Buchkurzmeinungen aus dem Dezember

Samstag, 4. Januar 2020

Vorgestern habe ich euch meinen völlig eskalierten Neuzugängepost aus dem Monat Dezember gezeigt und auch, wenn ich nicht annährend so viel gelesen und gehört habe wir ich neu bekommen habe, so kann ich doch ganz zufrieden sein denke ich!

Ach ja, ich habe meine gehörten Podcast-Folgen in diese Aufzählung mit aufgenommen, weil das meine Zeit ist, in der ich normalerweise auch lesen könnte, ich hoffe, dies ist für euch in Ordnung!?

Erneut-Gehört

Harry Potter und der Orden des Phönix / Joanne K. Rowling
Gehört noch dem zweiten Band zu meinem unbeliebtesten Bücher der Reihe und auch dies wurde wieder deutlich. Ich mag Umbridge nicht, halte Harry in diesem Band für besonders dämlich und nervig und ja ... bin froh, dass es vorbei ist und ich mich dem nächsten Band widmen kann.

Gehört

Und was machst du so? Der Job-Podcast von bento: Rennfahrerin Sophia, 19: Wie sie ihren Unfall verarbeitet hat und es in die Formel 1 schaffen will
Ihr wisst, ich bin Motorsportfan und verfolge Sophia Flörsch schon eine ganze Weile und musste mir diesen Podcast unbedingt anhören, auch wenn mir die Ausführenden nicht ganz so zusagten, so war es dennoch interessant Sophias Ansichten und Gedanken zu folgen.

Start & Select 0: Zehn Print Hallo Welt!, 1: Ungeheuer teuer?, 2: Miet and Greed & 3: Werters Echte
Jaaaa, mit einiger Verspätung habe ich angefangen, den Podcast von Gronk und Onkel Jo zu hören und da ich morgens eh meist zu müde zum Lesen bin und Hörbüchern kaum folgen kann, ist dies eine wunderbare Alternative für mich. Außerdem mag ich ja eh Gronkhs Erzählweise ja sehr gerne und finde die beidem im Duo einfach sehr unterhaltsam.

The Marshall Pruett Podcast 717: Catching up with Katherine Legge
Katherine Legge ist eine der ersten Frauen, die ich aktiv im Motorsport wahrgenommen und verfolgt habe, ausgehend vor allem von ihrem heftigen Crash 2006 in der IndyCar. Es war sehr interessant ihren Gedanken und Zielen im neuen Jahr zu folgen und hoffe, dass sie auf jeden Fall viel Erfolg mit ihrem All-female-Team in der IMSA haben wird.

Spieleveteranen 118: Gronkh & Onkel Jo
Auch hier bin ich über den Start & Select-Podcast hinein gestolpert, da dieser in der dritten Folge dessen angeteast wurde und ich habe ihn sehr gerne gehört. Die Spieleveteranen finde ich auf Dauer leider etwas anstrengend, dabei besprechen sie echt coole Themen und Spiele aus der Vergangenheit von vor 20-30 Jahren in ihren Zeitreise, sehr sehr interessant.

Gelesen

Rush-Trilogie 3: Perfect Rush - Wahre Liebe / S. C. Stephens
Hach, diese Reihe. Band eins zwar ganz cool, Band zwei grauenhaft und Band drei eigentlich wieder ganz gut, aber so viel Drama, zu viel Drama. Ein guter Abschluss für die Geschichte von Kenzie und Hayden, obwohl ich mir gewünscht hätte, die Einteilung wäre eine andere gewesen, auch weil es hier auch um Miles und Nickie ging und ich hätte durchaus auch gerne noch mehr von den anderen gelesen, aber gut, eine solide MotorSports Romance.
- hier geht´s zur kompletten Rezension -

Chicago Devils 2: Alles, was zählt / Brenda Rothner
Interessante Handlungs meets tolle Protagonisten und ich habe diese Band wirklich verschlungen und sehr geliebt. Trotz der intensiven Story kommt die Geschichte fast ohne übermäßiges Drama aus und macht einfach Spaß und rührt teilweise zu Tränen. Toller zweiter Band, wo man den ersten nicht kennen muss, um es zu lesen!
- hier geht´s zur Rezension -

Winter of Love 1: Lina & Phil / Ina Taus
Voll von Humor, Romantik und so einigen kleinen Dramen macht es Spaß sich durch die Weihnachtstage mit Lina durch den leichten und lockeren Schreibstil der Autorin zu lesen, Phil kennen und lieben zu lernen, und schon einen ersten Blick auf die Freundinnen Julia, Anna und Elli zu werfen, die aber nicht weiter groß beleuchtet werden, da ihr Auftritt ja noch warten. Von unerfüllten Träumen, fernen Sehnsüchten und dem Erkennen des eigenen Selbst eine perfekte Lektüre und kalte (oder warme) Wintertage mit ein wenig Romantik und heißem Kakao!

