, die schwach sind. Von aufkeimden Gefühlen, überbrodelnden Emotionen, Zweifeln, Vertrauen und Schmerz. Eine Reise, die anders als alle anderen sind. Eine Reise, die so anders ist als die meisten Dark Romance-Bücher. Ich liebe die starken und die schwachen Momente von Zeth, Sloane und den anderen. Ich liebe die neuen Gefühle. Die zerbrechenden Wünschen. Die Achterbahn der Gefühle.
 
Proud to be Sensibelchen / Maria Anna Schwarzberg
Und ich mag es wirklich. Dieses Buch ist kein Ratgeber und kein Hilfe-Buch, es ist einfach die Geschichte einer jungen Frau, die mit Hypersensibilität struggelt wie so viele anderen Menschen mit ihr und genau das hat mich erreicht. Maria beschreibt ihr Leben, wie sie in den Burnout geschlittert ist, wie sie damit klar kam, wie sie ihren vermeintlichen Nachtteil zu einem Vortal verwandelt hat. Denn sind wir ehrlich, irgendwie müssen wir alle mit Sensibilität zu leben, so oder so.
 
Das Dach der Welt / Mia Manger
Obwohl ich dem Bergsteigen selbst wenig abgewinnen kann, so hat mich dieses Buch und diese Geschichte doch extrem fasziniert und vor allem in der zweiten Hälfte sehr mitgerissen. Haben die Zeitsprünge in die Vergangenheit am Anfang noch gut funktioniert, wurden mir diese irgendwann aber zu viel und Fehler, Gott waren in meinem Exemplar viele Fehler, was für einen Verlag wie Piper schon echt peinlich ist. Ich hoffe, das haben sie mittlerweile behoben, ansonsten nämlich ein durchaus interessantes Buch in einem Setting, was man so nicht so oft findet.
 
Consequences 2 / Aleatha Roming
Nachdem mir Band eins ja eigentlich so gar nicht richtig gefallen hat, weil alles so oberflächlich und distanziert ablief, mich aber das Ende so extrem neugierig gemacht hat, bin ich umso glücklicher Band zwei gelesen zu haben, denn wow! Mich hat dieser Teil wirklich abgeholt, ich wurde mitgerissen und habe es an zwei Tagen nur so durchgesuchtet. Liebe!
- Rezension folgt am 04.02. -

Kennt man dich? / Timon
Was kann man von einem Buch eines YouTubers erwarten? Viel, wenn derjenige Timon aka Klengan heißt. Ein parodischer und satirischer Blick hinter die Kulissen der Kamera und in das Leben eines YouTubers, das manchmal schon sehr paradox und hier nicht immer ernst gemeint ist. Habe ich ebenfalls an einem Tag durchgesuchtet und hatte wirklich viel Spaß damit. Wer seine Videos auf YouTube mag, wird auch dieses Buch lieben! Außer man kann nicht lesen, aber ähm nun ... 

An Nachteule von Sternenhai / Holly Goldberg Sloan & Meg Wolitzer
Dieses Buch habe ich mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee gelesen, alleine hätte ich wohl eher nicht dazu gegriffen, aber nachdem es recht belanglos losging, steigerte sich das ganze doch noch zu einer spannenden Geschichte. Zwei Mädchen, die sich Mails schreiben um die Hochzeit ihrer Väter zu verhinden. Von lebensbejahenden Motiven. Und dem Leben, wie es eben so ist!

#werbung-Links

2 Kommentare:

  1. Hey Vivka :)

    Vielen lieben Dank für deinen Besuch bei meinem Lesemonat :) da ich jetzt auch aus dem Urlaub zurück bin, kann ich endlich auch bei dir vorbeischauen :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, habe selbst aber noch keins gelesen. "Das Dach der Welt" habe ich noch auf dem Tolino und hoffe wirklich, dass ich nicht so viele Fehler mehr drin habe. Ich kenne aus der Sports-Reihe bisher nur den Band übers Schwimmen, der mich aber nicht so richtig überzeugen konnte.

    Das neue Buch von Jennifer L. Armentrout habe ich auch noch auf dem Schirm, die Hauptreihe habe ich davon auch sehr geliebt :) freut mich, dass es dich so überzeugen konnte :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich weiß auch nicht, hatte das gewonnen und vielleicht hat der Verlag da ein nicht ganz korrigiertes Exemplar rausgegeben, keine Ahnung, aber ich finde immer häufiger qualitative Mängel in großen Verlagshausbüchern leider ...
      Den übers Schwimmen hab ich nicht gelesen, kann dir aber absolut "Bis es Sterne regnet" empfehlen, der ist wirklich toll =)

      Danke dir <3

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story