Das Feuer in mir / Christian Milkus

Sonntag, 26. Januar 2020

Inhalt
In einer Welt, in der dunkle Mächte auferstehen, verlieren die Menschen den Glauben.
Nach dem Tod ihrer Schwester steht Leanne am Abgrund. Nur Damion, Anführer der Zwölf Boten, vermag wieder Licht in ihr Leben zu bringen. Er und seine Gruppe bieten ihr Geborgenheit – doch ihre Ansichten spalten das Volk. Sie sind als Sekte verschrien, die den dunklen Gott verehrt und Schwarze Magie praktiziert.
Und sie planen eine Rebellion.
Gefangen in einem Konflikt zwischen Liebe, Glaube und Moral muss sich Leanne für eine Seite entscheiden – ohne zu wissen, wem sie vertrauen kann.

Meine Meinung
Nachdem ich ja bereits Der Schatten in mir gelesen und für gut befunden habe, war ich sehr begeistert, dass das neue Buch von Christian sogar einen Platz im Drachenmond Verlag bekommen hat und das Cover, hach. Aber genug von Äußerlichkeiten, hier soll es um das Innere der Geschichte gehen.

Der Einstieg ins Buch fällt sehr leicht. Leanne und Lon, aber auch ihre Schwester, findet man sofort symphatisch und kaum angefangen, passiert auch schon das erste Unglück. Man kann also gar nicht anders, als sofort weiterzulesen. Dabei begleiten wir Leanne und Lon durch das Königreich und treffen auf Damion, der die Zwölf Boten führt und den beiden Geschwistern schnell ganze andere Aspekte des herrschenden Glaubens zeigen. Eine Geschichte entspinnt sich - voller Geheimnisse, Intrigen, Lügen und aufwallenden Gefühlen. Kann es überhaupt eine richtige Seite geben?

Ich persönlich finde aber, dass die Spannung nach dem Beginn eher abflacht und auch mit Leanne hatte ich so meine Probleme. Sie war sehr sprunghaft, änderte teilweise innerhalb eines Satzes dreimal ihre Meinung ohne wirklich ersichtlichen Grund, das empfand ich persönlich als etwas nervig. Dennoch finde ich es gut, wie hier verschiedene Denkweisen offenbar werden, wie zum Beispiel auch innerhalb der Geschwister. Wie ein jeder anders mit der Wahrheit, oder Lüge umgeht. Wie der eine zu viel misstraut, der andere zu viel vertraut. Wie sie sich von einander entfernen und doch nicht ohne einander können. Ich mag diese Zerrissenheit innerhalb der Geschichte, die von verschiedenen Personen ausgeht und die Handlungen greifbar machen.

Außerdem mochte ich sehr, dass man hier auf gute alte Bekannte aus Der Schatten in mir wieder trifft, das Buch dafür nicht gelesen haben muss, aber es dennoch schön ist, diese wieder zu sehen und es sich ein wenig nach Nachhause ankommen anfühlt. 

Zum Ende nimmt dann alles nochmal Fahrt auf, die verschlungen Wege überkreuzen sich und dem Leser ist zum Großteil selbst überlassen eine Meinung über die vermeintliche Wahrheit oder Lüge zu finden. Ich mag es sehr, dass nicht jede Frage geklärt worden ist, sondern vieles uns und unserer Fantasie überlassen wurde, aber lest am besten selbst, es lohnt sich!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    das Cover dieses Buches ist wahrlich ein Traum <3
    Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Längere Strecken mit wenig Spannung finde ich mittlerweile auch etwas anstrengend. Auch der Meinungswechsel, der so oft sogar innerhalb eines Satzes erfolgt, würde mich vermutlich stören.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden Bücher in sich abgeschlossen sind und auch getrennt von einander gelesen werden können?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, aber der Drachenmond Verlag macht generell so wunderschöne Cover <3

      An sich ist das zwar durchaus etwas störend, dennoch lesenswert, also nicht gleich beiseite legen und ja, du kannst beide Bücher getrennt von einander lesen, wenn du magst =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu Vivka,

    das macht auf jeden Fall neugierig und ich hab auch gerade festgestellt, dass das Buch schon auf meiner Wunschliste steht. Vielleicht sollte es da mal etwas nach vorne rutschen. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huh wie cool, viel Spaß damit =)

      Hast den Der Schatten in mir schon gelesen? Oder liest du nur das hier?

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story