Falafel / vegan

Freitag, 10. Januar 2020

Heute möchte ich euch einmal zeigen wie wir letztens Falafel selbst gemacht haben und vor allem, wie wir die Friteusse ersetzen, da ich das nicht mag und mein Magen auch nicht verträgt, wenn alles ölig und fettig ist und da es mega lecker war, hier auch für euch zum Nachmachen.

Dazu braucht man
300 g Kichererbsen // 150 g Erbsen // 2 Knoblauchzehen // 1 Zwiebel // etwas Petersilie // 3 EL Mehl // 1 TL Backpulver // 1/2 TL Kümmel // 1/2 TL Zimt // 1 TL Sesamsamen

So wird es gemacht
Bereits am Vorabend die Kichererbsen in reichlich Wasser geben und gut 12 Stunden einweichen lassen, am besten als über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag das Wasser abgießen und gut abtropfen lassen.
Währenddessen die Erbsen in Salzwasser drei Minuten kochen, abgießen und anschließend abschrecken sowie gut abtropfen lassen.
Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln, Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
Zwiebel, Knoblauch, Petersilie mit den Kichererbsen und Erbsen im Mixer fein pürieren. Die Masse mit dem Mehl, 1 TL Salz, Backpulver und den Gewürzen sowie dem Sesam gut vermengen. Zugedeckt etwa 60 Minuten kalt stellen.
Aus der Kichererbsenmasse kleine Bällchen formen und für die Pfanne flach drücken, damit sie sich besser anbraten lassen (normalerweise macht man die eben in der Friteusse, aber mag ich nicht). Von beiden Seiten knusprig anbraten. Fertig!

#werbung-Links
Rezept entlehnt von Das Kochrezept
weitere Rezepte aus diesem Blog

4 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    das Rezept muss ich mal ausprobieren. Ich wollte schon lange mal Falafeln selbst machen, halte aber auch nicht viel von Friteussen. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es gelingt dir und schmeckt dann auch, ich war absolut positiv überrascht, wie gut es einfach auch in der Pfanne geht =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,
    ich habe noch nicht sehr oft Falafel gegessen. Aber ich erinnere mich an meine letzte "Verköstigung". War leider gar nicht meins. Jetzt weiß ich nicht, ob es an den Falafeln ansich oder an der Zubereitung lag. Mit dem Bild hattest du mich auf jeden Fall schon wieder :o)))))
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja Falafel sind tatsächlich speziell, einfach aus den Zutaten gesehen, daher schwierig zu sagen. Aber tatsächlich haben mir die auch mehr geschmeckt als zB gekaufte ;)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story