Copyright ExitRoom Berlin |
In Zombie Teil 1 ist die Welt von Zombies bevölkert, ausgelöst durch einen Virus und ein Team von Wissenschaftler war gerade dabei, ein Heilmittel zu entwickeln, als jeglicher Kontakt abbrach. Mutig wie wir sind, haben wir uns auf den Weg gemacht, um den Eingang zum Labor zu finden und vielleicht nicht nur die Wissenschaftler zu finden, sondern eben auch die Welt zu retten.
Das Spiel an sich war eigentlich ganz cool. Es war recht düster, die Hintergrundkulisse hat visuell wie auch auditiv gut zur Geschichte gepasst. Die Anmerkung, dass teilweise Schauspieler dabei sind, nun ja, da habe ich mir tatsächlich was anderes bzw. mehr bei vorgestellt, aber lassen wir das mal so unkommentiert dahin gestellt, war für mich jetzt kein Problem wie es war. Schwieriger finde ich dagegen die einfach nicht funktionierenden Rätsel, als Beispiel das mit der Kasse - man musste dort einen Code eingeben, den man vorher herausbekommen musste, aber die Kasse funktionierte halt einfach nicht. Egal wie oft wie den (richtigen!) Code eingegeben haben, es passierte nichts! Nach mehrmaligen Nachfragen (dazu gleich mehr), hieß es, wir sollen es einfach noch mal probieren, doller dücken, was auch immer - nichts. Irgendwann sprang sie dann auf. Einfach so. Ähm hallo? Auch andere Dinge funktionierten nicht wie sie sollten, war aber zu keiner Zeit so gravierend wie bei der Kasse!
Lassen wir das aber nun mal wie es ist, kann passieren - für mich viel schlimmer und absolut nicht annehmbar, war der Spielleiter. Selbst wenn wir sein Gestammel am Anfang zu Beschreibung der Story mal außer acht lassen. Ich habe NIEMALS bei einem Escape Game jemand erlebt, der weniger motivierend war als er. Noch zudem hatte er einfach kein Interesse an uns und unserem Spiel. Wir haben uns irgendwann erdreistet eine Nachfrage zu stellen und es hat erstmal fast zwei Minuten gedauert, bis wir überhaupt eine Antwort bekommen haben und das mehrmals, nein, wir mussten ihn auch mehrmals erklären, wo wir überhaupt im Spiel sind und was wir bereits gelöst haben. Und das geht einfach gar nicht. Nicht umsonst sind in diesem Spiel Kameras und Mikrofone, nicht umsonst bezahlt man wirklich eine Menge Geld dafür! Normalerweise gebe ich das gerne aus, selbst wenn das Spiel an sich mal nicht so toll ist, aber das hier war einfach - sorry- Scheiße!
Und ja ich rege mich darüber auf, denn Escape Games sind teuer und auch wenn ich das Geld gerne für so ein Erlebnis zahlen, dann erwarte ich, dass die Mitarbeiter Lust haben! Denn so war es ein frustrierendes, schlechte Laune machendens Erlebnis. Unsere Laune wurde von Minute zu Minute schlechter und der Typ konnte uns am Ende gar nicht schnell genug loswerden. Und so gerne ich auch Teil 2 spielen wollen würde, aktuell ist mir die Lust auf diesen Veranstalter mächtig vergangen. wobei es natürlich ein sehr subjektives Erlebnis mit unserem Spielleiter war, aber das prägt und ich werde mich daran immer erinnern. Achtet auf eure Mitarbeiter, sie können eurer Unternehmen stärken oder schwächen!
Jedenfalls viel Gemecker, aber an sich war es ein interessantes Spiel, welches gute unheimliche Aspekte und ein wenig Grusel hatte, aber auch gute Rätsel für gefühlt alle Niveaus und einen relativen roten Faden. Ich denke, man hätte einiges mehr daraus machen können, vor allem, wenn alles technisch funktioniert hätte, aber es war durchaus solide und ich würde Teil 2 schon irgendwann gerne spielen, dann aber bitte mit einem anderen Spielleiter, weil ich bin immer noch frustig, wenn ich daran denke...
EDIT: Ich hatte mich im Übrigen auch per Mail über den Spielleiter beschwert und es wurde sachlich und nett auf uns zugegangen, von daher hoffe ich, dass dies ein einmaliges Erlebnis bleiben wird und die nächsten Spiele dort für uns und auch für euch, wenn ihr dort hingehen solltet, besser werden!
#werbung-Links
Zombie 1 / ExitRoom Berlin
weitere Events aus diesem Blog
Hallo liebe Vivka,
AntwortenLöschenich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Alleine das Problem mit der Kasse ist ja schonmal sehr unschön. Gerade, wenn der richtige mehrfach eingegebene Code einfach nicht funktionieren will. Ich selbst war bislang noch nie bei einem Live-Escape-Room-Spiel und kann mir daher nur ein Bild mit Hilfe deines Artikels davon machen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein Spielleiter, der überhaupt keine Lust auf diesen Job hat, einem das ganze Event verderben kann. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich finde es sehr schade, dass euch die Lust an dem Spiel dann vergangen ist. Ich hoffe sehr, dass ihr es noch einmal probieren werdet und dass es das nächste Mal wieder richtig schön und spannend für euch wird.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Technische Probleme können immer mal sein, ist auch nicht das erste Mal für uns, aber der Typ ey, das war einfach nur nervig ...
LöschenWir werden wohl im März den zweiten Teil angehen und da einer aus unserer Gruppe einen der Typen dort kennt, der etwas mehr zu sagen hat, werden wir es wohl irgendwie arrangieren, dass jemand anderes das dann leitet und es hoffentlich auch besser wird!
Winterliche Grüße
Vivka
Hallo Vivka,
AntwortenLöschenschade, denn Du nimmst ja wirklich mit Eifer und Herzblut an solchen Room-Spielen teil.
Da kann ich Deinen Ärger gut verstehen...
Hoffe, beim nächsten Mal ist es wieder besser für Dich...LG..Karin...
Jaaaa uns macht das einfach mega Spaß, aber diesmal, na ja ... wird wieder besser, sowas habe ich ja nun bei 14 gespielten Spielen das erste Mal erlebt, der Schnitt ist also ganz gut ^^"
LöschenWinterliche Grüße
Vivka