Die Spionin / Imogen Kealey
Interessant, fesselnd und von einer starken Protagonisten geprägt, die sich das traut, was viele nicht mal im Traum für möglich halten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die in dem Genre sowieso zu Hause sind, aber auch für alle anderen, die mal etwas neues ausprobieren wollen und auf eine faszinierende Geschichte einer Frau gespannt sind, die einen noch eine Weile begleiten wird!
- Rezension folgt am 18.02. - 

Wer ist Edward Moon? / Sarah Crossan
Ein krasses Buch über einen Jungen, dessen Bruder in der Todeszelle sitzt und auf seine Hinrichtung wartet. Mich hat dieses Buch absolut gekillt, ich habe es ja zusammen mit Tanja von Der Duft nach Büchern und Kaffee gelesen, aber ich musste es echt erst einige Tage verdauen, bis ich überhaupt darüber reden konnte. So so krass. Und als Jugendbuch für mich absolut falsch eingeordnet!

Bonus Epilogue Tears of Tess / Pepper Winters
Sehr kurz, aber eben auch nur als Bonus gedacht, damit man noch einmal ein paar Eindrücke von Tess und Q bekommt, nachdem es ernst mit den beiden wurde. Absolut lesenswert für Fans, aber kein Muss. Dennoch machte es gerade zum Abschluss der Reihe noch einmal Spaß in die Welt zurückzukehren und ein paar Gedanken mitzunehmen wie beide übereinander denken und welche Ängste sie in ihrem neuen Leben mit sich herum tragen. 

Boy´s Night / Matt Shaw & Wrath James White
Der Anfang ist durch etwas holperig, aber dann startet die Geschichte so richtig hart durch. Und zwar wirklich, dies hier ist nichts für schwache Nerven und die Altersempfehlung ab 18 sollte absolut ernst genommen werden. Es wird eklig, blutig, tödlich, mit rüder Sprache und harten Szenen. Wer so etwas aber mag, ist hier definitiv richtig. Das Abenteuer ist kurz, aber intensiv und da kam ein Plottwist, den habe ich zu Anfang absolut nicht kommen gesehen, wahnsinnig gut gemacht!

Großstadtgefühle: Nächster Halt Friedrichstraße / Berlin Authors
Mit viel Herzblut geschrieben, hat mich diese Anthologie mit jedem einzelnen Satz berührt und abgeholt, natürlich sind manche Geschichten besser als andere, aber das Gesamtpaket überzeugt einfach. Zudem kommt sämtlicher Gewinn dem Mehrwertvoll e. V. zugute, also gleich noch ein guter Grund, sich diese Anthologie zuzulegen. Zögert nicht, kauft und lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen! Nicht nur für Berliner*innen!
 
Galaxy Key 1: Gesuchte Magierin / I. Reen Bow
Wieder eine Serie mit sehr kurzen Episoden, aber die erste hat mir schon wieder sehr gut gefallen und ich bin definitiv angefixt, also werde ich mir mal schnell die weiteren Teile besorgen und unbedingt bald weiterlesen!

Kamikaze Kaio Jeanne 6 & 7 / Arina Tanemura
Hach ja, es war schön, endlich auch mal das Ende im Manga lesen zu können, da sich dieses ja doch um einiges vom Anime unterscheidet und ich kann nur sagen - ich mag beides für sich sehr gerne! Ich mag da keinen Favoriten finden, für mich ist beides auf seine Art toll und ich kann jedem Fan nur empfehlen, sich einfach beides anzugucken und selbst zu entscheiden.

Weihnachten mit Pinguin / Susanne Göhlich
Kleine süße Weihnachtsgeschichte für Kinder und eine schöne Erinnerung, da ich als Kind diese Pixie-Bücher gesuchtet und gesammelt habe. Leider weiß ich gar nicht, wo die alle abgeblieben sind, aber dieses hier war auch sehr schön und zum Schmunzeln.

Gut gegen Nordwind / Daniel Glattauer
Dieses Buch habe ich ja nur semi freiwillig gelesen und obwohl es mich doch recht gut unterhalten hat, so hat mich Emmi einfach nur abgrundtief genervt. Leider auch Leo, aber nicht so dramatisch wie sie. Keine Ahnung. Ich finde es solide, kann mich aber einfach nicht begeistern, schlecht finde ich es aber auch nicht.
- folgt als Podcastbesprechung auf YouTube irgendwann im Januar - 

Wasteland / Judith C. & Christian Vogt
Noch so eine Enttäuschung. Wahnsinnig zäh und langatmig, dann die Sprache... Ich kam mit dem erzählerischen Stil einfach überhaupt nicht klar. Man muss nicht mit mir als Leser sprechen und dann auf eine solche (für mich!) nervige Art und Weise, dies hat leider für mich das gesamte Buch gekillt. Im letzten Drittel nahm es noch mal gut Fahrt auf und wurde auch interessant, aber leider einfach viel zu spät.
- Rezension folgt am 07.01. im Blog -

Blood & Roses 5 / Callie Hart
Was für ein wahnsinnig guter Teil dieser Reihe! Ich mochte ja auch die anderen sehr gerne, auch wenn sie mir immer noch zu kurz und zerhackstückelt sind, aber woah, hier konnte man ja kaum Luft holen. Es geht auf jeden Fall rasant weiter, die Ereignisse überschlagen sich und so einige Geheimnisse kommen ans Licht, die man so nicht unbedingt erwartet hätte.
- Rezension folgt am 09.01. im Blog -

Lying to you / Casey Stone
Endlich mal ein Buch, in dem die überwiegenden Fakten über den Motorsport endlich mal stimmten, vielen Dank dafür. Nur leider kam ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar, da mir dieser zu einfach und irgendwie flapsig war, natürlich ist dies aber ein subjektiver Aspekt und an und für sich war es eine tolle Geschichte über einen ehemaligen Rennfahrer im Rollstuhl, der versucht wieder zurück zu kehren. 

DragonBall 2: Der Meister des Kamehame-Ha / Akira Toriyama
Hach ja, ich liebe diese Reise in meine Kindheit und ich will mehr, viel mehr von Son Goku und all den anderen lesen. Und ich wünsche mir ebenfalls die sieben Dragonball, wie gerne würde ich mir Gesundheit wünschen. Aber erstmal werde ich Band drei lesen.

#werbung-Links
Blood & Roses 5 / Callie Hart / Festa
Bonus Epilogue Tears of Tess / Pepper Winters / Amazon
Boy´s Night / Matt Shaw & Wrath James White / Festa
Chicago Devils 2: Alles, was zählt / Brenda Rothert / Lyx
Die Spionin / Imogen Kealy / Aufbau Verlag
DragonBall 2: Der Meister des Kamehame-Ha / Akira Toriyama / Carlsen
Galaxy Key 1: Gesuchte Magierin / I. Reen Bow / Amazon
Großstadtgefühle: Nächster Halt Friedrichstraße / Berlin Authors / Books on Demand
Gut gegen Nordwind / Daniel Glattauer / Goldmann 
Harry Potter und der Orden des Phönix / Joanne K. Rowling / der Hörverlag
Kamikaze Kaito Jeanne 6 / Arina Tanemura / Egmont Manga
Lying to you / Casey Stone / Amazon
Rennfahrerin Sophia, 19: Wie sie ihren Unfall verarbeitet hat und es in die Formel 1 schaffen will / Und was machst du so? Der Job-Podcast von bento / Spotify
Rush-Trilogie 3: Perfect Rush - Wahre Liebe / S. C. Stephens / Goldmann
Spieleveteranen 118: Gronkh & Onkel Jo
Star & Select / Gronkh & Onkel Jo
The Marshall Pruett Podcast 717: Catching up with Katherine Legge
Wasteland / Judith C. & Christian Vogt / Knaur
Weihnachten mit Pinguin / Susanne Göhlich / Carlsen 
Wer ist Edward Moon? / Sarah Crossan / MixtVision
Winter of Love 1: Lina & Phil / Ina Taus / Impress

2 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    Podcasts höre ich auch ab und an, allerdings v.a. zu naturwissenschaftlichen Themen oder den ZEIT Verbrechen Podcast. :D

    "Großstadtgefühle" habe ich auch gelesen und fand es ebenso wie du echt gut! :) Und das, obwohl ich Berlin nicht viel abgewinnen kann. XD

    "Jeanne" muss ich auch bald mal re-readen. <3 Und von "Dragonball" habe ich auch einige Bände, ich glaube, so ca. die Hälfte der 42 Bände. Habe ich jetzt auch ewig nicht gelesen. :O

    Und bei "Gut gegen Nordwind" ging es mir wie dir. Sooo anstrengende Charaktere...

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa habe ich auch erst überlegt, aber dann komme ich vom hundersten ins tausendstel und ich habe mich erstmal nur für einzelne Folgen bzw. eben Start & Select entschieden ^^"

      Na ja ich bin zwar in Berlin geboren, aber ich mag die Stadt auch nicht, wie eigentlich so gut wie jede Stadt, bin ein Wald- und Wiesen-Mensch ;)

      Oder??? Ich fand es wie gesagt ganz solide, aber auch so anstrengend und nervig ^^"

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story